• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Besuch vom Christkind- WSM!!!!- Einweihung: Beef Ribs

cookacrisis

Bundesgrillminister
Das Christkind ist wohl Mitglied vom GSV und hat mir zur Bescherung einen Weber WSM 47 vorbeigebracht. Ich hab schon lange mit dem Kauf gehadert und jetzt steht er da... Sofort aufgebaut und ein weiterer GSV'ler ist glücklich
P24-12-09_21.31.jpg


P24-12-09_21.52.jpg

Das Problem ist nur dass man erst am Montag frisches Fleisch kaufen kann... Nach TK-Inventur stehen "nur" Beef Ribs als Einweihung zur Verfügung.

Als WSM Neuling würd ich mich über ein paar Tipps freuen.

1. Wasser oder Sand ?
2. Temperaturunterschied 1. und 2. Ebene?
3. allgemeine Tipps zur Temperaturregulierung?

Frohes Fest und :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach TK-Inventur stehen "nur" Beef Ribs als Einweihung zur Verfügung.

Is doch schon mal nicht schlecht

Als WSM Neuling würd ich mich über ein paar Tipps freuen.

1. Wasser oder Sand ?

Ich mach immer Sand in die Schale und decke die dann mit Jehova ab.

2. Temperaturunterschied 1. und 2. Ebene?

Zu vernachlässigen!

3. allgemeine Tipps zur Temperaturregulierung?

Solltest bei dem Wetter mit ca. 1/3 unten jeweils hinkommen

Frohes Fest und :prost:


:prost:
 
Hab leider keine WSM und kann dir leider keine Tipps geben...Aber dass dein Christkind besonder brav war, muss ich schon los werden. Viel Spass mit deinem neuen Sportgerät.

Wünsche dir eine erfolgreiche Einweihung.
 
Danke für die Tipps Mrhog, werd ich schon hinkriegen. Versuch macht kluch :prost:

Aber dass dein Christkind besonder brav war, muss ich schon los werden.

Das kannst du laut sagen:biggrinsanta:
Ich war aber auch sooo brav und hab jeden Tag brav aufgegessen:muh:

Ich war sowas von sprachlos als ich den Riesenkarton gesehen hab...Die ganze Family inklusive Schwager und Schwägerin haben zusammen gelegt.
Die Bedingung war aber auch eindeutig: "Du machst etz gfälligst so oft Rupffleisch wie wir wollen" Muhahaha gern:mosh:
 
Glückwunsch zum WSM...

und ich würde auch Sand nehmen und ihn dann mit Alufolie abdecken...
 
Glückwunsch auch von mir zum Sportgerät.
Ich freue mich für Dich und für uns auf die Einweihung!

Frohes Fest noch :prost:
SmoKing
 
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesem großzügigen Weihnachtsgeschenk
 
Schönes Weihnachtsgeschenk!
ABER.................
Wat is nu mit der Einweihung...............
 
Wat is nu mit der Einweihung...............

Eigentlich für heute geplant.... Wegen übermässigen Bierkonsum gestern Nacht auf morgen verschoben :muh:

Aber die Ribs hab ich schonmal vorbereitet.
Irgendwas um die 2,5 -3 kg. Die Ribs stammen aus der letzten Schlachtung im Nachbardorf und waren in dem 20kg Package dabei dass wir dort gekauft haben. Wohl als Suppenfleisch gedacht, schauma mal ob die zu mehr taugen.

P27-12-09_15.56[01].jpg


P27-12-09_15.56[03].jpg

Gerubt mit Memphis Rub (wasn Chaos:pfeif:)

P27-12-09_16.01[01].jpg


Ich hab vor die Ribs etwa 6-7 h bei 110° zu smoken. Stündlich mit Bier moppen und die letzte Stunde mit irgendwas zu glacen...Mir schwebt was mit Ahornsirup vor. Evtl. habt ihr ne (bessere) Idee?
Über modifizierte 3-2-1 hab ich auch nachgedacht. Mir gehts aber erstmal darum mich mit dem WSM anzufreunden und ich hab keine Lust auf Jehova Gefummel. Die Kiste soll konstant laufen, mehr net.

:prost:
 
Beef Ribs! Absolut genial...... Nicht einfach, aber wenn sie gelingen ein Traum!!!
ich drück dir die Daumen!
 
holla die waldfee! ein schöneres geschenk kann man sich kaum wünschen - es sei denn, ein wsm 57cm. :lol:
und beef ribs hab ich auch noch nie gemacht, da bin ich aber mal gespannt und drücke feste beide daumen! :prost:
 
Los gehts...mit Verspätung...
Minion Setup hergerichtet, 2 Handvoll Brekkies durchgeglüht und rein in die Kiste.... "Wieso rauchts da schon? das Smoke Pack liegt doch noch da?" Deckel auf- braune, stinkende Siffe kondensiert am Deckelinneren...
Wahrscheinlich irgendwelche Produktionrückstände, also warten...
nach ner guten 3/4 Stunde rauchte nichts mehr und die Siffe war auch weg...
Kann also losgehen...Ribs rein
P28-12-09_11.46.jpg

P28-12-09_12.32.jpg


Gesmoked wird mit Hickory, die hier hat mir mein Bruder aus den Staaten mitgebracht
P28-12-09_11.52.jpg


10 Minuten später Betriebstemperatur erreicht, bisschen Nachregeln...passt
Das Deckelthermometer ist klasse, fast identisch mit dem ODC Wert:thumb2:
P28-12-09_12.44.jpg



Da geht mir ein bisschen zu viel Rauch verloren, Passgenauigkeit könnte für den Preis besser sein....

P28-12-09_12.42.jpg


Gestern hab ich mich noch ein bisschen über Beef Ribs schlau gemacht. Das ist wirklich wieder ne eigene Wissenschaft für sich, nur bedingt vergleichbar mit Pork Ribs. Texas oder Chicago Style (d.h. KT 85°+ oder eher Rosa). Moppen ja oder Nein, wenn überhaupt dann mit Rinderbrüh-Basis etc. etc....Scheint überm Teich ne echte Glaubensfrage zu sein

Ich werd mich an dem Rezept von Meathead orientieren und mit seiner "Texas Barbecue Mop-Sauce" moppen.
Als Beilage mach ich wohl Baked Beans
 
Zurück
Oben Unten