• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Besteht Interesse an "Kartoffeleisen" aus Guss ?

WOW!!! So ein Teil habe ich noch nie gesehen. Woher kommt das (Land / Region)?
 
Wo es ursprünglich herkommt weiß ich nicht! Bei uns in der Region (Sauerland)findet man sowas vereinzelt auf alten speichern!! Dieses hab ich vor Jahren mal im Netz bestellt, aber seitdem suche ich ein 2.! Die Firma stellt nicht mehr her!! 😕
 
Kartoffeln kannst du aber auch genau so gut im Dopf (Dutch oven) machen.
Geht easy, einfach ein 2-3 cm Salzbett auf den Boden, eine Lage Kartoffeln drüber, Deckel druff.
Kohlen 1/3 unten, 2/3 oben bei etwa 180°C (Menge Kohlen je nach Dopf-Größe bestimmen) ca. 1 Stunde garen.
Fertig.
Kommt zwar nicht ganz an Kartoffeln aus der Glut ran, aber für zwischendurch allemal gut.
Dazu Zwiebelbutter oder Kräuterbutter, mehr braucht es nicht.
 
OK War ja nur ein Versuch anderen zu helfen was zu finden das sie über Jahre gesucht haben !!! Kartoffeleisen + Gusspfannen + Antike Waffeleisen J. Klauke Sauerland . Dies ist keine Werbung !!! NUR eine INFO
 
Im kleinen Stil sollte Kartoffelzubereitung doch wohl auch in einer Lyoner Pann funktionieren, oder?

Ggf. können @PuMod und @Diddi Backmeister sachdienliche Hinweise liefern ob die Pann vergleichbar zu Post #59 zu nutzen ist.
 
Im kleinen Stil sollte Kartoffelzubereitung doch wohl auch in einer Lyoner Pann funktionieren, oder?

Ggf. können @PuMod und @Diddi Backmeister sachdienliche Hinweise liefern ob die Pann vergleichbar zu Post #59 zu nutzen ist.

Ich bin zwar keiner der Genannten, aber ich kann Deine Aussage bestätigen. Ich mache seit Jahren Kartoffeln in der Lyoner-Pann.
Aber: Ein Kartoffeleisen für Kartoffeln und eine Lyoner-Pann für Lyoner um beides gleichzeitig zu machen wäre schon cool.

@Freizeitbedarf J. Klauke Hier!
 
MAN KANN ES HALT KEINEM RECHT MACHEN !!! Es ist KEINE Werbesendung !!! Nur eine INFORMATION.
Ich finde diese Initiative klasse, das macht doch Genau den GSV aus. Ich moechte auch 1 kartoffelgussteil kaufen, bitte um Info was es kosten wird, gerne per PN.
 
Zurück
Oben Unten