• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Besonderes Fleisch für Grillabend

Tomek0815

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

mit ein paar Kollegen haben wir uns nun zusammengetan, um in rgelmäßigen Abständen gemeinsam der "Fleischeslust" zu fröhnen :-) Ziel ist es wechselnd einen schönen Grillabend miteinander zu verbringen, bei dem wir vielleicht auch das ein oder andere besondere Fleischstück probieren können.
Nun wollte ich mal fragen ob ihr Ideen für ein paar "Schmankerl" habt?
Denke wir sind bisher ganz ambitioniert aufgestellt und haben schon ein paar Sachen ausprobiert, so u.a. Beefer, Sous-Vide, Long-Jobs, Dry-aged, Fleisch von der Oma-Kuh (mein absoluter Favorit!!!) und und und...

Habt ihr schöne Ideen? Ich persönlich würde ja gerne mal Kronenfleisch testen :-)

Danke für eure Ideen und Mithilfe :-)

Rind habt Ihr ja schon.

Spontan fällt mir dazu Schweinerücken ein. Vom Iberico. Schweinchen mal richtig gut.

Fisch. Dorade, Forelle, Zander. Entweder als Steckerlfisch oder Fischburger. Auf Gussplatte gegrillt mit selbst gemachter Remoulade und bisserl Dill. Natürlich mit selbst gemachten Buns.

Lammkarree ist der Hammer. Dazu Kartoffelgratin.

Gruß Dingo

Iberico-Karree hatte ich auch schon einmal angedacht. Auch eine schöne Idee. Ich bin mir nur nicht sicher, ob Fisch so gut ankommt.
Schön wäre auch, wenn jemand noch Ideen für schöne Steak-Varianten hat o.ä.
Danke für deinen Beitrag Dingo :-9

Macht doch mal ein Steak Tasting.
Rib-eye, Filet, Roastbeef etc. immer den gleichen Cut und dann einmal vom Simmentaler, Black Angus, Wagyu etc.

So könnt ihr schön vergleichen welche Rasse euch bei gleicher Zubereitung besser gefällt.

Kann dir Thunfisch empfehlen. Steak oder als Ceviche.

Was bei meinen Jungs immer gut ankommt: Gulaschsuppe mit Wildfleisch.
Oder Schweinerücken vom Wildschwein.

Flammlachs in der Gruppe machen ist auch lustig, gesellig, süffig...

Seltene Cuts sind sicher fürs Event auch gut geeignet! Flap, Flank, Spider, Onglet usw.

Der Vorschlag von @Sousvidebader ist ebenfalls klasse - den werde ich mir auch auf meine persönliche Liste schreiben. :thumb2:

Picanha wäre ein Tipp von mir

Kronfleisch/ Skirt ist definitiv empfehlenswert. Es eignet sich gut für Tortillas und ähnliches, medium-rare, in feine Streifen schneiden, entweder mit Guacamole und Konsorten oder auch Richtung Philly Cheese Steak, ist ein super Opener.
Mein aktueller Lieblingscut ist allerdings das Flat Iron. Hab ich letztens als Vorspeise gemacht, als wir Freunde zu Besuch hatten, war echt ein Traum. Etwas fester im Biss, aber der Geschmack war traumhaft. Hab’s bei almo bestellt und werde es wieder machen. Die sind mittlerweile echt gut aufgestellt bei den klassischen US-Cuts.

Wenn es mal Schwein sein soll, kann ich Secreto empfehlen.

Vom Rind bin ich auch für Hanging Tender (Onglet, wurde oben schon erwähnt).

Ein Tomahawk macht ebenfalls immer was her, geschmacklich wie optisch ;)

Viel Spaß!
:prost:

Flank!
Eines der besten Stücke.

Du kannst auch aus herkömmliche Dingen etwas Besonderes machen.
Für mich sind Chicken Muffins immer ein Renner.
Wenige machen sie und sie schmecken wirklich gut.

Ein Burger gut zubereitet kann auch etwas Besonderes sein.

Ordentlich dicke Rinderrippen sind auch mal ein Tipp

Hängt auch immer davon ab, was ihr bis jetzt so gemacht habt und was eher selten bis gar nicht auf den Grill gekommen ist.

Ich hatte schon Gäste, für die war ein Blunzngröstl etwas Besonderes, weil es nur selten bei ihnen gibt.

@Fiz, Blunzngröstl ist geröstete Blutwurst. Mittelfein geschnittene Zwiebeln anrösten, in Scheiben geschnittene, gekochte Erdäpfel und die ebenfalls in Scheiben geschnittene, enthäutete Blutwurst dazu. Im Idealfall mit der richtigen Pfanne wird das dann außen knusprig, innen cremig. Richtige Hausmannskost, gehört zu meinen Lieblingsspeisen.

In AT wird vieles, was man einfach in der Pfanne zusammenwirft, als Gröstl bezeichnet.

Edit sagt: meine Kochanleitung gilt nur für das von mir bzw meiner Familie zubereitete Blunzngröstl, es mag da viele andere Varianten geben.
Und noch ein Wort zur Blunzn: der Österreicher meint damit nicht nur die Blutwurst, es wird auch als wenig schmeichelhafte Bezeichnung für Damen verwendet (blede Blunzn).

Wie wärs mit Haxenvariationen von Schwein, Kalb und Rind

Z.B. Kalbshaxe im Kräutermantel vom Smoker mit gebratenen Polentascheiben

@Fiz, Blunzngröstl ist geröstete Blutwurst. Mittelfein geschnittene Zwiebeln anrösten, in Scheiben geschnittene, gekochte Erdäpfel und die ebenfalls in Scheiben geschnittene, enthäutete Blutwurst dazu. Im Idealfall mit der richtigen Pfanne wird das dann außen knusprig, innen cremig. Richtige Hausmannskost, gehört zu meinen Lieblingsspeisen.

Und so wird sie schon besonders.
Bei mir wird die Blunzn samt Haut im Kranzl gebraten.
So, dass auch die Haut knusprig wird und auch ruhig aufplatzt
Das ergibt dann so richitg knusprige kleine Stücke
Und im Pfandl zerrissen.

JETZT kann ich mir da drunter was vorstellen - vielen Dank :thumb2:

Bei mir wird die Blunzn samt Haut im Kranzl gebraten.
So, dass auch die Haut knusprig wird und auch ruhig aufplatzt
So zubereitet lass ich sie ganz und esse Salzerdäpfel und Sauerkraut dazu.
Gut, dass die kalte Jahreszeit kommt und damit die Blunzn zurückkehrt.

Zurück
Oben Unten