• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Besuch in der Axtschmiede Mirko Günther inklusive junior Workshop :-)

@Utti
Danke für den tollen und ausführlichen Bericht!

Dadurch angeregt habe ich (endlich) mal auf die Homepage von der axtschmiede geschaut.

Das ist ja ein echter Freak!
Die mobile Schauschmiede ... genial.

Und die stationäre Schmiede ... traumhaft.

Wenn ich das nächste Mal in die Gegend komme, werde ich einen Besuch in der Schmiede garantiert mit auf den Plan nehmen. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 
Hallo an alle Freunde des rustikalen aber feinen Handwerks,

im September 2018 hat mich ein gewisser @pfannendoc mit seinem Thread über die Monsterpfannen aus der Axtschmiede Mirko Günther zu diesen Sportgeräten gebracht, drei Sonderanfertigungen inkl. einer Aufhängung haben dann im November den Weg zu mir gefunden. (axtschmiede.de)
Ich kann nur sagen: Diese Pfannen sind absolut brutal klasse - aus einem Stück Eisen geschmiedet! Irgendwann kam mir aber der Gedanke, auch noch eine ohne langen Griff für den Einsatz im Backofen oder Grill haben zu wollen. Tja, zwischen den Jahren hab ich dann beim Mirko eine via Whatsapp bestellt und großspurig geschrieben, dass ich sie persönlich abholen würde, damit mein Sohn sich das mal alles angucken kann... Angeschickert einkaufen - keine gute Idee, oder? :-D :-D
Doch, in diesem Fall schon!
Mirko hatte sich dann auch nicht mehr gemeldet und dann habe ich nochmal vorsichtig nachgefragt. Antwort: Kannst kommen, Pfanne ist fertig. Also die Zeugnisferien in Sachsen verbracht. Wer hätte das gedacht. :-)
Heute um 11 Uhr hatten wir unser Date. Und was jetzt kommt, sind viele Bilder und auch Emotionen. Also dranbleiben oder schnell aussteigen! :-)
Ich hoffe, dass ich alles fachlich korrekt wiedergegeben habe, ansonsten wird mich der Mirko wohl die Tage noch korrigieren.
Also, hier hat der Mirko seine Axtschmiede, das ist in der Nähe von Chemnitz, das Dörfchen heißt Pleißa. Das Foto stammt aus dem Internet - ich hatte vergessen eines zu machen. ^^ Es ist jedenfalls unscheinbar, nichts ausgeschildert. Würde man nie drauf kommen, das hier der Kreißsaal für spitzen Bratpfannen, Werkzeuge sowie Waffen ist.
Anhang anzeigen 1863962
Als wir angekommen sind, war Mirko gerade dabei Schwerter für Karatekämpfer aus einem Stück zu fertigen. Die heißen Sai. Später als Schwerter oder Karate Schwerter bezeichnet ;-) Anhang anzeigen 1863963
So sehen die Teile aus, noch nicht fertig. Anhang anzeigen 1863964
Hier seine Esse. Was ganz besonderes: 1 m Breit, vier Feuerstellen, welche er über Venturi-Düsen manuell zuschalten kann. Hier hat er gerade nur ein Feuer in Betrieb.Anhang anzeigen 1863965
Der Lüfter sitzt übrigens eine Etage weiter oben, links von der Esse kann er die Einstellungen der Zuluft vornehmen. Die zwei Karate Schwerter haben übrigens das gleiche Gewicht und die gleiche Länge, speziell auf einen Kämpfer abgestimmt, erzählte uns Mirko.Anhang anzeigen 1863966
Und das er der einzige weltweit ist, der diese Schwerter aus einem Stück fertigt - wen wundert das...? Anhang anzeigen 1863967
Hier zeigt er mir nochmal so ein Paar. Man beachte die Zange: In einer Schmiede sollte man nur nasse Sachen mit den Händen anfassen - denn da kann man sicher sein, dass es kalt ist und die Haut nicht kleben bleibt. Anhang anzeigen 1863968
Blick auf seine Ablage. Werkzeug, Äxte, Wurfäxte, Schwerter, Pfannen und eine Schutzbrille :cool: Anhang anzeigen 1863971
Geheizt wird übrigens mit Koks. Anhang anzeigen 1863973
