• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beratung benötigt für Gasgrill 800-900€

Chakalaka

Militanter Veganer
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, habe aber schon seit einiger Zeit mitgelesen und die Suchfunktion belästigt.
Mein Göga wünscht sich zu seinem Vierzigsten einen Gasgrill (Upgrade vom Billig-Baumarkt-Holzkohle-Grillkamin) und ich habe inzwischen von allen Schenkenden ein Budget von ca. 800€ zusammen gekratzt, absolutes Maximum wären 900€. Bisher war ich auch schon zwei Mal in einem Geschäft in Neu-Isenburg, die ODC, Grandhall, Weber und Napoleon führen und habe mich beraten lassen. Nun raucht mir aber nur noch der Kopf und ich bin unschlüssig. Daher benötige ich bitte Eure Kompetenz & Hilfe!

Folgende Grills sind / waren in der engeren Wahl:
- Weber Spirit S320 Premium 2011 (preislich am Max.)
- Napoleon LE485SB Edelstahl
- Grandhall Premium 323
- ODC Auckland
- Grandhall Maxim 425 Edelstahl 2011 (preislich am Max.)
- Grandhall freedom 321X (momentan für 799,- bei muenkel.eu im Angebot – habe ich aber noch nie live gesehen)

Der Weber Spirit S320 schied irgendwie direkt aus, da wir die Knöpfe auf dem Ablagefeld nicht mögen.
Den Napoleon LE485 SB fanden wir eigentlich sehr interessant, bis wir feststellten, dass er keine Rollen hat, oder haben wir uns da irgendwie vertan? Zudem wirkt er ganz schön wuchtig.

Den ODC Auckland finde ich super interessant, wegen Granit-Ablagefläche, angenehme Breite mit 138cm und scheinbar vielseitig aufgrund Infrarotbrenner. Hier frage ich mich, ob die Brennleistung von „nur“ 3,2kW pro Brenner irgendein Problem darstellt. Außerdem sind die Gasbrenner nicht aus Edelstahl. Hat da jemand Erfahrungen mit? Laut Geschäft gibt’s die zwar nachzukaufen für knapp 25,- das Stück, aber das wollte ich nicht alle 2-3 Jahre machen. Der nächste Punkt, der mich hier noch überlegen lässt, dass man Infrarot-Brenner und vor-sich-hin Grillen mit Deckel wohl nicht gleichzeitig kann. Alternative wäre dann der Wellington, finde den Auckland wegen Edelstahlhaube aber einfach schöner…

Der GH Premium 323 scheint viel zu bieten für relativ wenig Geld. Im Forum habe ich zu GH immer wieder von ungleicher Temperaturverteilung und Rostbeule gelesen. Trifft das auch auf dieses Modell zu?

Bei allen oben genannten Modellen passt eine kleine 5kg Gasflasche rein.

Am GH Maxim 425 wäre toll, dass da eine große Gasflasche in den Unterschrank passt, wie auch beim GH freedom 321X. Außerdem bestehen die Grills zum großen Teil aus Edelstahl, was ja die GH-Rostbeulengefahr eindämmen müsste. Bisher habe ich im Forum aber leider nicht viel zu diesen Grills finden können.

In jedem Fall suche ich ein Gerät, mit dem wir die nächsten 10-15 Jahre glücklich werden. Es soll also nicht Billig-Billig sein, aber wir sind halt auch weit weg von Euch Profi-Grillern sondern gehören eher zur Standard-Grillfraktion.
Sonstige Anforderungen:
- direktes & indirektes Grillen
- Wetterfest
- Leicht zu säubern (bleibt sicherlich an mir hängen)
- Rollbar auf der Terasse

Ich hoffe, Ihr könnt mir aus den Rauchschwaden helfen!
Vielen Dank im Voraus!
Chakalaka
 
Genau über den (Grandhall freedom 321X) hab ich einfach so gut wie nix gefunden und auch noch nie live gesehen. Sieht vom Bild schon sehr nett aus. Hat den wer und was sind die Erfahrungen hierzu?
Chakalaka
 
leider kann ich dir die Entscheidung nicht abnehmen.

