• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Bericht] Internationales BBQ-Date: Smoker-Action trifft italienische Klassiker

Graf_Xardos

Veganer
Moin liebe Forengemeinde,

mit einem befreundeten Pärchen treffen wir uns in regelmäßigen Abständen zum gemeinsamen Schlemmen. Wenn wir dort zu Gast sind, werden wir meist mit thailändischer Küche verwöhnt. Letztes Mal gab es bei uns Pizza, und am vergangenen Samstag stand nun ein bunter Mix aus typisch amerikanischem BBQ und italienischen Beilagen auf dem Programm.

Hier ist das Menü in der Übersicht:

• Spareribs aus dem Smoker (nach der 2-2-0 Methode)
  • Pulled Pork Nachos
  • Armadillo Eggs (leicht abgewandelt)
  • Focaccia mit Oregano-Gewürzmischung
  • Nudelsalat auf Essig/Öl-Basis mit Tomaten, Feta und Pinienkernen
  • Dessert: Schokokuchen mit flüssigem Kern aus weißer Schokolade (leider ohne Anschnitt Foto – war zu schnell weg!)

Ein paar Details zur Zubereitung​

Die Armadillo Eggs: Hier habe ich ein wenig variiert: Statt der klassischen Jalapeños gab es Bratpaprika, gefüllt mit einer Mischung aus Frischkäse und Cheddar. Da wir es gerne feurig mögen, wurden zwei der vier „Eier“ zusätzlich mit Chiliflocken gepimpt. Die Schärfe war zwar da, hätte aber für uns Männer ruhig noch eine Schippe vertragen können.

Die Focaccia: Das war mein zweiter Versuch. Geschmacklich war das Teil super, aber leider gab es Abzug in der B-Note: Der Boden ist am Blech festgeklebt, obwohl ich nicht mit dem Olivenöl gespart habe. Falls da jemand einen Tipp hat, immer her damit!

Das Highlight – Pulled Pork Nachos: Pulled Pork ist eigentlich mein Steckenpferd, aber ich wollte diesmal nicht nur den Klassiker im Bun präsentieren, sondern etwas breiter aufgestellt sein. Die Idee: Eine Keramikschale, in die Mitte eine ordentliche Portion PP, den Rand mit Nachos aufgefüllt und das Ganze mit karamellisierten Zwiebeln und frisch geriebenem Cheddar getoppt. Dann ab in den Smoker zum Überbacken und kurz vor dem Servieren noch ein Finish mit BBQ-Sauce. Kam extrem gut an!

PXL_20260418_152833099.webp
PXL_20260418_154944267.webp
PXL_20260418_154946218.webp
PXL_20260418_154952804.webp
PXL_20260418_154957555.webp
PXL_20260418_165151267.webp

Sehr schön!

Wow ... das schaut alles sehr gut aus :thumb1:

Sehr ansprechend. 👍

Zurück
Oben Unten