• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Berliner Brot

Martin1971

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Meine Mutter hat früher mal ein Berliner Brot gemacht, welches so hart war, dass man es kaum beißen konnte. Ich habe es geliebt. Dieses ist leider locker und leicht. Aber ich übe weiter.

Zutaten:

100 g Haselnüsse
100 g Mandeln
500 g Mehl
500 g Zucker
3 EL Kakao
2 TL Zimt
1 TL Nelken
1 Päckchen Backpulver
2 EL Saure Sahne
4 Eier


BB (2 von 10).jpg

Haselnüsse sehr grobe zerkleinern. Das Mehl, die Nüsse, Zucker, Kakao, Zimt, Nelken (pulverisiert) und Backpulver in die Rührschüssel geben. In die Mitte eine Kuhle machen und saure Sahne und Eier hinein geben.
BB (1 von 10).jpg
BB (3 von 10).jpg
BB (4 von 10).jpg
BB (5 von 10).jpg

Alles ordentlich zerkneten...
BB (6 von 10).jpg

...auf ein Backblech geben....
BB (7 von 10).jpg

..und für ca. 25 Minuten bei 200 °C in den Ofen.
BB (8 von 10).jpg

BB (9 von 10).jpg

Die Kinder sind begeistert. Ich befürchte aber, dass ich ihnen alles wegesse. Das ist wirklich sehr lecker.
BB (10 von 10).jpg
 

Anhänge

  • BB (1 von 10).jpg
    BB (1 von 10).jpg
    90 KB · Aufrufe: 585
  • BB (2 von 10).jpg
    BB (2 von 10).jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 615
  • BB (3 von 10).jpg
    BB (3 von 10).jpg
    77 KB · Aufrufe: 589
  • BB (4 von 10).jpg
    BB (4 von 10).jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 564
  • BB (5 von 10).jpg
    BB (5 von 10).jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 612
  • BB (6 von 10).jpg
    BB (6 von 10).jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 564
  • BB (7 von 10).jpg
    BB (7 von 10).jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 609
  • BB (8 von 10).jpg
    BB (8 von 10).jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 607
  • BB (9 von 10).jpg
    BB (9 von 10).jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 637
  • BB (10 von 10).jpg
    BB (10 von 10).jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 676
Sieht gut aus.
Wahrscheinlich war das Berliner Brot so hart weil es Wochen vorher schon gebacken und gelagert wurde. Falls noch etwas übrig bleibt kannst Du das ja mal versuchen.

Den Bensdorp Kakao gibt es schon seit Jahrzehnten. Die Verpackung hat sich nicht geändert.
 
Berliner Brot mache ich auch jedes Jahr - das darf auch ruhig etwas trocken werden - dann kann man es nämlich im Kaffe
Berliner Brot.jpg
e zoppen (eintauchen)
Ich mache nach dem Backen noch eine Puderzuckerglasur auf das Brot und stelle es für ein paar Minuten nochmals in den Backofen
Wenn Dein Brot zu feucht sind, ist das nicht schlimm, es schmeckt ja trotzdem
 

Anhänge

  • Berliner Brot.jpg
    Berliner Brot.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 682
Meine Mutter hat früher mal ein Berliner Brot gemacht, welches so hart war, dass man es kaum beißen konnte. Ich habe es geliebt. Dieses ist leider locker und leicht. Aber ich übe weiter.

...und wenn Du's dann original hart hinbekommst, mögen's Deine Kinder nicht mehr :lach: Die sind dann schon vom lockeren BB versaut...
Würde ich gerne mal probieren.

Viele Grüße
Oliver
 
Zurück
Oben Unten