Ich kann die aber was Über den Outdoorchef Auckland erzählen,
den habe ich nämlich.

Vor allem der Infrarot Brenner rechts auf dem Grillfeld ist für Steaks
jeglicher Art hervorragen. Platte angeschmissen, ruck zuck hast du sehr
hohe Teperaturen um die Poren des Grillguts verschließen zu lassen.
Ich habe mal für Pizza vorgeheizt und hatte versehentlich den
den Turbobrenner 30 min bei geschlossenem Deckel laufen.
Laut Deckelthermometer waren es knapp 400 Grad, geschmolzen
oder so ist aber nichts.

Hier kannst du dir mal ein paar Bilder anschauen wo
mein Sportgerät noch Jungfräulich war:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/hallo-gemeinde-kurze-vorstellung.143171/

Ich glaube die gußeisernen Brenner rosten so schnell nicht weg.
Bei so ziemlich jedem Auto ist der Abgaskrümmer auch Gußeisern,
die Rosten auch nicht weg und werden wesentlich höher beansprucht
(Temperaturen, Feuchtigkeit)

Auf jeden Fall ist dieser Grill sehr vielseitig, edel und sauber verarbeitet,
und ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Vielleicht konnte ich dir etwas weiterhelfen, wenn nicht weißt du wahrscheinlich noch weniger wie vorher.:woot:

Bin gespannt wie du entscheidest.

Gruß Jens
 
Hallo Jens,
Vielen Dank für Deine Antwort! die Bilder sehen schon echt verlockend aus. Mannomann, der ODC sieht schon echt edel aus, und das mit dem Abgaskrümmer ist natürlich auch ein Argument :woot:

Ach herrje, eigentlich ist es doch nur ein Grill, aber ich träume inzwischen schon nachts davon. Wenn das Göga wüsste :rotfll:

Seufz....
 
Bei der Auswahl wuerde ich den Napoleon (hab selbst einen aelteren) oder den ODC nehmen. Grandhall gefaellt mir persoenlich nicht.
 
Ich würd auch den Nappi nehmen. Und ich kann Dir sagen, daß der LE schon Rollen hat - und die sind auch sehr stabil und trotzdem leichtgängig. Trotz des Grillgewichts kann ich meinen ganz easy hin und her bewegen.
 
Hallo,

Ich bin auch neu hier und stehe vor der gleichen Entscheidung.
Meine Anforderungen sind ziemlich gleich wie deine.
Nach jetzt ein paar Wochen lesen und für mich Prioritäten festlegen habe ich einen Favorit!
Nämlich den ODC Venezia --> Klick

Ich wollte eine Kugel mit Gas, die bekomme ich nur bei ODC.
Hier kann ich optimal indirekt grillen, habe keine Fett in der Flamme und er ist wohl sehr einfach zu reinigen.
Da ich aber gerne Steaks und Thüringer esse, habe ich die Befürchtung das der Vulkan zum direkt grillen mir zu klein ist. Daher wäre der Venezia mit dem 7,6*kW Brenner «Steakhouse»-Grill die Ideallösung.
Nur beschleicht mich das Gefühl übers Ziel hinauszuschießen.

Also alles nicht so leicht und ich kann dein Dilemma verstehen.
Vielleicht ist der Venezia ja auch eine Alternative für dich.
Wenn es der nicht bei mir wird, habe ich demnächst einen Ascona :happa: :grün::happa:

Gruß Alex
 
Will nicht noch mehr Verwirrung stiften aber kann dir den Broil King Signet 90 nur wärmstens empfehlen. Preislich wie der Weber aber mit Rotisseriebrenner. Außerdem geht hier in den Schrank ne 11kg Flasche.

Habe mir diverse BK und Weber beim Händler angeschaut und war durchweg total überzeugt von BK, weswegen ich mir letztens auch einen Signet 20 geleistet habe.
 
Erst einmal vielen Dank für all Eure Antworten!!!

