• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beste Möglichkeit Kohle anzuzünden?

Grill-Sportler

Militanter Veganer
Wollte euch mal fragen, wie ihr am schnellsten, besten, einfachsten usw. usw :D eure Kohle anzündet? Es gibt ja Anzündkamine, Kohleanzünder, Spiritus, Blasebalg, Fön... Bei mir geht auch immer gut wenn ich mit Spaltholz und Eierkartons zündel.

Auf Spiritus oder sonstige Chemie in Form der weißen kleinen Anzündsteine verzichte ich immer!

Wie zündet ihr euren Grill an?
 
Meine Kugel habe ich früher ganz klassisch mit diesen Holz-Wachs Anzünder und nem AZK eingeheizt.
Mein Ei fülle ich mit Kohle, halte den Looftlighter an vier Stellen hin, bis es ordentlich glüht, mach unten und oben voll auf und hab 15-20 Minuten später ne tolle Glut. Ohne Rauch und Wachsgestank.
 
AZK und Gasbrenner oder Holzwollepads.

Gruß Dingo
 
Hab meinen AZK ein wenig umgebaut (inneres Lochblech fast nach ganz unten versetzt) und stelle ihn so auf den elektrischen Shisha-Kohlenanzünder bis sie glühen. Einziger Nachteil, ich brauche eine Stromquelle. Alternativ kann ich auch den Campinggaskocher nehmen. Allerdings wackelt der bei dem Gewicht etwas.
 
Holzkohle mit Pappenbrenner
Smoker auch, als Starter Kohle drunter. Die dann auch mit Pappenbrenner.
Grillies meist mit AZK
HBO mit Wachsröllchen.
 
Für das Ei benutze ich ein Looftlighter, die Brekkis für den DO kommen in ein AZK den ich auf die Kochstelle vom Genesis stelle.
 
Besoffene Breckies haben sich auch bei mir etabliert, die im AZK, das läuft problemlos, und bei den Dingern von Profagus qualmt es anfangs auch nur ein wenig, also alles immer "nachbarschaftsfreundlich"
Munter bleiben
 
Ein halbes Holzwollebällchen zwischen die Kohlen, Lüftung auf und gut is. Bei Briketts nehm ich nen AZK, eine Lage Briketts hlbes Holzwollebällchen gut anbrennen lassen, restliche Briketts drauf und dann wird das schon.
 
Früher hab ich auch diese Anzünder aus Holzwolle und Wachs verwendet, seit ich meinen Wokbrenner habe stelle ich den AZK direkt dort drauf, eine Minute volles Rohr reicht.
 
Für mich ist ein Heißluftföhn ideal, dicht gefolgt vom Anzündkamin mit Holzwolleanzünder
 
Zurück
Oben Unten