• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bestellung Roaring Dragon X 72 / Bericht und Frage

Beefomat

Militanter Veganer
Hallo und guten Morgen Liebe Grill- und Wokgemeinde.

Ich habe mir am Mitte März einen X 72 bestellt und per paypal sofort bezahlt. Nach zwei Wochen habe ich mir erlaubt nachzufragen,
wann denn geliefert werde...

Keine Reaktion auf meine diversen mails. Dann habe ich nach mehrmaligen Versuchen jemand zur erreichen auf Band gesprochen
und schleßendlich auch eine Info per mail erhalten. Wann geliefert würde wäre noch nicht klar, aufgrund der Krise ect. Es wurde mir eine Info
zugesagt, wenn Klarheit bestünde. Kam nix. Dann nach drei Wochen die automatisierte Nachricht, dass der RD nun fertig zum Versand sein.
Einen Tag später ist dann versendet worden, zwei Tag später kam das Teil an.

Nun habe ich das Problem, dass das die Scheibe mit der die Luftzufuhr geregelt wird, nicht wie vorgesehen gedreht werden kann, da
aufgrund von extrem unsauberem Guss ein relativ großer Grat in den Schraubbereich hineinsteht. Habe das Herrn Köpf mitgeteilt.
Kann ich mit seriöser Abwicklung rechnen, wie sind hier eure Erfahrungen?

Wie sieht es denn mit der Garantie aus. Musste die schon jemand in Anspruch nehmen? Ich denke darüber nach, den Fehler selbst
zu beheben (für mich handwerklich kein Problem), möchte jedoch meine Garantieansprüche nicht verlieren, weil ich das Gerät in Ordnung
gebracht habe.

Vielen Dank für eure Tipps.

Grüße
Beefomat
 
Ich hab Michael als fairen und anständigen Menschen kennengelernt. Mit ihm kann man gut reden, schick ihm ein Foto, quatsch mit ihm, zeig nen Lösungsweg auf und ich denke, ihr kommt auf eine zufriedenstellende Lösung.
Und ich denke nicht, dass das Entgraten eines Drehreglers die Gewährleistung negativ beeinflussen kann. Garantie ist wieder was anderes, aber um ehrlich zu sein, die Dinger sind nahezu unkaputtbar.
 
Irgendjemand muß doch den X72 umgebaut haben (Thermosicherung).
Dann wurde doch bestimmt auch die Funktion geprüft..::???::
Da ist niemanden aufgefallen das die Luftzufuhrschraube sich nicht bewegen lässt?
 
Ich hab Michael als fairen und anständigen Menschen kennengelernt. Mit ihm kann man gut reden, schick ihm ein Foto, quatsch mit ihm, zeig nen Lösungsweg auf und ich denke, ihr kommt auf eine zufriedenstellende Lösung.
Und ich denke nicht, dass das Entgraten eines Drehreglers die Gewährleistung negativ beeinflussen kann. Garantie ist wieder was anderes, aber um ehrlich zu sein, die Dinger sind nahezu unkaputtbar.
Hallöchen.
Ich habe bis Dato nichts anderes behauptet. Meine Anfragen bei RD waren, wie immer bei mir, ausgesucht sachlich bzw. höflich.
Was ich nicht verstehe ist, warum man nicht auf mails antwortet, wenn man ausserhalb der Lieferzeit ist, bzw. seinen Zusagen nicht einhält, die man macht. Ich habe für alles Verständnis, nur nicht für Unzuverlässigkeit.
Wenn ich keine Info bez. Reparatur erhalte, werde ich wohl selbst reparieren.
Bei dem Preis hätte ich jedoch erwartet, dass zumindest eine kurz Sichtprüfung (im Zuge der QS) stattfindet. Denn der Hersteller muss
nach Zulassung (und ich glaube der RD ist geprüft und zugelassen) ja die Konformität der Produktion zum Prüfmuster betätigen.

Schöne Grüße
Beefomat
 
Klar ist sowas ärgerlich. Ich hab halt festgestellt, dass es so manche Generationen gibt, in denen Mails nicht wirklich als primäres Kommunikationsmittel angesehen werden und dann stiefmütterlich damit umgegangen wird. Michael gehört da leider manchmal auch dazu, besonders wenn ihm viel um die Ohren fliegt.

Die QS... ich denke, da werden 1-2 Exemplare aus dem einzelnen Container genommen und angeschaut und der Rest durchgewunken - dürfte ja mittlerweile schon alles fix&fertig gebastelt als dem Land der aufgehenden Sonne kommen, so dass hierzulande nur noch das Einpacken in nen Umkarton und Versand an den Endkunden erfolgt. Aber wie gesagt, meine Vermutung - genaues weiß ich da nicht.

Ist sicher auch nicht schön, aber mein Tipp ist: Schick ein Bild per Email und ruf dann auch gleich hinterher an. Da wird dir sicher besser geholfen als hier im Forum, wo wir nur mutmaßen können.
Und trotz allem: Wokken tut rokken ;-)
Viel Spaß mit dem Gerät, der Drache faucht gut... meiner leider viel zu selten.
 
Hallöchen QBorg.

Ich unterstütze halt gerne gute Ideen, wie die von RD, anstatt einen Riesenaufwand für einen einzelnen Wokbrenner aus Taiwan zu veranstalten den ich dann dazu noch umbauen müsste, auch wenn ich so etwas könnte.

Dennoch darf ich von einem deutschen Anbieter, der seine Produkte online verkauft erwarten, dass er bei Schwierigkeiten erreichbar ist.
Wenn schon nicht per Telefon, dann doch per mail und schon gar nach über drei Wochen Lieferzeit. Und nein, ich bin weder böse noch sonst was, ich möchte nur eine Info bei Problemen.

