• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[#Berliner Currywurst] Einmal mit und Pommes rot-weiß, na jeht doch

Morjen, Mahlzeit und juten Abend,

ick will Euch hier nun och ma eene von meene liebsten Leibspeisen präsentieren,
die "Baliner Currywurscht".
Ick als jebürtiger Baliner, hab die schon unzählige male, in unzähligen Varianten, zu den unterschiedlichsten Zeiten, an den unterschiedlichsten Orten, mit den verschiedensten Leuten und mit verschiedenen Currysoßen in meinem bisherigen Dasein verdrückt und es gibt wie alles im Leben davon gute und schlechte.
Das gleiche gilt übrigens für Pommes.
Daher esse ich sie heute fast nur noch wenn ich sie selbst zubereite, hergestellt habe ich sie bisher selber noch nicht. Ich greife zurzeit am liebsten auf die Originalen Curry 36, ob mit oder ohne Darm, aus dem Hause Mischau in Berlin zurück. Ich lege sie auf den Grill, in die Pfanne und manchmal fritiere ich sie auch einfach mal, gebacken habe ich sie auf dem Kugelgrill und auch schon auf dem Mini Kamado, aber noch nie im Backofen.
So wo das nu jeklärt iss, wolln wa ma anfangen.

Heute jabs eene mit Darm indirekt uffm Jasi von de Plancha, dazu ne etwas abjewandelte Variante der Bratwurstultra Soße und Belgische dreifach frittierte Pommes.

Am Tach zuvor, habe ick schonmal die Currysoße jekocht. Dazu jibt did von Royal Spice ne super Jewürzmische mit Anleitung druf.
Ick hab nur anstatt Ketchup, zwee verschiedene Reste Currysoßen verwendet. Eenma Heinz Curryketchup (Fehlkauf von GöGa, ich nehm nämlich immer Werder) und etwas Werder Orangencurrysoße (Mitbringsel von meen Kumpel), dass hat dem Original aber wirklich nicht geschadet.
Anhang anzeigen 2264912Anhang anzeigen 2264920

Am Tags druff, gegen Mittags rum, hab ick schon ma die Fritten jeschnitten, eenma jewaschen und se dann bis kurz vor dem Abendbrot jewässert und dann in einem Sieb trocknen jelassen. Dann jing et an die 170° vorjeheizte Fritteuse.

Erster Durchjang Anhang anzeigen 2264926
Zwischendurch die Currywürschte auf dem Jasi jebraten.
Anhang anzeigen 2264934Anhang anzeigen 2264936
Pommes zweiter DurchjangAnhang anzeigen 2264928
Der dritte Durchjang wurde dann #Sternegriller mäßig (sonst nehme ick selbstjemischtes Pommessalz), mit Maldon Salzflocken und Parmesan veredelt und dann serviert.Anhang anzeigen 2264956
Es wurde her- und angerichtet.Anhang anzeigen 2264957Anhang anzeigen 2264958
Natürlich wird in mundjerechten Stücken serviert.
Anhang anzeigen 2264961
Ja und wie immer jab es noch eene als NachschlagAnhang anzeigen 2264965
also für GöGa eene und für mich zwee.Anhang anzeigen 2264967Anhang anzeigen 2264969
Mehr braucht een Berliner Jung eigentlich nich.


Beste Grüße
Euer Grillbärliner​
sieht sehr gut aus.. wenn du jetzt noch die Soße warm drüber gibst hätte ich auch gern 2 portionen.
 
Gerne und danke. Ne Currywurscht isst Pflicht.
Empfehlung definitiv ist Konnopke's einmal in der Schönhauser Allee oder in der Mahlerstraße und natürlich die bekannteste aus dem Curry36 am Mehringdamm. Man sollte beide mal probiert haben.
:prost:

Danke Dir👍🏻 Konnopke kenne ich und ist verdammt lecker 🤤 Curry36 wird dann auf jeden Fall getestet😎😋
 
Sing: "Das ist die Berliner Luft Luft Luft"

Moin Norbert,
da haust du aber ein geiles Ding raus, herrrrrrrrrrlich.

Wenn du mal in Hamburg weilst, dann verzehre eine Currywurst bei Schorsch am Pferdemarkt bzw wir zusammen.

Für MICH die beste wo gibt.
Herzlichen Dank und danke für den Tipp und die Einladung. Beim nächsten Besuch wird vorher Meldung erstattet.
:prost:
 
Currywurst ... das meist verkaufte Essen in deutschn Restaurants, Kantinen, usw. .. und zu was? Zu Recht! Ich kenne keinen, der dazu "nein" sagt. Ich jedenfalls nicht.

