• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Benötigte Hilfe beim Quickie. Barista bevorzugt.

... die ist ja schick! - Kann die Caravell was?
Ja, wenn sie gut in Schuß ist, kann sie was - nämlich wirklich guten Espresso, vornehmlich Ristretto. Die meisten die in Umlauf sind, sind allerdings in einem erbärmlichen Zustand, die Dichtungen sind sowieso fast immer hinüber. Gottseidank gibt es mittlerweile Dichtungssätze (von Orphan Espresso), damit habe ich meine beiden Babies wieder in Schuß gebracht. Wer eine gute hat, gibt sie nicht mehr her... :D

Funktioniert die ähnlich wie eine Pavoni Handehebel?
Jain! Sie hat - so wie die Pavonis - keine Feder. Sie hat auch - logischerweise - keine Dampffunktion. Es gibt offenbar mehrere Generationen, ein Teil davon hat einen cleveren Thermostat, damit hast du das Überhitzungsproblem nicht, das die Pavonis haben...

Cheers
:prost:
 
Hallo Steven,

meine Empfehlung heißt „ESPRO“, ein kanadisches Produkt.

Doppelwandige Kanne aus Edelstahl in 530 oder 950ml mit einem richtig guten Doppelfiter und sehr leicht zu reinigen.

Leider nicht ganz so günstig.

Gruß
Henning
 
Überwinde deine innere Abneigung und schaff dir die Aeropress an. Für eine Tasse mal eben das perfekte Gerät. Ich habe eine Bezzera Mitica für Espresso & co und für den ganz normalen Kaffee zwischendurch die Aeropress. Super schnell und easy in der Nutzung. Ganz einfache Reinigung
 
Servus,

Ich seh schon, da kann ich nicht mehr mithalten. Wir Brühen unseren Kaffe in der Früh mit einer handelsüblichen Bosch Kaffeemaschine und verwenden dafür Seit jeher Tchibo Kaffee. Seit es den Gold Mocca nicht mehr gibt, den African Blue. Gemahlen wird aber frisch, mir einer billigen Elektrischen Kaffemühle. Letztere ist nicht besonders, ich hab feststellen müssen, dass man - wie @DarkRoast schreibt, hier sehr viel Geld ausgeben muss. Ja, wir lieben unseren Kaffe so - selten dass man auswärts was ebenbürtiges bekommt, selbst wenn noch viel Luft nach oben da ist.

Aber zum ursprünglichen Problem: So wenig Kaffe trinken wir nicht, dass ich dir einen Tipp geben könnte. Und alles was mit Espresso zu tun hat ist etwas aufwendiger, ja richtig- aber es lohnt. Ich hab mindestens 3 Monate gebraucht bis es passte, aber jetzt dafür umso mehr.

Aber in jedem Fall - Filterkaffee wird total unterschätzt! In der Früh ohne geht bei mir gar nicht, Max. 1,5 Stunden sonst lieg ich der Ecke - das wiederum hat was mit Koffeeinsucht zu tun...
 
Ich würde auch einfach sowas vorschlagen:
https://www.amazon.de/dp/B06XGZLQFL/

Einfach Kaffee rein, kochendes Wasser drauf, fertig.

Ansonsten noch cold brew herstellen und morgens einfach 1:1 mit kochendem Wasser strecken, fertig.
So mache ich das und der Geschmack ist deutlich milder, als wenn man die gleiche Sorte Kaffee heiß brüht.
Je nach Geschmack einfach 30-50g gemahlenes Kaffeepulver auf 500ml Wasser geben und bei Raumtemperatur über Nacht stehen lassen.
Dann halt morgens 1:1 oder auch schwächer mit heißem Wasser verdünnen.
Muss man zwar morgens keine Zeit aufwenden, aber abends halt ein wenig Aufwand betreiben.

Ich habe öfters mal morgens mit der Bialetti meinen Kaffee gemacht, aber mittlerweile steht die nur noch rum und ich trinke meinen cold brew :D
 
Meine Kaffeevollautomat sieht ähnlich aus.
01.jpg


Der Aufwand ist das Mahlen, aber da hast du ja eine elektrische Mühle, wenn der Aufwand zu hoch ist, kaufe halt guten gemahlenen Kaffe, ist auch besser als Senseo.


Aber seit ich die La Pavoni habe, hatte ich den Filter nicht mehr in der Hand. :D
Da kommt aber kein Kaffee raus.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    605,2 KB · Aufrufe: 455
Die Mühle ist das wichtigste überhaupt um zu gutem Kaffee zu kommen den Job erledigt bei mir ne Faema MD 3000.
Ich trinke z. B morgens gerne Cafe Americano (verlängerter Espresso) schmeckt mir noch besser als Filterkaffee.
 
Hallo Steven,

Da meine Göga keinen Kaffee mag, hatte ich vor meinem Vollautomat eine Melitta Aromaboy.
Die fabriziert recht schnell 2 große Tassen und nimmt kaum Platz auf der Arbeitsplatte weg.
Da der Kaffee sehr heiß gebrüht wird, find ich persönlich eine der besten unter den 08-15 Maschinen.
Und ehrlich gesagt, ich fand auch die 80er Jahre Optik ganz ok.
Einziger Nachteil sind die Filtertüten, die sind nicht überall erhältlich.
 
Zum Tchibo Kaffee sag ich jetzt besser nix :D, aber eine gute Maschine für Filterkaffee wäre die Moccamaster...

Die Maschine steht bei mir schon auf der Liste, wenn die alte kaputt ist. Ich weiß, dass die Kaffeeexperten bei Tchibo die Nase rümpfen, aber mir schmeckt er - allerdings nur diese eine Sorte, allen anderen kann ich nix abgewinnen.
 
Du könntest es beim Hari (caffe-fausto) oder bei Langen probieren. Das dürfte in deine Richtung gehen...

Oder komm mich mal besuchen, dann verkosten wir ein paar Sorten und backen ein paar Pizze! :-)

P.S.: Grad gesehen, die Doku gibt's mittlerweile auch auf Youtube.
 
Geh mal bei einer der vielen kleinen Röstereien bzw. Kaffee Shops vorbei, die sich mittlerweile in jeder Stadt zuhauf finden. Lass dich beraten und probiere was durch. Nach der 10. Sorte war ich dann angekommen.
 
Die Kisten hatten wir noch nicht ...

 
Zurück
Oben Unten