• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Besuch von Davy Crocket... und Black Gold Brisket

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Hallo Sporties,

derzeit habe ich Besuch vom kleinen Davy Crocket... unser Dutch Oven Cowboy Micha @M.B war so freundlich und hat mir seinen kleinen Altherrensmoker für ein paar Tage geliehen :-)
Wir hatten am gestrigen Abend Besuch und ich wollte mal wieder ein Brisket machen. Mein MdV Philipp hatte mir hierfür eine schöne Rinderbrust von der Färse gegeben.

Aber jetzt erst mal hübsch der Reihe nach... den Smoker hatte ich bereits am Mittwoch abgeholt, allerdings stand er dann bis Freitag erst mal in der Garage. Für einen Testlauf und als Abendessen hatte ich noch ein schönes Stück Lachs mitgebracht und so konnte es zügig losgehen.







Bevor ich jetzt die ersten Fotos zeige muss ich mich entschuldigen, die Qualität ist teilweise eher schlecht, ich wollte ein wenig experimentieren, was leider größtenteils in die Hose ging... :(

Wie auch hier zu sehen...
DSC_2695.JPG

...irgendwie schienen Blitz (extern) und Kamera nicht ganz synchron zu sein.






So, jetzt aber zum Lachs...
DSC_2700.JPG


Gewürzt habe ich mit dem Steakpfeffer... das Zeug ist auch ein Multitalent :-) dazu kam allerdings noch ein wenig FdS
DSC_2701.JPG


Dann lag der Fisch eine Zeit im DC... dieser ist mir tatsächlich ausgegangen... Stichwort 'Brückenbildung', die Pellets sind einfach nicht nachgerutscht, was mir leider erst nach längerer Zeit aufgefallen ist.
Hat dem Resultat aber keinen Abbruch getan.
DSC_2704.JPG

DSC_2705.JPG

Super lecker und super saftig... ein toller Rauchgeschmack... Micha hat mir Mesquite-Pellets mitgegeben... genial! Göga war ebenfalls absolut begeistert.









Während der Lachs im Smoker war, habe ich mich um die Brust gekümmert.
Seht Euch nur dieses tolle Stück Fleisch an... ja ja... es war leider eingeschnitten :( ärgerlich, ein optisches Manko, aber im Endeffekt egal.
DSC_2710.JPG

Schön durchwachsen, so muss das!

DSC_2720.JPG


Hier ein Blick auf das Point
DSC_2729.JPG

Was für ein Fettanteil ... :woot: ...








Ich habe das Fleisch dann fast vollständig pariert und auch die Fettschicht zwischen Point und Flat nahezu komplett entfernt... es blieb nur soviel dran, dass beide Muskeln noch zusammen gehalten haben.
DSC_2736.JPG
DSC_2738.JPG

So ist die feine Fettmaserung noch besser zu erkennen.







Jetzt mal die andere Seite, mit dem Point in der oberen, linken Ecke...
DSC_2739.JPG

Durch das Fett sind die Muskelverläufe deutlich zu sehen.


Hier nochmal das Point von der anderen Seite aus.
DSC_2750.JPG

Durch den hohen Fettanteil erscheint das Fleisch extrem hell... genial :sabber:













Die weitere Vorbereitung steht im Zeichen einiger Neuerwerbungen... in Herten habe ich mir bei unserem Ralf @Spiccy ein paar Dinge mitgenommen :-)
DSC_2755.JPG

Die BBQ Injection sollte ebenso getestet werden, wie @ s Brisket.

DSC_2759.JPG


Geimpft und gepudert wartet das Fleisch auf den Einzug in den Davy.
DSC_2767.JPG


DSC_2761.JPG

Klein und fein... ich habe vor der Türe etwas Platz gemacht... neben meinem Gasi :-)











Eine ruhige Nacht und einen Tag später, der Besuch war bereits da, wurde die Brust dann aus dem Smoker geholt und...

...hier erklärt sich auch der Titel... schwarzes Gold :woot: :sabber: :woot:
DSC_2778.JPG
DSC_2779.JPG

Das glänzt bestimmt nicht vor Trockenheit ;)




Dann habe ich erst mal das Point abgetrennt...
DSC_2781.JPG


...und dann das Flat angeschnitten.
DSC_2782.JPG
DSC_2784.JPG

DSC_2785.JPG

Ich denke das passt ... oder was meint Ihr???

DSC_2788.JPG

Dazu gab es Ranch Roasted Potatoe Wedges und als Dip Chorizo-Marmelade, welche mir mein lieber Nachbar Reinhold @Balkonglut geschenkt hat.


