• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beste Räucherbox / Form für Weber LX-640? (6-Brenner)

SirMaoh

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillgemeinde,

es dauert zwar noch etwas über eine Woche, aber dann trifft endlich mein neuer Weber Genesis 2 LX S-640 ein 😃 Ich möchte auf jeden Fall mit dem Gerät smoken (Baconbomb, Rippchen, etc.), wenn es bequem genug ist, schmeiße ich vielleicht sogar jedes Mal etwas "Rauch" mit rein 😉

Es gab mal von Weber eine W-Förmige Box aus Emaillie? Diese scheint jedoch aus dem Programm genommen worden zu sein. Sind Boxen die auf die Flavourbars gestellt werden können daher keine gute Idee mehr? Bisher habe ich leider keinerlei Erfahrung was das Smoken angeht und würde daher gerne eure Meinung hören :)

  1. Welche Box-Form würdet ihr empfehlen (Flachbox, V-Form, W-Form, etc.) ?
  2. Muss die Box aufgrund des großen Garraums eine gewisse Größe haben?
  3. Aus welchem Material sollte die Box sein?
  4. Kann ich auch unbehandelte Holzreste / Sägespäne / Sägemehl (Tischlerei) in einer Räucherbox verwenden? Müssen die Stücke eine gewisse Größe haben?
 
Ich würde Dir so etwas empfehlen, leider auf die Schnelle nur bei uns in der Schweiz gefunden:
https://www.brack.ch/charcoal-companion-raeucherbox-v-smoker-880676
Ich habe auch die Erfahrung machen müssen, dass die Smokeboxen für Gasis sehr nahe beim Brenner sein sollten, besonders wenn man mit niedrigen Temperaturen arbeiten möchte. Ansonsten entzündet sich das Holz nur schlecht und man muss es schon ein bisschen ausserhalb vorglühen. Meine flache Smokerbox die ich damals gekauft hatte, funktionierte nur gut von selbst wenn der Grill tüchtig (zu) heiss war.
 
Ich habe mir für meinen Weber eine Räucherbox von Broil King geholt! Edelstahl mit variabler Räucheröfnnung. Passt perfekt auf die Brennerabdeckungen vom Weber. Ich würde 2 nehmen.
 
Hi,
ich habe auch sehr viel herumexperimentiert, und bin zu dem Entschluss gekommen dass es für mich nur 2 Arten des Rauch erzeugen gibt:
1.
Schnell,viel Rauch, aber nicht sehr lange (ca.20 Minuten) erhalte ich mit Woodchunks die ich direkt auf der Brennerabdeckung trapiere.

2.
Wenig,aber wunderbar duftenden Rauch über Stunden erhalte ich mit einem Sparbrandring und Räuchermehl.

Variante 2 ist natürlich die bevorzugte Methode für Low and slow. Auch wenn man ihn nicht optisch wahrnimmt, riecht es auf der ganzen Terrasse nach Rauch.
Über die "blue smoke" Theorie würde ja schon viel geschrieben.
Meine Erfahrungen bestätigen es.
Probiere es aus,kostet nicht viel.
Gruß
Matthias
 
Hm, den Sparbrand hab ich auch (den von Beeketal, der ist schön stabil), aber wie machst Du das mit den Woodchunks, die fangen doch sofort Feuer, oder?
 
Moin,
sehe ich nicht,der Deckel ist ja zu.
:-)
Ja, natürlich brennen die schnell runter,deshalb ja auch nur "kurz" viel dichter Rauch.

Noch einen Tipp: Noch mehr Aroma erlangst du wenn du einen großen GN Behälter über dein Räuchergut stellst. Sozusagen als Deckel unter dem Grilldeckel. Der Rauch zieht dann nicht nur vorbei, sondern wabert förmlich die ganze Zeit ums Fleisch, weil er ja nur unten wieder raus kann. In Kombination mit dem Sparbrand einfach Klasse.
Ich brauche nichts anderes mehr.
Gruß
Matthias
 
Braucht man nicht! Das Wasser zieht nur 1-2 mm ein, auch nach 30 Minuten.
Die Wässerung verzögert nur den Start des Rauchens, ich mache das daher nicht mehr.
Einfach trocken in die Räucherbox, den Brenner darunter voll aufdrehen und auf Minimum, sowie es zu rauchen anfängt.
Gibt wunderschönen, blauen Rauch und gutes Aroma.
 
Zurück
Oben Unten