• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Berliner Buletten Gewürz ala Ankerkraut.

GrazerOne

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi Leute,

habe lange rumprobiert um mir diese Gewürzmischung nachzustellen. Da ich die von Ankerkraut sehr mag. Hier nun mein Ergebnis.

3 EL Röstzwiebeln
2,5 EL Paprika edelsüß
2,5 EL grobes Mehrsalz
1,5 EL Zwiebelgranulat
1 EL Knoblauchgranulat
1 EL Schwarze Pfefferkörner (Lidl fair Trade)
1 EL Rohrzucker
3/4 EL Senfpulver

Alles in einen Zerkleinerer geben und fein hacken lassen. Dann in ein Schraubglas füllen.

Glas.jpg Ergibt ungefähr diese Menge. (großes "Fuchs" Gewürzglas)
Gewürz.jpg So sieht die Gewürzmischung dann aus.

Pro 500g Hackfleisch 3 TL !

Ich habe zusätzlich zu dem Hackfleisch 1 Ei, 1 gehackte, farblos angedünstete, Zwiebel und ein in Wasser eingeweichtes gut ausgedrücktes Brötchen gegeben. Buletten daraus gemacht und jam jam.....
 

Anhänge

  • Glas.jpg
    Glas.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 681
  • Gewürz.jpg
    Gewürz.jpg
    104 KB · Aufrufe: 725

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Das Zwiebel- und Knoblauchgranulat merkst du stundenlang beim Entlüften von jedem kohlensäurehaltigen Getränk :D

Ich würde die beiden Gewürze durch getoastete Zwiebel (gemahlen) und Knoblauchflocken (gemahlen) ersetzen.

:prost:
 
OP
OP
G

GrazerOne

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Also das mit dem Zucker hab ich aus der Zutatenliste von Ankerkraut. Nun zerreist mich nicht gleich in der Luft.... ;-) Normalerweise mach ich meine Buletten oder Frikadellen auch anders. P&S, Majoran, glasierte (angeschwitzte) frische gewürfelte Zwiebel, Senf, in Wasser eingeweichtes Brötchen. Der Geschmack von dem Ankerkraut Gewürz hat es mir mnun mal angetan....
 

Fleisch-Designer

Grillkönig
Ach so! Dan hab ich ja Rohkost!
Und mein Arzt sagt immer ich soll mich gesund ernähren!
Warte ab; beim nächsten besuch werde ich ihm das sagen!:v:
 
Oben Unten