• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Besuch von Davy Crocket... und Black Gold Brisket

Aber geschmeckt hat es sicherlich klasse:sun:
 
Aber geschmeckt hat es sicherlich klasse
Brikett habe ich noch nie probiert, weder Stein-, noch Braun- oder Holzkohle... kann mir aber nicht denken, dass es auch nur entfernt an diesen Genuss heranreichen kann ;)
Das Brisket war wirklich super lecker! Das neue Rub unseres @Spiccy kann ich hier ebenso empfehlen, wie die BBQ Injection.

Glück Auf
 
Hombre, das sucht Seinesgleichen. Einfach nur vom Allerfeinsten mehr fällt mir dazu nicht ein.
und die Fotos ? Ich glaube in keinem Fotoforum wirst du so tollen Lachs oder Brisket geboten bekommrn, so wie deine Fotos hier geworden sind
Chapeau
und
Glück Auf
 
Sieht toll aus (auch wenn mir persönlich das Brisket etwas zu dunkel wäre)! :thumb1:

Aber jetzt mal ehrlich, wo hast Du den Stift für den Smokering her? :D
 
Ich muss da nochmals ein paar Worte loswerden:

Fotos zeige muss ich mich entschuldigen, die Qualität ist teilweise eher schlecht

Eine nicht ganz unpassende Antwort war, dass das Jammern auf höchstem Niveau wäre. Man könnte auch noch einen Schritt weitergehen und fast schon zur Festellung geklangen, dass das beinahe schon Züge eines Affronts gegenüber vielen anderen Fotos trägt; jedoch weiß ich wohl, wie schwer die eigenen Erwartungen manchmal befriedigt werden können. :evil: ;)
Wie auch immer: Ich würde mich glücklich schätzen, solche Fotos eines solchen Briskets einmal präsentieren zu können. Ein Smokerring wie aus dem Bilderbuch, das Farbspiel die reinste Augenweide. Nicht ganz gerecht erscheint mir dabei, dass der Lachs etwas in den Hintergrund zu geraten tendiert, wobei schon der einen eigenen Beitrag wert wäre.

Dieser Frage hier:

Bei welcher Temperatur und wie lange hast Du jetzt genau gesmokt?

würde ich mich gerne anschließen; da habe ich auch ein persönliches Interesse, weil die Messlattte für optisches Erscheinen eines Briskets plötzlich weit nach oben gehoben wurde. Das kann Ansporn sein......

Liebe Grüße
Gerhard
 
Hammer Brisket, Hammer Lachs! Sebastian mir versagt gleich die Tastatur aufgrund des Speichelflusses! Dein MdV liefert schon ne Topqualität an Fleisch!
Ich glaub ich muss mal wieder Brisket machen, aber wie Gerhard @Bär schon feststellte, die Messlatte hast du hiermit schon mächtig angehoben!
 
Bei welcher Temperatur und wie lange hast Du jetzt genau gesmokt?
würde ich mich gerne anschließen; da habe ich auch ein persönliches Interesse
Mein lieber Reinhold, ich habe Deine Frage gelesen und, ich gebe es zu, bewusst nicht darauf geantwortet... ich hatte die Hoffnung, am Samstag persönlich mir Dir zu sprechen. Da aber unser geschätzter Bär nun auch danach fragt...
Es waren ziemlich genau 17h. Aufgelegt habe ich um 1:00 Uhr nachts, gegen 13:00 habe ich das Fleisch in Backpapier gewickelt und um 18:10 kam die Brust wieder raus. Die KT lag dann bei 90 °C.
Die Frage nach der Temperatur ist da schon schwerer zu beantworten und... deswegen habe ich mich auch geziert. Ich wollte den Smoker in den ersten Nachtstunden auf niederer Temperatur (90-95 °C) laufen lassen. Jetzt sollte man meinen, dass das bei einem Pelletsmoker nicht schwer ist... einstellen und gut. Ich hatte aber zusätzlich einen Temperaturfühler durch die Kabeldurchführung in den Smoker gesteckt und dieser hat ganz andere Werte geliefert. Da waren teilweise bis zu 20 °C unterschied. Nebenbei... ja, die Anzeige des Davy war bereits in Grad Celsius, nicht mehr in
Fahrenheit.
Später habe ich den Fühler dann ins Innere geklemmt und hatte wieder andere Werte...

Also entweder bin ich einfach zu doof dafür, oder ... :(

Was für ein externer Blitz (und was für ne Kamera)?
Ich habe eine Nikon D90 und einen Neewer NW565EX.
Wobei ich sagen muss, dass meine Probleme weniger technischer Natur sind... vom ersten Bild mal abgesehen - wobei, wie das zustande kam weiß ich nicht.

Zur Erklärung, sei erst einmal gesagt, dass wir eine sehr dunkle Küche haben (was den Lichteinfall von außen anbelangt). So dunkel, dass ich selbst mit ISO 1600 teilweise nicht mit der Offen-Blende fotografieren kann. Daher fotografiere ich eigentlich immer mit Blitz.

Nun ich habe mir aber kürzlich ein neues Objektiv gekauft (17-50 mm f/2,8), wenn ich damit aber zu dicht am Objekt bin, habe ich den berühmten Objektivschatten... daher der Wunsch mit dem externen Blitz zu arbeiten. Hier kommt nun folgende Aussage zum Tragen...
die Qualität ist teilweise eher schlecht, ich wollte ein wenig experimentieren, was leider größtenteils in die Hose ging...
Ich komme mit dem externen Blitz noch nicht zurecht... blitze ich zur Decke oder direkt... mit Diffusor (heißt das so???) oder ohne... mit Belichtungskorrektur oder... mit Korrektur der Blitzstärke...
Hier muss ich einfach noch meinen Weg finden.