Vom ODC Venezia hatte der Verkäufer total geschwärmt und er benutzt ihn auch selber. Er ist dann aber doch etwas zu teuer für uns und was mich/uns an dem einfach gestört hat, dass man entweder noch 60,- latzen soll, damit die Gasflasche im Rattankorb verschwindet, oder sie hässlich offen rumsteht.´

Der Napoleon hat Rollen? Bei den LE485 Modellen werden die nie explizit genannt und vom Bild her schaut es auch nicht so aus. Wenn der Rollen hätte, wär das natürlich ein Argument...

Den Broilking finde ich persönlich vom Bild her einfach nicht schön, und auch wenn der Grill für mein Göga ist, muss er mir natürlich auch gefallen (besonders, da ich auch immer mal wieder am Rost stehe...)

Gefühlt lande ich immer wieder beim ODC Auckland, aber weibliche Gefühle ... :woot:

In 2-3 Tagen sollte ich mich entscheiden, der Geburtstag ist halt nicht verschiebbar und da soll er bei 20 Gästen zum Einsatz kommen!

VG
Chakalaka
 
Hallo,


kurze Vorstellung, ich verfolge das Forum hier immer mal wieder. Bei dem Artikel dachte ich muss ich nun mal zurückschreiben.

Ich habe/hatte den ODC Auckland ca. 1 Jahr. Ich bin nicht wirklich damit zufrieden, weswegen ich mir jetzt ein Upgrade gönne.

Folgendes hat mich an meinem Auckland gestört:

- sehr ungleichmäßige Hitzeverteilung (von hinten links heiss - wird es immer kälter - merkt man auch wenn man auf dem Ablagerost Brötchen aufwärmt).
- Hitzebleche/Fettschutz aus billigem Material (Alu?!?) - sie Rosten nach 1 Jahr und sind schwer sauber zu halten. Teilweise starke Flares (bei z.B. Hühnchen mit fettiger Haut).
- teilweise scharfe Kanten innen (habe mir mehrmals die Finger geschnitten beim reinigen).
- Die Bedienelemente sind aus Plastik (silber lackiert), nach einem Jahr setzen sie einen grünen Rand an.
- Schweizer "Hersteller" - made in China (irgendwoher muss der Preis und die scharfen Kannten wohl herkommen :).

Meinen Auckland werde ich jetzt also verkaufen und mir einen Broilking holen.

Gruß

Tim
 
Wenn ich mal summiere, würde ich mich bei der Grillauswahl zwischen Chinabüchsen entscheiden. ODC Auckland ist aus China, die LE-Linie von Napoleon ist wohl auch aus China und Grandhall wohl auch? Mhm, ein Glück hab ich noch 2 Tage :-)

@Grillbommi: Vielen Dank für Dein Angebot! Prinzipiell eine gute Idee, aber da es ein Gemeinschaftsgeschenk von Verwandten und Freunden ist, will ich lieber was neues.

Ich glaub, ich hab mich selten bei einem Geburtstagsgeschenk soooo schwer getan...
 
Ich glaub, nur die UC Reihe wird in China produziert. Bei den LE bin ich mir da nicht so sicher. Aber da kann entweder stocki oder sunshinegriller genaueres zu sagen.
 
Du hast das schon einige gute in der Auswahl. Von Grandhall würde ich lieber die Finger lassen, da stimmt weder die Qualität noch der Support. Schaut leider so aus als ob ich diese taiwanesischen Schwachmaten wirklich vor den Kaddi ziehen muß.

Traurig, aber so schaut's aus... ;( Wer billig kauft, kauft mindestens zweimal...
 
Es ist vollbracht!

Nachdem ich gestern Nachmittag noch mit Stocki telefoniert hatte und er mir vom ODC Auckland nicht abgeraten hat, sondern von durchweg zufriedenen Kunden berichtete (auch wenn er eher Nappi-lastig ist), hab ich krzerhand entschieden. Ich hab direkt noch bei ihm zugeschlagen, um ja nicht noch ein paar Tage ratlos rumzusitzen. Somit wird in unsere Familie bald ein China-Schweizer einziehen und ich bin schon sehr gespannt, was mein Männe an seinem Geburtstag sagen wird. Außerdem bin ich auch schon sehr gespannt, wie das mit dem Aufbau klappen wird. Auckland soll am Freudentag einsatzbereit da stehen...
VG
Chakalaka
 
Zurück
Oben Unten