Hartmann schmiede Hammer - Baujahr 1920. Unkaputtbar, sagte Mirko. Glaubt man auch. Total rustikal! Urgewalten! Anhang anzeigen 1863978
Ein Stück Eisen für'ne kleine Monsterpfanne liegt nun in der Glut. Anhang anzeigen 1863982
Hier übrigens nochmal der Stoff aus dem die Träume sind: Rechts Koks :-D , links Steinkohle. Das Koks kommt übrigens aus Schlesien. Da werden mal eben 10 Kubikmeter angeliefert. Wer jedoch bei Mirko war weiß auch, dass da kein LKW der Welt an das Haus kommt. Mirko meinte, das wird mit nem Radlader von der Straße gebracht, durch die Garage geht ein Förderband in den Kohlebunker... :o Unfassbar! Koks ist übrigens ähnlich wie Holzkohle unter Luftabschluss erzeugt (Pyrolyse). So brennt die Steinkohle in Form von Koks nicht mehr, raucht und rußt nicht.Anhang anzeigen 1863983
Ich weiß gar nicht, wie viele dieser Hämmer in der Schmiede stehen. Fünf hätte ich so aus dem Bauch raus gesagt. Anhang anzeigen 1863987
Nochmal diese Waffen: Die werden verdeckt unter'm Ärmel getragen. Mit dem Gnubbel am Griff kann man dem Gegner schon mal richtig einen verpassen, ohne das die Waffe erkannt wird. Mirko hat das demonstriert. Es gibt bestimmt schönere Arten von der Welt zu gehen :) Anhang anzeigen 1863988
So, weiter mit der kleinen Monsterpfanne. Anhang anzeigen 1863989
Jetzt ist der Block gut heiß, 1200°C... Anhang anzeigen 1863990
Unter dem Hammer formt er eine Art Achteck.Anhang anzeigen 1863991
Die Wucht des Hammers steuert er mit dem Fuß. Anhang anzeigen 1863992
Dann formt er den späteren Griff aus, einen kleinen Vierkant. Anhang anzeigen 1863993
Und den Griff zieht er nun lang... Anhang anzeigen 1863994
...und länger... Anhang anzeigen 1863995
...und länger... Anhang anzeigen 1863996
...und länger... Anhang anzeigen 1863997
...und länger... Anhang anzeigen 1864000
... Anhang anzeigen 1864001
Man sieht die Konzentration! :o Anhang anzeigen 1864002
Weiter geht's: ...und länger... Anhang anzeigen 1864003
und noch länger! Anhang anzeigen 1864008 Anhang anzeigen 1864013 Anhang anzeigen 1864014 Anhang anzeigen 1864015 Anhang anzeigen 1864016 Anhang anzeigen 1864017
Jetzt ist er bald soweit! Anhang anzeigen 1864018
Jetzt wird das Blatt gemacht. Ich habe es Fliegenklatsche für Elefanten genannt. :-) Anhang anzeigen 1864019
Das Blatt wird dann zur eigentlichen Pfanne. Anhang anzeigen 1864020
Man sieht die Power dieses Hammers. Ich habe nach Verletzungen gefragt: Fingerbruch, weil es eine Zange weggerissen hat. Wenn da ein Finger drunterkommt, ist er weg! Anhang anzeigen 1864021
Da ist das Blatt auch fertig. Ringsherum die Krümel ist übrigens Zunder, welcher beim Bearbeiten durch die Gegend fliegt. Anhang anzeigen 1864022
Jetzt würde Mirko eigentlich den Plasmabrenner nehmen und die richtige Form ausbrennen. Also nachdem es abgekühlt ist, gleich bei einer ganzen Serie. Aber heute für Showzwecke hat er darauf verzichtet. Anhang anzeigen 1864024
Hier macht er das Blat noch gerade. Anhang anzeigen 1864025
Hier das Blatt. Oder die Fliegenklatsche für Elefanten (wirkt natürlich nur mit dieser Farbe) ;-)Anhang anzeigen 1864047
Das hier ist eine Schere, damit macht er z.B. Äxte. Anhang anzeigen 1864048
Jetzt kommt die Pfanne in Form. Unten die Form. Ausrichten. Anhang anzeigen 1864049
Und das Gegenstück. Anhang anzeigen 1864050
Und das nennt man Freiformschmieden. Anhang anzeigen 1864051
Da steht sie nun. Ziemlich urig. Ist halt nur für uns gemacht. Danke für's Zeigen!
Aber sie ist noch nicht fertig: Der Griff muss noch gemacht werden. Wieder erhitzen.Anhang anzeigen 1864052
Und dann ab auf den Amboss! Anhang anzeigen 1864054
Ich sage mal: Er dengelt ihn zurecht. :D Anhang anzeigen 1864055