Für meinen Geschmack waren viele der Bilder zu dunkel und viele habe ich auch gar nicht erst eingestellt.
Jammern auf höchstem Niveau wäre.
Das mag vielleicht sein... wobei ich hier immer noch sage, Dank guter Ausrüstung!
jedoch weiß ich wohl, wie schwer die eigenen Erwartungen manchmal befriedigt werden können.
Genau das mein Freund... genau das :-)


Bevor ich jetzt hier ende, seien noch schnell ein paar Worte zum Smoke-Rand gesagt... so einen tollen Anschnitt hatte ich selber auch noch nie... aber da zeigen sich wohl wirklich die Vorteile des Pelletsmokers, der konstant einen schönen Rauch liefert.
Insgesamt war das Brisket wirklich genial! Ich hatte aber natürlich auch eine super geniale Fleischqualität und tolle Unterstützung durch die BBQ Injection unseres @Spiccy...

So, langer Rede kurzer Sinn...

Glück Auf
 
Vielen Dank für Deine Antwort(en), Sebastian. Ich hoffe, ich habe Dich in Sachen Temperatur nicht zu sehr in Verlegenheit gebracht. Falls doch, akzeptiere bitte meine Entschuldigung. Ich ging auch davon aus, dass die Temperatur bei einem Pelletsmoker eine eher unbedeutende Sache im Sinne der Einstellung ist.

Was mich aber nun wirklich stutzig macht, sind die 1600 ISO, bei denen immer noch ein Blitz benötigt wird. Bist Du sicher, dass Du nicht versehentlich eine ziemlich bedeutende Belichtungskorrektur eingestellt hast? Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass bei so hohen ISO-Werten auch in nicht hellen Räumen eine kleine Blende - also eben keine Offenblende - verwendet werden kann.... Oder aber es ist halt doch der Sensor, der mich einst zur Verzweiflung getrieben hat.

Für meinen Geschmack waren viele der Bilder zu dunkel und viele habe ich auch gar nicht erst eingestellt.
Akzeptiert! Für Deinen Geschmack mögen sie zu dunkel sein. Da ich die vorherrschenden Lichtverhältnisse nicht kenne, darf ich mir da kein Urteil erlauben. Nur so viel: Ich finde die, die Du gepostet hast, gelungen.

Grüße
Gerhard
 
@Bär glaube mir, jetzt nach dem VHS Kurs bin ich mir im Umgang mit der Kamera der vielen Einstellmöglichkeiten bewusst (was auch zum Nachteil gereichen kann) und ich bin mir sicher, dass ich keine ungewollte Belichtungskorrektur eingestellt habe.
Du hast aber natürlich recht, kleinere Blendenöffnungen wären auch ohne Blitz möglich, aber... Wenn ich manche Fotos mit und andere ohne Blitz mache, hat man doch immer Unterschiede in den Farben und das mag ich nicht. Dann wirken manche Bilder sehr kräftig, andere blass... das sieht dann teilweise nach Fake oder Nachbearbeitung aus.

Ich denke, dass ich nach ein wenig Übung mit dem Aufsteckblitz zu den gewünschten Ergebnissen kommen werde und dann passt's ja wieder :-)

Glück Auf
 
keine ungewollte Belichtungskorrektur eingestellt habe

Das war mir eigentlich klar, deswegen der Hinweis auf den Sensor. Ein ganz normales Verhalten scheint mir das nicht zu sein. Wobei ich zugegebenermaßen sehr, sehr selten überhaupt mit solchen ISO-Werten arbeite. Vielleicht ab und an mal für eine Nachtaufnahme, wenn die Belichtung nicht lange dauern darf.


kleinere Blendenöffnungen wären auch ohne Blitz möglich
...und größere dann erst recht..... :pfeif:

nach ein wenig Übung mit dem Aufsteckblitz zu den gewünschten Ergebnissen kommen werde

Daran habe ich nicht den geringsten Zweifel
 
...und größere dann erst recht..... :pfeif:
Jetzt bring mich doch nicht durcheinander :lach:

Im Ernst, hier mal die Situation, um die es geht... unser Küchen-Esstisch
image.jpeg

Man erkennt den Kugelschreiber und jetzt die Foto-Werte dazu
image.jpeg

Ohne Stativ kann ich das nicht... (das Bild entstammt der App 'Photometer')

Somit, mein lieber Gerhard, ist der Chip Deiner Kamera absolut unschuldig ;)

Glück Auf
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    106,8 KB · Aufrufe: 191
  • image.jpeg
    image.jpeg
    156,4 KB · Aufrufe: 183
Ahhhh, Rosen. :) Und gleich ein ganzer Strauß...

Gut, Deine messerscharfe Analytik überzeugt mich. 1/15 fotografiere ich auch nicht aus der Hand, und in der Tat ist es jetzt keine Lichtsituation, bei der man Erblindung durch Blendung befürchten müsste.

Photometer... Sollte ich mir noch eine App für mein neues Mobiltelefon zulegen müssen?

:grin:
 
Ich nehme einfach mal an dass das ein Problem Deines Neewer NW565EX mit der D90 ist.
Das sieht doch irgendwie danach aus - Zitat aus einer Amazon Rezension, ist mir auch schon aufgefallen:
"Was mich im Slavemodus stört ist das periodisch blinkende AF-Licht, welches ein
sternförmiges Muster alle 3sec projiziert."
Viele Grüße
Peter
 
Zurück
Oben Unten