Die Gäste waren zufrieden, ich war zufrieden, das Essen war... ein Traum! Besonders das Point... der Hammer, eine Wucht... saftig und ... saftig und nochmals saftig und lecker!
Schade nur, dass die Fotos nicht immer so gelungen sind...


Somit geht der Besuch des kleinen Davy Crocket ausgesprochen schmackhaft zu Ende... Micha, ich danke Dir für die Leihgabe :anstoޥn:

Euch noch einen schönen Sonntag und...

Glück Auf
 

Anhänge

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Das ist ja mal wirklich dunkel geworden. Aber der Anschnitt sieht genial aus. Schöne drei Zonen hast du da von außen nach innen abgebildet.
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schade nur, dass die Fotos nicht immer so gelungen sind...
Du weißt aber, dass das Jammern auf höchstem Niveau ist !;)

Wirklich richtig Geil !:sabber:

Noch etwas mehr Smokering und er wäre komplett im ganzen Querschnitt gewesen !:respekt:

Gruß Matthias
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Howdy Sebastian,

das Brisket hast Du toll hinbekommen, mit den Kartoffeln dazu :thumb2:

Bilder.... - da hatten wir uns ja letztens noch drüber unterhalten.
Je mehr Einstellungsmöglichkeiten man kennenlernt, je mehr man an der Cam rumspielt,
Theorie ist das eine, die Praxis sieht zunächst erstmal anders aus, als man sie haben möchte ;)
Das gibt sich aber auch wieder, bin ich ganz fest von überzeugt!

Grüßle an klein Davy :D
 

carmai24

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Mensch Sebastian, da hast Du ja wieder einen rausgehen.
Das Brisket sieht hammermäßig aus:thumb2:. Da hätte ich gerne mal eine Probe von genascht.
 

Balkonglut

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Nachbar!

Ein super Ergebnis - auch wenn es ein "Altherrensmoker" ist, hast Du ja offensichtlich alles richtig gemacht, denn der Smokerand sieht wirklich genial aus. Bei welcher Temperatur und wie lange hast Du jetzt genau gesmokt?

Gruß

Balkonglut

PS: Schön, dass die Marmelade bei so so einem tollen Grillgut ihre Verwendung gefunden hat!
 

essengehen

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das Brisket ist ja der Hammer und dieses Anschnittbild, einfach genial! :respekt:
 

Peter

Prachtbursche
10+ Jahre im GSV
Servus Du Tausendsassa,

Du hast aber auch alle BBQ-Geräte voll im Griff :daumenhoch:

ich bin seit 2007 im GSV. Damals hieß es schon, "das Dunkle kommt nur von den Handy-Pics..." :D

Spaß beiseite, Sebastian, Du machst das richtig gut!

Zum Wohle mein Freund :prost2:
 

Xonox

Grillkönig
Super leckeres Brisket hast da gezaubert.... ist ein wenig Salz in die Wunde meines ersten Versuches.

Gruss Lars
 

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
Die Farbenvielfalt des angeschnittenen Briskets sucht ihresgleichen. Schwarz, tiefrot, hellbraun. Eine Wucht, eine absolute Wucht. :thumb2:

Und wir kommen heim, und finden einen quasi leeren Kühlschrank vor.....

Cheers
Gerhard
 

Medicus13

Doktor Aufschneider
5+ Jahre im GSV
Absolute Spitzenklasse, Sebastian:sun:
Großen :respekt: für Deine immer wieder hier heraus stechenden Vergrillungen, so auch diese.
Einfach wunderbar, Dein Brisket, das wär´s jetzt. Es sieht superlecker aus:thumb2:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Das sieht wirklich super aus.
Klasse finde ich allerdings auch das erste Bild mit dem asynchronen Blitz - sieht man nicht alle Tage :-)
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Sebastian,

das Brisket sieht genial aus
top.gif


:prost:
 

Anhänge

Medicus13

Doktor Aufschneider
5+ Jahre im GSV
Sein Brikett willst Du bestimmt nicht essen :eek:
Oh mein Gott, Micha, das sehe ich ja jetzt erst:o
Ich habe es geändert. Und Du hast Recht, sein Briket(t) möchte ich wirklich nicht essen.
Danke für den Hinweis.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
OP
OP
Spätzünder

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
@Medicus13 obwohl die äußere Ähnlichkeit durchaus gegeben war ;)

Glück Auf
 
728_90 Bratwurstultra
Oben Unten