• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beratung: Napoleon LEX 485 RSIB vs Santos S-418 vs Weber Genesis II LX S440 vs 640 LX

Batwing

Militanter Veganer
Liebe Freunde des Grillsports!

Ein Gasgrill muss her!
Ich schleich jetzt schon 3 Jahre lesend in dem Forum mit. Nach den letzten Grillereien über die Osterfeiertage (Roastbeef im Ganzen, 321 Ribs) musste ich einmal mehr erkennen, dass es auf einem 57er Kohlegrill einfach sehr schwierig ist sich richtig zu entfalten. Grillen wird dabei immer mehr zum Stressfaktor, da man ständig die Temperatur zu regeln versucht und die Dauer des Grillvorgangs nur mit einer Genauigkeit von Stunden abgegeben werden kann ;)

Daher bitte ich um Empfehlungen eurerseits. Ich hab mal versucht das Formular auszufüllen:

WO wird gegrillt?:
Garten

WO steht der Grill?:
Draussen

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
2x Woche

WIE soll gegrillt werden?:
[40] % direkt -> Anteil in Prozent
[40] % indirekt -> Anteil in Prozent
[20] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:
[80] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[10] % Fisch -> Anteil in Prozent
[5] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[5] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
kA - genügend Grillfläche - nachdem wir gerne Steaks essen, denke ich dass ein Brenner ganz nett wäre
Backburner weiß ich nicht, ob man den wirklich braucht...

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Meistens 4-6 (80%), 6-10 (20%)

Wie hoch ist dein BUDGET?:
±1.200.-

Ich hab die letzten Tage ein wenig recherchiert und bin dabei auf folgende Kandidaten gestoßen, die alle im Budget liegen:

1. Santos S-418 NEU mit Vollausstattung
2. Napoleon LEX 485 RSIB Ausstellungsstück
3. Weber Genesis II LX S 440 GBS Edelstahl Ausstellungsstück


Santos S-418

Den Santos hab ich hier im Forum gesehen - kann ich mir nicht live ansehen - da Köln doch ein wenig weit weg von Österreich liegt... Von der Ausstattung her würde mir der gut gefallen - auch optisch finde ich den Top. Wie er qualitativ ist, kann ich schwer einschätzen - wenn ich dem vertraue, was ich jetzt gelesen hab, wär das ein Kandidat.

Vorteile:
  • Seitenbrenner + Backburner(wofür auch immer)
  • günstigster Grill in meiner Auswahl
Nachteile:
  • Garantie
  • kann nicht besichtigt werden - Qualität?


Napoleon LEX 485 RSIB

Über den Napoleon LEX bin ich hier im Forum immer wieder gestoßen, da hab ich das Gefühl damit kann man nichts falsch machen. Ausstattungstechnisch alles drann, was drinn sein sollte. Qualitätiv scheint er ebenfalls gut für seine Klasse zu sein.
Leider findet man den kaum mehr zu kaufen - Lidl hat in Österreich diesen Aktionspreis leider nicht oder ich hab es übersehen... Ich habe hier in der Nähe bei einem Händler ein Ausstellungsstück entdeckt.

Vorteile:
  • Qualität
  • Seitenbrenner + Backburner(wofür auch immer)
Nachteile:
  • kein Edelstahl (hätte mir besser gefallen)


Weber Genesis II LX S 440 GBS

Weber stand bei mir eigentlich nie auf der Suchliste. Ich hab den Eindruck, bei Weber zahlt man schon einen ordentlichen Aufpreis für den Namen. Interessant ist er nur, weil es sich um ein Ausstellungsstück handelt - gleicher Preis wie der Napoleon LEX.

Vorteile:
  • mit Abstand die größte Grillfläche
  • GBS (da hab ich ein paar Einsätze von meinem 57er Kugelgrill)
  • massive Bauweise
Nachteile:
  • leider keinen Brenner (inwieweit das GS4 denselben Effekt hat wie der Brenner entzieht sich meiner Kenntnis)
  • Backburner fehlt (ich weiß jetzt ehrlich nicht, ob es ein Nachteil ist)


Preislich spielen die 3 Grills annähernd in derselben Liga - lediglich der Santos ist um 100.- günstiger.

Den Santos kenn ich nur von den Berichten hier im Forum und diveresen Youtube Videos, die anderen beiden hatte ich schon live gesehen.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich einen Backburner brauche, daher ist der Weber in der Auswahl enthalten.


Vielleicht könnt ihr mir mit ein paar Tips und Ratschlägen helfen, hier eine für mich passende Auswahl zu treffen.