Schöner Bericht, schöne Bilder. :thumb2:
Du hast soooowas von Recht, schönen Dank.
:prost:
 
Ok, wir werden an Dich beim nächsten Event denken. Aber Achtung: auch wenn Dein Snack noch so gut aussieht und bestimmt hervorragend geschmeckt hast: Du wirst Dir wünschen, künftig lieber in der niedersächsischen Metropole zu wohnen und so noch dichter am Ursprung zu sein :trinkbrueder-smilie_text
Ich nehme dich beim Wort und werde dich notfalls daran erinnern.
In dem Falle das ..., zieh ich einfach bei Euch ein.
:trinkbrueder-smilie_text
 
Das Rätseln hat ein Ende, heute gibt es Currywürste mit Pommes😁.
Sehr schön geschrieben, sehr schön fotografiert, sehr schön angerichtet, ich werde versuchen, es einigermaßen zu kopieren😏.
Definitiv die richtige Wahl und ich bin mir sicher das du das hinbekommst. Ansonsten muss ich wiedermal Abends bei dir klingeln und dir unter die Arme greifen.😉

Danke und Gruß
:prost:
 
Herzlichen Dank und danke für den Tipp und die Einladung. Beim nächsten Besuch wird vorher Meldung erstattet.
:prost:

Ich bitte drum, kannst hier auch übernachten im schönen Poppenbüttel.
Ist zwar ne kleine Strecke per Bus und Bahn, aber unterwegs gibt es immer ne
Möglichkeit seine Hydration aufzupeppen.

Vielleicht im Einklang mit Seb (Mist, wie schreibt er sich?)
 
sieht sehr gut aus.. wenn du jetzt noch die Soße warm drüber gibst hätte ich auch gern 2 portionen.
Danke und du hast natürlich recht mit der warmen Soße. Ich mach sie sonst auch warm, habe sie aber das erstemal in eine Flasche abgefüllt, da ging es nicht. Die Soße kam aber auf die wirklich heiße Wurst und dadurch passt das dann auch wieder.:prost:
 
Ich bitte drum, kannst hier auch übernachten im schönen Poppenbüttel.
Ist zwar ne kleine Strecke per Bus und Bahn, aber unterwegs gibt es immer ne
Möglichkeit seine Hydration aufzupeppen.

Vielleicht im Einklang mit Seb (Mist, wie schreibt er sich?)
Wird gern notiert und ggf. auch wahrgenommen.

@5E8A5T14N.KR4C1N5K1 wir haben eine neue Einladung und um Hydration unterwegs brauchen wir uns auch keine Sorgen machen.

Darauf ein Prosit
:anstoޥn:
 
Servus Grillbärt,

Du weißt: bei mir geht Wurst immer! :love:
Dick, dünn, lang, kurz, geritzt, gewurstrollert, Natur, Schwein, Rind, Huhn, Wild, Ochse, Büffel, grob, fein .......

Wunderschön angerichtet und perfekt in Szene gebracht! :respekt:

:prost:

unterwegs gibt es immer ne
Möglichkeit seine Hydration aufzupeppen.

Vielleicht im Einklang mit Seb (Mist, wie schreibt er sich?)
Wird gern notiert und ggf. auch wahrgenommen.

@5E8A5T14N.KR4C1N5K1 wir haben eine neue Einladung und um Hydration unterwegs brauchen wir uns auch keine Sorgen machen.

Darauf ein Prosit
:anstoޥn:
Das klingt nach einem guten Plan 👌
:prost:
 
Servus Grillbärt,

Du weißt: bei mir geht Wurst immer! :love:
Dick, dünn, lang, kurz, geritzt, gewurstrollert, Natur, Schwein, Rind, Huhn, Wild, Ochse, Büffel, grob, fein .......

Wunderschön angerichtet und perfekt in Szene gebracht! :respekt:

:prost:



Das klingt nach einem guten Plan 👌
:prost:
Danke dir Seb. Alles weitere sollten wir wirklich mal bei ner Wurst und genug Flüssigkeiten besprechen.
:trinkbrueder-smilie_text
 
Nein, Rollbärt, Du bist echt unmöglich! 😂 Jetzt muss ich heute Abend schon wieder Currywurst machen! 🤣
 
Nein, Rollbärt, Du bist echt unmöglich! 😂 Jetzt muss ich heute Abend schon wieder Currywurst machen! 🤣
Watt jeht imma Andi, jenau ne Currywurscht. :anstoޥn:

Man, man, man, da iss dit schon wieder
3 Jahre her und in der Zwischenzeit sind sicher unzählige weiter Würste verdrückt worden, daher rollt der Rollbärt jetzt auch viel besser.:rotfll:
 
Man, man, man, da iss dit schon wieder
3 Jahre her und in der Zwischenzeit sind sicher unzählige weiter Würste verdrückt worden
Da hast du einige Meter Wurst in dich aufgenommen. Vielleicht solltest du den Job wechseln 🤭

Das sieht aber auch was lecker aus.🤤
 
Da hast du einige Meter Wurst in dich aufgenommen. Vielleicht solltest du den Job wechseln 🤭

Das sieht aber auch was lecker aus.🤤
In einer Drücker- oder eher in einer Bremserkolonne? :hmmmm:
michael richards eating GIF by Frank Macchia

😘:anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten