• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beste Hausmannskost: Königsberger Klopse

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,

heute habe ich mal wieder gekocht ... nachdem es gestern zu einer Spontan-Aktion mit den Nachbarn kam ... schönes Wetter, liebe Menschen, Bier, der Grill und diverse Würste ...

Heute also wieder indoor ... Tatort: Küche ;)


Königsberger Klopse ... ein Klassiker ... und wieder ein Gericht aus meiner Reihe "Beste Hausmannskost" ... :D


Na schauen wir mal was da so ging ... folgt mir, wenn es Euch interessiert ;)

Mise en place ...
DSC_7483.JPG

Zumindest seht Ihr hier die wesentlichen Zutaten, wenn auch nicht unbedingt in den korrekten Mengen.


Zu Beginn habe ich die Toastbrote von der Rinde befreit un in ein wenig Milch ziehen lassen ... ein wenig Milch!
DSC_7486.JPG


Die Zwiebeln wurden gewürfelt un in etwas Butter glasig gebraten ... ohne Farbe zu nehmen.

DSC_7487.JPG



Ein paar Sardellen und 1 EL Kapern ...
DSC_7490.JPG



Dann kommt zusammen:
DSC_7493.JPG


1kg Kalbshack
5 in Milch aufgeweichte Toastbrote
2 Zwiebeln glasig gebraten
2 Voll-Ei
2 Eigelbe
4 Pimentkörner fein gemörsert
5 Sardellen fein gehackt
1 EL Kapern fein gehackt
3 EL Dijonsenf
3 EL mittelscharfer Senf
Salz und Pfeffer
...und der Abrieb einer halben Zitrone

Dann wird gut gemischt, wobei die Konsistenz mit Paniermehl eingestellt wird.
DSC_7494.JPG


Entweder schmeckt man roh ab, oder ... ;)
DSC_7497.JPG




Jetzt werden Klopse geformt ... ca. 180g pro Klops :-)

DSC_7499.JPG





Rinderfond wird mit einem guten Schuss Weißwein zum Sieden gebracht ... etwas Lorbeer und noch ein paar Pimentkörner ... dann kommen die Klopse in die Brühe.
DSC_7500.JPG


DSC_7501.JPG




Je nach Größe dauert es so 10- 20 Minuten, wobei die Brühe nicht sprudelnd aufkochen sollte.
DSC_7502.JPG


DSC_7504.JPG


DSC_7505.JPG



Die Klopse werden kurz beiseite gestellt und die Brühe wird grob abgegossen...

DSC_7506.JPG




Auf zum Finale der Soße ... :cook:

DSC_7509.JPG



Bauen wir eine Mehlschwitze ...

DSC_7511.JPG


Das ist tatsächlich Butter ... wie Volker @Dodge sie auch häufig verwendet, vom Büffel ;)



Butter schmelzen, Mehl unterrühren und mit Weißwein ablöschen ...
DSC_7512.JPG


Dann einen Schuss kalte Sahne und anschließend Kelle für Kelle und durch ein Haarsieb, die Brühe zugeben.
DSC_7516.JPG


Da die Brühe noch Heiß ist, muss man aufpassen ... das klumpt leicht.


Noch etwas Brühe und noch etwas Sahne ... dann folgen die Kapern und ein wenig Zitronenabrieb
DSC_7517.JPG

Mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat abschmecken ... noch ein Spritzer Zitronensaft ... fertig!

Jetzt lasse ich die Klopse noch ein wenig in der Soße ziehen ...

DSC_7519.JPG


Dann heißt es aber auch schnell ...




Zu Tisch ... :messer:

DSC_7521.JPG


DSC_7525.JPG


Das war schon richtig gut! Da freue ich mich gleich auf meine Mittagspause morgen ;)
Hausmannskost ... das hat schon was!

Glück Auf
 
Des schaut ja richtig Guat aus :respekt:

Das koch ich nach, und dank deinem Rezept auch für mich möglich:thumb1:
Liebe Grüße Michael
 
einfach "Traumhaft"....sehr schöne Doku.......
 
Was für ein toller Bericht mit erstklassigen Bildern ... Hammer !!
Das schaut alles sowas von lecker aus ... gefällt mir extrem gut Sebastian :wiegeil:
Ich setz das mal auf die Liste ;)
 
Die würde ich gerne probieren :messer:
Gab es bei uns auch oft, meine Mutter stammt aus Königsberg/Metgethen
aber ohne Kapern und Sardellen :o

:anstoޥn:
 
Sehr geil, Sebastian:thumb2:
Ich liebe Königsberger Klopse, und ich denke, Dein Rezept werde ich gnadenlos kopieren, wenn ich darf...
Ich kann es schon förmlich schmecken:messer:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Zurück
Oben Unten