Vielen Dank und LG
Batwing
 
Hallo,

mit allen drei Grills wirst du mit Sicherheit nichts falsch machen.
In der Konstruktion der Grills gibt es grundlegende Unterschiede, zufällig sind es hier genau die drei verschiedenen bekannten Grundkonstruktonen:
Der Grillkorpus des Santos besteht aus Alu-Guss-Seitenwänden mit Edelstahl-Blechen dazwischen.
Der Grillkorpus des Lex ist vollständig aus Edelstahlblech.
Der Grillkorpus des Weber aus einer vollständigen Alu-Guss-Wanne, die im direkten Vergleich habtisch (konstruktionsbedingt) am massivsten wirkt.
Letztlich sind aber alle 3 Varianten gut und es ist Geschmacksache.
Der Napoleon Lex hat eine echte Rollhaube und einen extrem hohen Deckel - bei Grillhähnchen oder dergleichen auf der Roti müssen nie die Roste raus, da ist noch massig Platz für die größte Ikea-Schale.
Das geht beim Weber nicht - dessen Deckel wirkt massiver, ist er aber nicht. Das liegt an der fehlenden Rollhaube - das Scharnier des Deckels ist ganz hinten, weshalb man beim Öffnen immer das volle Gewicht hochheben muss.
Ein Nachteil des des Lex sind aber dafür die wellenförmigen Flammabweiser, auf denen beim Grillen gerne mal was vom heruntertropfenden Fett liegen bleibt und es zu regelmäßigen Fettbränden kommt. Viele kaufen sich daher für den Lex die von einem netten Schlosser hier im Forum vertriebenen V-förmigen Brennerabdeckungen.... Das sind aber Zusatzkosten (120 Euro), die man einkalkulieren sollte.
Der Weber hat in dieser Hinsicht keine Probleme.
Beim Santos weiß ich es nicht.

Ich selbst nutze den alten Lex nun seit 6 Jahren und bin damit immer noch sehr zufrieden. Besonders nach dem Wechsel auf die massiven Tuning-Flammabweiser vom Schlosser.
Ein Vorzug des Lex ist ganz klar die extreme Hitze-Leistung. Pizza bei 400 Grad ist definitiv kein Problem. Den Anschlag des Thermometers (also ca. 400 Grad, die ich auch schon oft digital gemessen habe) erreicht er nach 10 Minuten - das schaffen nur die wenigsten Gasgrills auf dem Markt.

Im Nachhinein würde ich - nach 6 Jahren - den Lex immer noch kaufen, allerdings aufgrund der wellenförmigen Flammbleche würde ich vielleicht in Richtung Prestige-Serie schielen.

Die Kaufentscheidung ist nicht leicht - ich kann nur beim Lex aus eigener Erfahrung dprechen. Mit dem Weber machst du aber auf keinen Fall was falsch, vielleicht ist er von den drei genannten Grills der einzige, den ich als unerfahrener Neuling ungesehen kaufen würde.

Grundsätzlich kann ich meinem Vorredner aber nur zustimmen - Anfassen ist ganz wichtig vor dem Kauf.

Grüße
 
So liebe Leute, danke für das Feedback!

Ich hab jetzt eine engere Auswahl nach dem befummeln getriffen:

es wird ein Weber!

Allerdings hab ich jetzt auch noch den Genesis 640LX als Favoriten dabei. Preislich 200.- mehr wie der 440 LX.
Ich möchte den Grill fix mit einer Plancha bestücken - beim 640 sind dann noch 4 Brenner frei für direktes/indirektes Grillen - der Platz würde mir schon sehr zusagen... obeohl uch den die meiste Zeit nicht brauche....
dann bleibt noch die Frage Edelstshl oder Schwarz - preislich beide gleich.

Mein Fav momentan: 640 Edelstahl - preislich bin ich jetzt schon ein gutes Stück vom ursprünglichen Budget weg, aber der Preis ist einfach heiß...

Was meint ihr - ist der 640 übertrieben?
 
Hallo
Ich habe mir den Weber Genesis EP 335 in Schwarz bestellt. Der soll unempfindlicher sein als Edelstahl. Mein alter Weber Q320 in Schwarz sieht nach 7 Jahren auch noch sehr gut aus.
 
Der LX640 ist ein geiles Teil und du weißt ja: Haben ist besser als brauchen ;)

So ist es! Darum kann ich Vollzug meden 😁

Hab an Vormittag zugeschlagen- es ist der Schwarze geworden. In Natura hat mir der besser gefallen - Griller putzen ist kein Jobby von mir, da putz ich liebe andre Dinge...

