• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Berner Würstchen ala Klaus und erste Gemüsepfanne aus der Plancha...

DisposableHero78

Putenfleischesser
Hallo Sportsfreunde,

ich habe heute 2 neue Dinge ausprobiert. Zum einen Berner Würstchen nach einem Rezept von dem YT-Klaus, und dann eine Gemüsepfanne frei nach Schnauze in der neuen Plancha. Öhm, wie passt das denn zusammen? Also ... naja, Ihr habt recht, eigendllich nicht so wirklich. Aber ich wollte einfach sowohl die Würstchen als auch die neue Plancha ausprobieren. Also, im Dienste der, ehm, Wissenschaft muß man auch mal Dinge essen, die nicht unbedingt zusammengehören! :D

Die Zutaten für 3 (hungrige) Personen:

Die Berner Würstchen:
6 dicke Bockwürstchen vom Schlachter
6 Scheiben Cheddar-Käse von der Theke (Nicht diesen Schmelzkäse-Ersatz "Chester", echten Cheddar bitte).
24 Streifen Bacon. Wer möchte kann sich den frisch vom Schlachter schneiden lassen. Ich habe hier den verpackten von Tulip genommen.
Habe schon viele andere abgepackte Bacon versucht, aber die waren entweder zu dünn, sch... bescheiden geschnitten oder so voller Wasser das sie in der Pfanne zu
kochen begannen von ihrem eigenen Schwitzwasser. Der Tulip-Bacon ist für mich die beste Wahl, wenn der Schlachter grad kein Bauchstück zum Baconschneiden da hat...

Die Gemüsepfanne für 3 Personen als Beilage:
6 Karotten, zu länglichen Stiften geviertelt, dann halbiert
1 Schalotte, erst halbiert, dann in Scheiben geschnitten
1 kleine Zucchini, in kleine Schnippsel geschnitten
3 große Champignons, in Scheiben geschnitten, dann halbiert
3 Knoblauchzehen, in dünne Scheiben geschnitten
1 rote Paprika, in ca. 1 cm breite Streifen geschnitten
75g Erbsenschoten
Asia-Gewürzmischung nach belieben, ich hab' von Ankerkraut das "WOK Gemüse" genommen

Zum braten ein Wok/Soja-Öl aus der Asia-Feinkostabteilung des Supermarktes.


Step one:
Plancha in den Grill und aufheizen. Zu Beginn alle 5 Brenner auf 50%, nach 10 Minuten den mittleren Brenner ausgemacht.
01 - Plancha links, Griddle rechts, halbe kraft.png



Die Griddle auf der anderen Seiten nehme ich für die Würstchen. Berner mit Bacon und Käse machen sich nicht so toll auf dem Rost, das saut immer so dermaßen rum. Die Griddle hat schon eine Patina, die Plancha ist noch jungfreudig blank: nur mit leichtem Spühliwasser und weichem Schwamm gereinigt, dann mit klarem Wasser abgespühlt und gründlich abgetrocknet.


02 - Trennspray einbrennen.png



Als das Schätzeisen im Deckel ~200°C anzeigt, Trennspray (Sojaöl) in die Plancha gegeben, dann Deckel zu und bei weiterhin 50% Brennerleistung einbrennen lassen. Nach ca. 15-20 Minuten sollte es fertig sein. Brenner bei Abwesenheit Abstellen(!) und in der Küche die Würstchen vorbereiten.


Step 2:
6 dicke Bockwürste zuerst der länge nach durchgeschnitten, mit Cheddar belegt, wieder zusammengelegt und anschließend mit Bacon umwickelt:

03 - 6  dicke Bockwürstchen.png

04 - halbiert, mit Käse.png

05 - sieht dann so aus.png

06 - Glück in Streifen.png

07 - Um die Wurst gewickelt.png

08 - Riesenberner ready 2 grill.png



Zum Einwickeln mit Bacon habe ich immer 4 Streifen Bacon leicht überlappend nebeneinander gelegt, dann eine Wurst bei etwa 1/3 der länge des Bacons quer darüber. Dann die kurzen Enden des Bacon auf meiner Seite über die Wurst gezogen. Jetzt die Wurst in beide Hände nehmen und unter leichter Spannung einfach aufdrehen. Da der Bacon noch etwas an der Unterlage klebt, wird dieser jetzt mit entsprechender Straffung auf die Wurst aufgewickelt.


Step 3:
Jetzt gehts mit allen Zutaten ran an den Grill! Da ich die Brenner aus hatte, mit den jeweils beiden äußeren auf 50% die Plancha und die Griddle wieder aufgeheizt, der mittlere Brenner blieb aus. Jetzt einen guten Schluck Soja-Öl (etwa eine kleine Kaffetasse) in die Plancha geben und nach und nach die verschiedenen Gemüse dazugeben und im Öl blanchieren.

Zuerst die Karottenstifte ...
09 - Karottenstifte.png



... dann die Schalotte ...
10 - Eine Schalotte.png



... die Zucchini-Schnippsel ...
11 - Zucchinischnippsel.png



... die Champignons und der Knoblauch ...
12 - Champignons und Knoblauch.png



... die Paprikastreifen ...
13 - Paprikastreifen.png



... und die Erbsenschoten.
14 - Erbsenschoten.png



Jetzt das Gemüse mit dem Wender/Spachtel immer wieder im Öl vorsichtig hin- und herbewegen, bis die Schalotte und die Paprika diesen glasigen Look wie vom Blanchieren haben. Dann das Gemüse aus dem Öl schieben (es hat auch Vorteile, wenn der Grill nicht 100% gerade ausgerichtet ist) und nach Belieben Würzen - Ich habe etwa einen vollen Eßlöffel des WOK-Gemüsegewüzes untergemischt. Im "trockenen" Teil der Plancha das Gemüse jetzt langsam garen. Dazu einen der beiden Brenner ausschalten und nur noch mit einem auf 50% heizen. Dadurch hat man jetzt Zeit, sich auch endlich um die Würstchen zu kümmern:
15 - Asia WOK-Gemüse Würzmischung.png



Nun sind die Würstchen dran. Auf die heiße Griddle eine kleine Menge Öl geben und dieses dünn und gleichmässig verteilen, dann die Würstchen auflegen:
16 - Jetzt wirds spannend.png

17 - Grill-Berner.png



Jetzt konnte ich entspannt immer abwechselnd mal die Würstchen, mal das Gemüse wenden - damit beides eine leichte Röstung bekommt.
















Die Würstchen immer ein Stück weiter drehen...
19 - ein bischen drehen.png



...damit sie überall eine schöne gold-braune Bacon-Kruste bekommen:
20 - schöne Röstung.png



Und immer wieder auch das Gemüse wenden, damit nichts anbrennt:
21 - Gemüse und Würstchen.png



Wenn dann die letzten blassen Stellen im Bacon-Mantel verschwunden sind...
22 - nochmal drehen.png



... können Würstchen und Gemüse vom Grill genommen werden. Brenner zu, Gasflasche zu, Deckel zu - alle zu .... Tisch!
23 - sieht beides gut aus.png



Angerichtet auf dem Teller sah die doch eher ungewöhnliche Zusammenstellung gar nicht so schlimm aus:
24 - Es ist angerichtet.png



Geschmeckt hat das Ganze gut, aber nicht perfekt. Das Gemüse war sehr gut gegart, nicht labberig, sondern noch mit leichtem Biß - ABER sowohl vom Knoblauch als auch von der Gewürzmischung war sogut wie gar nichts zu schmecken. Die Würste hatten eine knusprig-leckere Bacon-Hülle und der angeschmolzene Cheddar funktioniert auch sehr gut, aber mit den Würstchen selber war ich nicht zufrieden. Zu beidem gleich im Fazit etwas mehr Details.
25 - Wurst closeup ever.png




Fazit:

Wie schon eingangs erwähnt, gehören die Würstchen und das Wok-Gemüse nicht wirklich zusammen, aber sie stören sich auch nicht gegenseitig. Ungewöhnlich trifft es hier wohl am Besten. Optimierungspotential gibt es aber sehr wohl, bei den Würstchen an eben diesen, und beim Gemüse an der Würzung.

Die Bockwürste hatten ein sehr festes Brät, das schon mehr als nur "etwas" Biß hatte .. sowas kenne ich von Bockwurst eigendlich gar nicht. Auch waren sie geschmacklich sehr flach und konnten keinen Kontrast zum Bacon und dem Käse herstellen. Hier werde ich beim nächsten mal definitiv andere Würste ausprobieren ... Frankfurter, Wiener oder Bouillonwürstchen könnten evtl. gut passen.

Das Gemüse hatte eine gute Konsistenz, aber wenig Geschmack. Definitiv kommt beim nächsten Mal mehr Knoblauch ran, auf die Menge wohl eher 6-8 Zehen. Das Gewürz konnte man zwar herausschmecken, aber nur sehr schwach. Hier werde ich evtl. einfach mehr nehmen, oder das Gemüse auch ein bischen Salzen. Etwas schärferes Anbraten könnte noch eine Option sein, das muss dann aber "kurz und heftig" sein, da das Gemüse auch nicht labbrig werden soll.

Ich hoffe dieses "Experiment" konnte Euch ein wenig unterhalten,

Gruß
Sven
 
Moin,
muss eine neue Plancha an den Ecken/Kanten Rost haben?

Wie dibugro schon vermutete, sind das Schweißnähte.
Ich hatte beim Auspacken auch erst argwöhnisch geschaut, aber wirklich keinen Rost gefunden, alles nur Verfärbungen vom Zuschweißen der Ecken. Die Plancha ist rundherum dicht und kann auch als eine art flache Friteuse verwendet werden.
 
Ein toller Bericht! Und mindestens ebenso tolles Essen!

Und perfekt wird es halt nicht immer. Ich hätte trotzdem probiert.
 
Moin Sven,

sieht auf alle Fälle gut aus :thumb2:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten