• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Besuch von der Nordsee (Lachs von der Planke )

Vanda

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo ihr lieben .
Da göga doch noch spontan einen halben Lachs mit 1,3 kg bekommen hatte ,
( und ich das schon immer ausprobieren
Wollte ) gab es Lachs von der Planke .

Da wir noch keine Planke hatten ,
Ich dachte
"Holz haben wir ja genug rumliegen "
Wird sich schon was finden.

Also ging ich am Donnerstag Abend auf suche nach einem Buche horchel, um ein Brett rauszusägen .
Wie es das Leben so will , fand sich natürlich nichts brauchbares ( einmal wenn ma was braucht )....
Nur ein Ca 17 cm Bucheprügel war zu finden , der auch noch recht rissig war ...
Was also tun ?!
Um 19.00 Uhr noch schnell ab in Baumarkt . Da gab es in der grillabtailung nur ein Zedern Bretchen ! Naja es gibt ja noch die Holz Abteilung ....
Natürlich alles was irgendwie der Größe entsprach war Leimholz .... Zum kotzen .

Dann doch noch in der bastelabteilung ein 10x95 cm buchenholz gefunden .
Dann wird halt gebastelt ...

Jetzt wieder zum Fisch :

Dieser wurde pariert , mit Salz Pfeffer gewürzt , Zitronenscheiben bestück .
Auf s Brett und bei 175-200 c Ca 25-30 min indirekt gegrillt .

Das Ergebnis war spitze .
Göga hats auch sehr gut geschmeckt , wo wir dich nicht die großen fischesser sind .

Dazu gab es Salzkartoffeln und Spinat ...

Genug geschrieben , Bilder volgen ...

Euch ein frohes Osterfest .

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg


Der Rest von 2 Personen ...
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    220,9 KB · Aufrufe: 531
  • image.jpeg
    image.jpeg
    200,1 KB · Aufrufe: 475
  • image.jpeg
    image.jpeg
    213,2 KB · Aufrufe: 476
  • image.jpeg
    image.jpeg
    176 KB · Aufrufe: 473
  • image.jpeg
    image.jpeg
    163,6 KB · Aufrufe: 476
  • image.jpeg
    image.jpeg
    188 KB · Aufrufe: 507
  • image.jpeg
    image.jpeg
    188,6 KB · Aufrufe: 475
  • image.jpeg
    image.jpeg
    131,8 KB · Aufrufe: 483
Servus Michael,

ich schöhnes Fischchen hast du da gezaubert!
Da hätt ich sicher auch nicht nein gesagt.
 
Moin !
Der Garpunkt vom Lachs passt perfekt, hätte ich auch gern probiert ! :sun:
Noch schöner wär's gekommen, wenn Du die Planke angeröstet hättest und dann den Lachs auf die angekokelte Seite gelegt hättest.
 
Noch schöner wär's gekommen, wenn Du die Planke angeröstet hättest und dann den Lachs auf die angekokelte Seite gelegt hättest.
Auf die angekokelte Seite :confused:

@Vanda, der Lachs sieht sehr lecker aus :thumb2:.
Bei den Brettern solltest Du darauf achten, dass diese nicht in irgend einer Weise vorbehandelt sind. Übrigens kann man sich unbehandelte und abgelagerte Buchenbretter im Sägewerk holen. Die schneiden Dir dort auch die gewünschte Größe zurecht. Anschließend eine Seite hobeln und fertig.
 
Moin !
Der Garpunkt vom Lachs passt perfekt, hätte ich auch gern probiert ! :sun:
Noch schöner wär's gekommen, wenn Du die Planke angeröstet hättest und dann den Lachs auf die angekokelte Seite gelegt hättest.
Ja, da streiten sich die User mit unterschiedlichen Methoden .
Wird beim nächsten probiert ...
 
Auf die angekokelte Seite :confused:

@Vanda, der Lachs sieht sehr lecker aus :thumb2:.
Bei den Brettern solltest Du darauf achten, dass diese nicht in irgend einer Weise vorbehandelt sind. Übrigens kann man sich unbehandelte und abgelagerte Buchenbretter im Sägewerk holen. Die schneiden Dir dort auch die gewünschte Größe zurecht. Anschließend eine Seite hobeln und fertig.

Ich habe schon darauf geachtet . Dieses war voll Natur pur .

Übersprünglich war mein Plan die selbst Herstellung sägen hobeln alles . Sonnst ist immer Buche genug rumgeflogen ...



Ps: sage mir ein Sägewerk das um 19.00 Uhr an Gründonnerstag noch auf hat , bei uns keins . Sonnst wäre das mein erster weg gewesen .

So ist das mit spontanen Sachen
 
Sieht super aus dein Lachs,
Werde Sonntag auch einen machen.
 
Ganz schöner Brocken, der Lachs.
Da hätten die Planken aus dem Handel aber nicht ausgereicht...:-):-)
 
Lieber 2 Hälften vom Lachs auf der Planke, als nen Zerrupften vom rost.
Man könnte auch 2 kleine machen die jeweils auf ne Planke passen.
 
Zurück
Oben Unten