Der Grill ist jetztnoch 100.- teurer gewesen, aber den konnte ich beim Händler ums Eck gleich einpacken. Außerdem soll man grad in der jetzigen Zeit die lokale Wirtschaft unterstützen.

A5036560-20FB-4465-A37B-704C5607515C.jpeg


Die Schachtel ist ganz schön groß 😉

... aber dafür ist der Grill schnell aufgebaut.

67FA3424-017D-4C7C-94C3-C2FDC96573F4.jpeg


Brenner volle Kanne - nach 15min 350Grad am Schätzeisen.

Zum Einstand gabs Burger 👍

184D6B77-885F-4751-8FF9-344BF02A2502.jpeg


Auf der Plancha Zwiebel und Champignons angebraten - sehr schmackhafte Teile geworden.

Leider kann ich im Moment nicht für mehr grillen, aber das wird schon wieder. Ich glaub, ich hab einen neuen Freund 😬

Danke nochmal für die Tips!
 
Ein bisschen neidisch bin ich schon. Und das obwohl ich selbst die Größe meines 440 nur etwa 5 mal im Jahr ausnutze.

Das mit Plancha permanent im Grill würde ich mir nochmal überlegen. Das beeinflusst die Hitzeverteilung recht stark, weil die einfach sehr massiv ist (wenn du die original Weber meinst).
 
Cooles Teil, Glückwunsch und willkommen im Club ;)
 
Das mit Plancha permanent im Grill würde ich mir nochmal überlegen. Das beeinflusst die Hitzeverteilung recht stark, weil die einfach sehr massiv ist (wenn du die original Weber meinst).

Also das war eigentlich auch mein Plan, ständig wechseln möchte ich auch nicht. Zum Aufheizen nutze ich alle 6 Brenner, 2 sind unter der Plancha (die ich noch nicht habe) und 4 Brenner sind immer noch unter dem restlichen Rost.

Wollte auch die Original Weber Plancha kaufen, die Pfanne für das GBS als Alternative ist etwas klein :hmmmm:
 
Also das war eigentlich auch mein Plan, ständig wechseln möchte ich auch nicht. Zum Aufheizen nutze ich alle 6 Brenner, 2 sind unter der Plancha (die ich noch nicht habe) und 4 Brenner sind immer noch unter dem restlichen Rost.

Wollte auch die Original Weber Plancha kaufen, die Pfanne für das GBS als Alternative ist etwas klein :hmmmm:
Bei indirekten Grillereien wird dann eben die Hitzeverteilung ggf. nicht ganz gleichmäßig sein, weil die Plancha sehr viel Hitze speichert und wieder abgibt (auch wenn sie der Hitze nicht direkt ausgesetzt ist). Am Ende musst du es aber ausprobieren. Ich nehme die Plancha immer raus weil ich mir genau das erst logisch hergeleitet und dann durch messen bestätigt habe. Da DIE große Stärke des Genesis II eben diese gleichmäßige Hitze ist, wollte ich diese nicht weg nehmen.
 
Stimmt, das leuchtet mir ein.

Muss dann mal gucken wie ich zurecht komme, bzw. was ich zu welchem Einsatzzweck verwende.

Da ich meistens immer Gemüse als Beilage mache, wäre es einfacher gewesen die Plancha “fest“ verbaut zu lassen.
 
Genau da wär auch meine Überlegung gewesen. Gestern auf der Plancha Zwiebel und Champignons für die Burger - rechts auf direkter Flamme die Burger... hat soweit gut gepasst...
mir ist aber aufgefallen, da die Schätzeisentemperatur nicht so schnell/hoch ging wie ohne Plancha (ist auch klar eigentlich)

Heute gibts Filetsteaks, Fächerkartoffel und Grillgemüse dazu - ich werde berichten...

@Daniel200 : gratuliere ebenso zum XXL Sportgerät!
 
So, wie versprochen das Resumee:

40DC5119-79E7-4815-A9BA-8C1CE3E4FEC2.jpeg
t

Links Plancha mit gut Hitze - Gemüse anbraten, später in eine backofentaugliche Schale im mittleren Bereich zum Warmhalten gegeben.
Steaks dann auch auf der Plancha scharf angebraten, dann indirekt auf Wunschgargrat gebracht.

9FDC3A47-A52A-471E-9C59-2E7729CE8DE0.jpeg


Sehr, sehr lecker. Leider ist der Koch verliebt und hat etwas viel Salz bei den Fächerkartoffeln und dem Gemüse verbraucht... ging noch grad, wird nimmer vorkommen!
 
Zurück
Oben Unten