• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Moin Gemeinde,
würde mal gerne Eure Meinung/Erfahrung zur Abluftsteuerung lesen.
Ist diese Steuerung generell für Kalt- sowie Heissräuchern bestimmt? Ist der Effekt lohnenswert, weil ich arbeite beim Heissräuchern mit einem regelbaren Gasmengenregler.
Beim Kalträuchern mit einem Sparbrand, bin mit beiden Ergebnissen bisher zufrieden. Und Rauch will man ja haben.
Da ich noch zweifle, bin ich auf Euer Feedback sehr gespannt.
Vielleicht wird's ja mit der Steuerung tatsächlich noch besser. Das wäre TOP, dann soll der Bestellung nichts mehr im Wege steh'n.
Vielen Dank
Wille
 
Ist diese Steuerung generell für Kalt- sowie Heissräuchern bestimmt?
Die ist für den Einbau in den Porti bestimmt. Was Du dann machst, ist Dir überlassen...

Ist der Effekt lohnenswert, weil ich arbeite beim Heissräuchern mit einem regelbaren Gasmengenregler.
Was genau willst Du mit dem Gasmengenregler erreichen? Was denkst Du, wirst mit der Abluftklappe zusätzlich erreichen?

bin mit beiden Ergebnissen bisher zufrieden.
Dann brauchst die Klappe vermutlich nicht.

Wenn Du bisher nichts vermisst hast, dann nicht bestellen, wenn Du bisher ab und an mal gedacht hast "jetzt die Abluft etwas zudrehen können wäre schön", dann bestellen.
Jeder Smoker hat i.d.R eine Abluftklappe...der Porti aus Kostengründen halt nicht...

Ich persönlich arbeite gerne mit dem Teilchen und hab beide Portis damit ausgerüstet.
 
Ich denke auch erst mal weiter ohne. Vermisse bis jetzt wirklich nichts. Bin mit der Büchse bisher sehr zufrieden :ballballa:
Wobei ich anmerken muss, der Gasmengenregler hat schon seine Vorteile. Kann bedeutend besser die Temperaturen einstellen.
Gruß vom Niederrhein
Wille
 
Lieber elcabone,

würdest du gegen teureren Versand auch nach Österreich liefern?

wenn ja dann


551. Trempes
552. Kolle_MS
553. kandlmrt
554. jg97
555.
 
551. Trempes
552. Kolle_MS
553. kandlmrt
554. jg97
555.Nobbi
 
551. Trempes
552. Kolle_MS
553. kandlmrt
554. jg97
555.Nobbi
556.Ewi1988
557. groot82
558. blue-man
559. Grill Chef
 
Hallo Porti Gemeinde,
bin über Umwege zu dem Link für diese abluftklappe gekommen. Darf ich mal ganz stumpf etwas hier fragen? Zur Temperatursteuerung des Portland.
Ich habe meine R2 Einheit schon länger im Betrieb. Die Temperatur bekomme ich dabei bei mir nur über die Gaszufuhr (Regler am Gerät) geregelt. Ich habe viel an dem Schornstein herum probiert. Mal ganz mit Alufolie umwickelt und mal ohne. Der Temperatureffekt aus diesen Maßnahmen ist marginal.
Vom Ergebnis beim Pulled Pork etc. habe ich festgestellt, dass das beste Ergebnis rauskommt, wenn ich den Schornstein ganz geschlossen habe. Dann bleibt der Wasserdampf maximal im Gerät und es wird super saftig. Das funktioniert aber vermutlich nur, weil der Portland über die Tür Luft verliert.
Meine einfache Logik hinter dem umwickeln des Schornstein (verschließen, bzw. teilweise) war, dass dann weniger Hitze zum Schornstein rausgeht, ergo müsste die Temperatur in Portland steigen. Dieser Effekt war bei mir aber nicht messbar.
Könnte mir bitte mal jemand sagen, wofür ihr die abluftsteuerung überhaupt verwendet und auch ob das bei euch einen Temperaturwffekt hat?
Merci bien!
 
Hallo,

Hallo Porti Gemeinde,
bin über Umwege zu dem Link für diese abluftklappe gekommen. Darf ich mal ganz stumpf etwas hier fragen? Zur Temperatursteuerung des Portland.
Ich habe meine R2 Einheit schon länger im Betrieb. Die Temperatur bekomme ich dabei bei mir nur über die Gaszufuhr (Regler am Gerät) geregelt. Ich habe viel an dem Schornstein herum probiert. Mal ganz mit Alufolie umwickelt und mal ohne. Der Temperatureffekt aus diesen Maßnahmen ist marginal.
Vom Ergebnis beim Pulled Pork etc. habe ich festgestellt, dass das beste Ergebnis rauskommt, wenn ich den Schornstein ganz geschlossen habe. Dann bleibt der Wasserdampf maximal im Gerät und es wird super saftig. Das funktioniert aber vermutlich nur, weil der Portland über die Tür Luft verliert.
Meine einfache Logik hinter dem umwickeln des Schornstein (verschließen, bzw. teilweise) war, dass dann weniger Hitze zum Schornstein rausgeht, ergo müsste die Temperatur in Portland steigen. Dieser Effekt war bei mir aber nicht messbar.
Könnte mir bitte mal jemand sagen, wofür ihr die abluftsteuerung überhaupt verwendet und auch ob das bei euch einen Temperaturwffekt hat?
Merci bien!


Zuerst die Frage, mit welchem Thermometer erfasst Du die Temperaturunterschiede ?

Hitzeschott:
Wichtiger als die Schornsteinregelung finde ich noch das Hitzeschott:
Beim einbringen eines Hitzeschotts, kann man je nach Setting, ein Delta von rund 20°C messen.
[GSV-LINK]


Abluftssteuerung:
Hier habe ich ganz andere andere Erfahrungen gemacht, die Abluftklappe offen/geschlossen
sorgt auf der obersten Ebene um eine Temperaturänderung von min. 10°C,
zudem reduziert sich die eingesetzte Gasmenge hierdurch.


PulledPork:
Für PulledPork habe ich mir angewöhnt, nach dem smoken eine Wasserschale zu geben
und ganz oben ist eine umgekehrt GN Schale drin.


Hinweis:
Wenn ich noch alles richtig im Kopf habe erfolgten die Temperaturmessungen mit einem dieser GrillEye Klone
und der entsprechenden App.


GrillGruß
 
Zurück
Oben Unten