• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beste Rindsteaks auf Q140 zubereiten ?

ICE88

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

kann mir jemand Tips geben,wie ich auf meinem Q140 super Rindersteaks hinbekomme ? Anbrat- und Garzeiten ?
 
20 min Vorheizen - volle Leistung

Grillzeit - immer volle Leistung (Grillen bei geschlossenem Deckel)
90 sec Grillen, Fleisch um 90° drehen; weitere 90 sec Grillen

wenden

wie oben nochmals 2 x 90 sec Grillen

Fleisch entkoppeln (höher positionieren) und bei niedriger Temperatur auf gewünschte Kerntemperatur ziehen lassen (z.B. 56°C)


z.B.:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ein-kleines-steak-zum-sommerschluss.152397/

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/steak-wochenende-rumpsteak-mit-mexican-beans.180429/
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Entkopplen nicht vergessen eine Schale oder Jehova unterzulegen, so dass keine direkte Hitze an das Fleisch kommt.

Gruss, Waldi
 
wie kann ich das beim q140 am besten realisieren ?

Regler komplett runter drehen,fleisch einwickeln,auf den rost legen und deckel zu ?
 
am besten ne Schale oder kleine Schüssel umgekehrt in den Grill legen und da das Fleich zum Ruhen drauf legen.
 
Entkoppeln bedeutet, dass das Fleisch weder in irgendetwas eingewickelt wird, noch auf dem gleichen Rost etwas höher gesetzt wird.

Eine Schale auf den Grillrost legen, einen zweiten kleineren Rost drauf und das Fleisch darauf legen.
Somit kann es nicht mehr bei zu hohen Temperaturen nachgaren.
Die optimale Temperatur hierfür liegt zwischen 90 und 110 Grad, das dauert aber dann auch je nach Dicke der Steaks 25-45 Minuten.
(Deckel zu)

:prost:
 
Zurück
Oben Unten