Zu Deinen Ausführungen:
Wenn ich mir die Lagermengen lt. onlineshop ansehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass auf containerbase eingekauft wird.
Ich persönlich habe 30 Jahre geschäftliche Erfahrung mit Fernost, die Qualität kann man schon gut steuern, ist halt viel Arbeit. Ob die deutschen Teile zur Montage nach nach Taiwan geschickt werden (office von Manniu ist wohl in Taipei, ein Teil der Produktion wohl noch in Taiwan) wage ich zu bezweifeln. Bei den Mengen die man in Asien gewohnt ist, wird das dort keiner montieren wollen um es dann nach D zu verschiffen. Und die Hauptproduktion ist sicher in mainland china, siehe homepage Manniu und siehe auch die sehr mäßige Qualität der Gussteile.
Es kann natürlich sein, dass der deutsche Hersteller der entsprechenden "nicht Manniu Teile" auch in China sitzt...
Aber das zu beurteilen ist auch nicht meine Aufgabe....aber eben auch nicht als Kunde die QS für einen 460 Euro Wokbrenner zu übernehmen.

Danke sehr für Deine/eure Beteiligung. Werde heute mal feilen und dann den Wok einbrennen.

Bleibt alle schön gesund und wokt mal wieder...

Mit fauchenden Grüßen
Beefomat
 
Werde heute mal feilen
So sehr ich dich verstehen kann, aber das würde ich nicht machen. Wenn dann irgendwas mit dem RD ist, heißt es "Sorry, wegen eigenem Eingriff keine Garantie". Und das ist dann ja auch Mist. Jetzt hast du schon so lange gewartet... Grill was Schönes in der Zwischenzeit.
Lieber reklamieren und ordentlich beseitigen lassen. Gerade bei einem 460€-Teil.
Ich hab ja nur nen KB5 aus Fernost für um die 100€ all in, da wäre das etwas anderes.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Hey, will mir auch die Tage den X72 kaufen, da ich ihn in meinen Grilltisch integrieren möchte und es ohne ihn keinen Sinn macht, das Projekt fortzuführen. Weißt du zufällig, ob eine größere Lieferung rein kam und jetzt mit einem schnelleren Versand gerechnet werden kann?

Hatte in älteren Beiträgen gelesen, dass Michael für GSV Mitglieder Rabatt gibt. Hast du da nachgefragt gehabt? Bzw. weiß ein anderer ob es noch Rabatt gibt?
 
Hallo, Lukerhunter.

Ich habe vom Lagerbestand (lt. Shopseite) bestellt. Es wird auch bei vorhandener Ware eine Lieferzeit von 14 Tagen angeben. Auf Nachfrage per mail, gab es keinerlei Info (bis Heute nicht, obwohl der X72 mit einem erheblichen Mangel ausgeliefert wurde und ich das schriftlich weitergeben hatte).
Nach Rabatt habe ich nicht gefragt, ob ich da wohl eine Antwort erhalten hätte.
Nachdem ich mehrfachst versucht habe, den Anbieter telefonisch zu erreichen, habe ich auf Band gesprochen und darauf hin die Zusage
per mail erhalten, man würde sich melden, wenn der Liefertermin klar wäre. Habe niemals eine Nachricht erhalten. Dann gab es die
automatisierte Info der Lieferung. Drei Tage später war der X72 dann da. Insgesamt waren es dann etwas über 3 Wochen Lieferzeit.

Schöne Grüße
Beefomat
 
Danke für die Antwort.

Schon traurig... Aber wundert mich nicht mehr...
Viele wollen, dass man lokale klein Unternehmen unterstützt. Aber meine Erfahrungen sind hier meist negativ. In England, China und USA hab ich hier viel bessere Erfahrungen gemacht.

Nunja, aber was will man machen, wenn es der einzige Anbieter im Inland ist. Eigenimport fällt aus, da mein Zollamt Wiesbaden ist...

Warte noch etwas und werde dann wohl bestellen.
 
...mal überlegt, dass Michael evtl. auch krank sein könnte in diesen Tagen...
 
...mal überlegt, dass Michael evtl. auch krank sein könnte in diesen Tagen...

Laut FB steht er jeden Tag am heimischen Grill ;)

Aber so Berichte wie dieser hier gab es schon öfters. Ich selber habe auch schon die Erfahrung gemacht :rolleyes:
 
Hallo, Blasser.

Natürlich habe ich darüber nachgedacht. Da könnte man als selbständiger Unternehmer einfach eine automatische e-mail Antwort einstellen, nach dem Motto: Sehr geehrter Kunde, aufgrund von Krankheit...
Jeder hätte dafür Verständnis.

Man könnte eventuell den Eindruck gewinnen, der Kunde sei lästig und soll vielmehr froh sein, dass überhaupt etwas geliefert wird.

Jeder hat da wohl das Recht auf seine eigene Geschäftspolitik bzw. Aussendarstellung.

Ich habe mich an so etwas gewöhnt und mache das Beste daraus. Man bestellt ja nicht den Anbieter sondern den Brenner.
Auf der anderen Seite bin ich bei dem relativ hohen Preis und der bescheidenen Verarbeitung (zumindest der Gussteile), vorsichtig
Formuliert, ein wenig nachdenklich. Die Photos im Shop geben zumindest eine andere Verarbeitung wider...

Vielen Dank für die Anteilnahme und bleibt gesund und munter.

Grüße
Beefomat
 
Zurück
Oben Unten