• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Beschwipste zweigeteilte Biskuit-Schokotorte

G

Gast-YqYTX8

Guest
Hallo zusammen
und einen schönen Ostersonntag
smilie_oster_045.gif


heute habe ich eine beschwipste zweigeteilte Biskuit-Schokotorte-gebacken
verfeinert mit WuKi`s geliebten Toffifee

Zweigeteilt weil 2 für uns zuviel sind und ich echt keinen Lust hatte schon wieder Torte mit Bananen zu essen. Meine Kleine mag nichts anderes :blinky:

Zutaten für den Teig:
4 Eier

160 g Zucker
2 Päckchen Vanillinzucker
160 g Mehl
30 g Kakaopulver
2 gestrichenen Teelöffel Backpulver


Eier mit 4 Esslöffel heißem Wasser ca. 1 Minute schaumig schlagen (Handrührgerät). Zucker und Vanillinzucker langsam unter rühren einrieseln lassen und dann nochmal ca. 2 Minuten schlagen.
Mehl, Kakaopulver und Backpulver mischen und die Hälfte davon auf die Eiermasse sieben - vorsichtig unterrühren. Danach die restliche Menge sieben und ebenso unterrühren. Bei mir übernimmt das die Kitchen Aid

Backofen auf 160° (Heißluft) vorheizen:
Teig in die Springform füllen. Ich lege hier auf den Boden der Springform Backpapier und pinsel die Seiten mit Margarine ein
Backzeit ca. 25-30 Minuten

20150405_102035.jpg


Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen
und einmal in der Mitte durchschneiden

Belag:
Banane / Preiselbeeren

20150405_111853.jpg


schön auf dem Boden verteilen

20150405_112309.jpg


20150405_112320.jpg



Für die beschwipste Sahne:
800 ml Sahne

3 Päckchen Sahnesteif
50 g Zucker
3 Päckchen Vanilezucker
und
100 ml Kaffeelikör

ich hab den hier genommen :sabber:

20150405_114447.jpg


Sahne mit dem Zucker /Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen und anschließend den Dooleys vorsichtig unterheben.

Etwa die Hälfte der Sahne auf den Belag verstreichen
Deckel auflegen
die restlichen Sahne auf dem Kuchen verteilen und nach Wunsch verzieren
Habe Schokoraspeln aus Zartbitter-, weißer- und Vollmilch-Schokolade genommen und eben die Toffifee

20150405_112831.jpg


20150405_112836.jpg


Fertig :sun:

20150405_114332.jpg


mal von oben

20150405_114413.jpg


und etwas näher

20150405_114432.jpg


Ein Anblick der Zweigeteilten :-D

20150405_151252.jpg


ein Tellerbild hab ich natürlich auch noch

20150405_145938.jpg


20150405_150001.jpg


Ach ja - um später zu wissen wie ich schneiden muss habe ich mal die Torte gestochen ;-)

20150405_114513.jpg


Nachdem WuKi die Torte verputzt hat, hab ich gefragt ob sie was wegen dem Alk merkt

die Antwort: Ach Mama, ich vertrag doch eh mehr als du :lach: gut das wir das jetzt geklärt haben :ballballa:

Beim nächsten Mal werde ich mehr von den Bananen und Preiselbeeren nehmen und ein bisschen weniger Sahne - vielleicht auch nochmal eine Lage auf dem Deckel .


Wünsche euch noch schöne Ostern

Viele Grüße
Maria

20150405_150123.jpg


@ wäre das ne Alternative zur Schwarzwälder? Wahrscheinlich fehlt dir hier das Hochprozentige :-D



 

Anhänge

OP
OP
G

Gast-f5v3AU

Guest
echt ladschie gemacht und ich mag auch keine Bananen :D
 
OP
OP
G

Gast-f5v3AU

Guest
ei Tina wenn es ladschie ist dann ist es eben ladschie ... feddisch :D
 
OP
OP
G

Gast-f5v3AU

Guest
wie dem auch sei Tina aber das gehört nun mal zu mir und zu meiner Ausdrucksweise und es ist was gutes was ich damit zum Ausdruck bringe und deshalb werde ich es auch beibehalten :D
 
OP
OP
G

Gast-lgYQr

Guest
Also davon hätte ich auch gerne was abbekommen :D

Sehr schöne Torte Maria, sieht verdammt lecker aus :messer:
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Schöne Torte ... und da sind ja kaum Kalorien drin :lol:

:prost:
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Also so eine würde mir auch schmecken !:messer:

Also auf dem Teller, nicht im Gesicht !:pfeif:

Und ohne Witz: bei der Überschrift hab ich erst: "beschwipste, zweigeteilte, Bikini- Schokotorte" gelesen.:lach:

:prost:

Gruß Matthias
 
Oben Unten