So, nun aber. Fertig! Anhang anzeigen 1864056
Aber wir sind ja nicht nur zum Gucken gekommen.
Mein Junior durfte sich noch ein Messer bauen! Absolut tolle Sache, er war total begeistert.
Hier zeigt ihm Mirko, wie er zu schlagen hat. Der Rohling muss in Form gebracht werden.Anhang anzeigen 1864057
Dann musste er es alleine richten. Meine Tochter haben wir auf den Amboss gestellt, damit sie gucken konnte. Außerdem fleigen manchmal glühende Teile durch die Gegend. Das Eitert aus dem Auge schlecht wieder raus :) Anhang anzeigen 1864058
Jetzt glätten. Anhang anzeigen 1864059
Ja, da musste der Jona schon ordentlich hämmern. Aber die Anleitung vom Mirko ist auch klasse. Alles ganz ruhig und gelassen. Er macht das öfter.... Anhang anzeigen 1864060
... Für Kindergeburtstage z.B. Anhang anzeigen 1864061
Ja, ein Stück Blech maschinell ausstanzen ist was anderes. :) Anhang anzeigen 1864062 Anhang anzeigen 1864063
Und weiter in Form bringen... Anhang anzeigen 1864064 Anhang anzeigen 1864065
Man kann die Form schon erahnen. Anhang anzeigen 1864067
Jetzt wird der Griff erhitzt. Anhang anzeigen 1864068
Etwas glatt schlagen. Anhang anzeigen 1864070
Und nun wird der Griff um ein Horn geformt. Anhang anzeigen 1864071
Es raucht, war wohl noch irgendwo Öl dran :-) Anhang anzeigen 1864074
Jetzt noch herunterbiegen. Anhang anzeigen 1864083
So... Ähnlich wie bei der Pfanne. Anhang anzeigen 1864088
Finale Kontrollo vom Juniorchef: Ist es gerade? Ja, passt. Sieht gut aus! Anhang anzeigen 1864089
Jetzt bis 60 zählen. Das bekommt er schon hin. Anhang anzeigen 1864093
Dann im Wasser kreisend abkühlen. Anhang anzeigen 1864098
Und anschließend Zunder und Rückstände abbürsten. Fast wie ne Metaller Ausbildung, nur ohne Feile :) Anhang anzeigen 1864099
Macht er gut, voller Elan. Toll! So hab ich mir das vorgestellt. Ist ja manchmal schon schwierig die Jungens noch zu begeistern heutzutagen... Anhang anzeigen 1864100
Und weil Leni so gerne Pferde mag (hat sie von mir :messer:) gibt's als Andenken ein Hufeisen. Anhang anzeigen 1864102
Mirko weiß echt, wie man die Kids begeistert. Anhang anzeigen 1864105
Jetzt bereitet sich Mirko auf die Mittagspause vor. Er räumt die Schlacke vom Koks raus. Heidewitzka ist das heiß und grell! Mirko sagt, dass das Feuer nach 15 Minuten aus ist. Deshalb packt er ein Stück Braunkohle in die Glut, die Speichert die Wärme und hilft dann beim erneuten Anheizen. Koks zündet nämlich erst bei 600 °C! Morgens muss er erst ein Holzfeuer zum Start machen. Das hat mich schon sehr beeindruckt. Anhang anzeigen 1864107
Jetzt wird das Messer noch geschärft und Jona bekommt eine Instruktion, wie er das beim Gehen zu halten hat. Unfallvermeidung sozugaen. Üßerdem erklärt ihm der Mirko, wie man sieht, ob das Messer scharf ist. Nicht falsch über die Klinge streichen. ;-) Anhang anzeigen 1864108 Anhang anzeigen 1864109
Da ist das gute Stück! Anhang anzeigen 1864110
Und Jona hat's echt gefreut und riesen Spaß gemacht. Anhang anzeigen 1864112
Aber damit war er noch nicht fertig. Endlich mal richtig Händewaschen! Das kann man dem Bengel nämlich nicht oft genug sagen. Aber hier unter fachmännischer Anleitung. :-) Anhang anzeigen 1864114
Hier die Mitnehmsel... Fehlt doch was... Anhang anzeigen 1864115
Hier noch die Form für die großen Monster... Anhang anzeigen 1864116
Und hier meine Pfanne. Extra für den Grill oder Backofen. Zum Aufhängen an die Stange, da wo die anderen drei schon baumeln.
Anhang anzeigen 1864117
Ich muss sie aber nochmal etwas auskratzen. Heißes Öl und der Pfannenwender. Ich benutze sie dann zu Hause. Anhang anzeigen 1864118

Tja Freunde. Das war mein Bericht über eine Stunde in der Axtschmiede bei Mirko Günther.
Mirko: Hab vielen Dank. Ich hoffe, dass ich alles richtig wiedergegeben habe und das du erkennst, wie sehr mich dieser Besuch geprägt hat. Ein ganz tolles Handwerk, welches du da betreibst!

Für alle anderen: Sorry für diese Bilderflut, aber ich wollte möglichst viele Bilder nutzen. Denn es ist wirklich bockstark. Und der Mirko hat sich das selber angeeignet. Seit 20 Jahren macht er das jetzt. Ich fragte noch, wo er die ganzen alten Hämmer herbekommen hat. Er meinte nur, die müsse man alten Herrschaften abschwatzen. Aber die wären unkaputtbar. Das unterschreibe ich! So wie seine Pfannen: Für die Ewigkeit gemacht.

Danke für's Reinschauen. Ich habe jetzt über eine Stunde getippt, korrigiert, überlegt.
Ich gönne mir jetzt ein Chemnitzer Braustolz. Cheers!
:anstoޥn:

So long und danke für's Durchhalten :-)

Daniel
Toller Bericht über einen Schmiedekolegen der es Drauf hatt
 
Geiler Thread, Daniel! Danke fürs zeigen!
 
Wow, was für ein toller Bericht, aber ihr wart nur ne Stunde in der Schmiede? Wenn man sich die Bilder anschaut, könnte man meinen, dass ihr da ein ganzes WE in der Schmiede verbracht habt!
Grüße
Julien
 
:_top1:
für mehr fehlen mir im Moment die Worte ;)
:weizen:
 
Ich muss sagen ein super Bericht.
War durch die BW mal in der Nähe stationiert. Aber das ist ein Grund mal wieder in die Gegend zu fahren.
Danke!
 
Ich fand' erst gerade den Bericht, und diese Kunst imponiert ganz enorm!
Wunderbar, die Dokumentation - und: DANKE an Euch!:gratuliere:
 
Merci Dir für den interessanten Bericht mit den tollen Bilder von Pfannen und Messern und den glänzenden Kinderaugen :-)

Schönen Abend wünscht Silvia
 
Klasse Bericht Daniel !
Scheint der ganzen Familie Spaß gemacht zu haben :)
Sone Monsterpfanne bestelle ich auch noch ....
 
Ein wirklich anschaulicher Bericht :thumb2: und solche Pfannen brauche ich doch bestimmt auch noch .:hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten