• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Betonmischmotor als Roti-Motor ?!??

Jörn

Grillkaiser
Hallo GSV´ler.
Ich möchte mir gerne einen Roti bauen.
Ob ich ihn dann als Tuning für den :smoker: benutze oder er in den noch nicht gebauten :uds: kommt, weiss ich noch nicht genau.

Aber nun zum eigentlichen:
Hat schon mal jemand aus einem Betonmischmotor aus einer Betonmischmaschine so etwas gebaut??
Laut SuFu anscheinend nicht.:hmmmm:
Vieleicht kennt ihr jemand Privat der das schon mal gebaut hat.

Also eigentlich sollte es ja nicht all zu schwierig sein bzw. mit dem Motor müsste sowas klappen, oder?
Erfahrungen, Tips Ideen sind erwünscht :)

Hier mal eben noch Bilder von dem Motor den ich in der Bucht für 2€ geschossen habe.

IMG_0234.png

IMG_0235.png

IMG_0236.png
 

Anhänge

  • IMG_0234.png
    IMG_0234.png
    423,7 KB · Aufrufe: 668
  • IMG_0235.png
    IMG_0235.png
    385,3 KB · Aufrufe: 673
  • IMG_0236.png
    IMG_0236.png
    380,4 KB · Aufrufe: 679

snugdoc

Dr. Snuggles
10+ Jahre im GSV
Moin Jörn,

da hast du ja was vorgenommen. Ersteinmal würde ich ein anständiges Gehäuse für den Motor bauen. Wegen Strom und Schlag und so....


Ich schaue mir das gerne weiter an

Grüße aus Kiel
 

Grillingenieur

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Moinsen,

mal abgesehen vom Gehäuse...
ich kann kein Getriebe sehen
dann würde ich mal auf ca. 2 - 3.000 1/min schließen
Bei einem Betonmischer ist in der Regel eine
Keilriemenübersetzung + die Übersetzung zur Trommel verbaut.

Allein die Übersetzung zur Trommel ist gefühlt 1:20.

Gruß,
Andreas
 
OP
OP
Jörn

Jörn

Grillkaiser
Also ein Keilriemen ist bei dem Motor auch dabei.
Ich hatte ehrlich gedacht mit Fahrrad ritzeln und Fahrradkette die U/min so zu modifizieren das die U7min passt.
Deshalb ja überhaupt die Frage ob sowas schon mal jemand gemacht hat oder es irgendwo Bilder von solch einem eigenbau zu sehen gibt !?!?
 

Grillingenieur

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Moinsen again,

das mit den Fahrradketten/ritzeln ist grundsätzlich machbar
aber...
wenn wir mal von ca. 3000 1/min ausgehen und Du zu 6 1/min willst
ist das eine Übersetzung von 1:500.

Fahrradritzel haben minimal 10 - 11 Zähne
und am Tretlager max 50 Zähne ---> 1:5 Übersetzung

wenn Du damit die 1:500 schaffen willst
brauchst Du min ca. 4 Untersetzungsstufen.
5 x 5 x 5 x 5 = 625
Das wird eine Menge Bastelei.

Ich würde lieben einen Scheibenwischermotor hernehmen
- die haben ein Schneckengetriebe und drehen schön langsam.

Gruß,
Andreas
 
OP
OP
Jörn

Jörn

Grillkaiser
Das mit dem Wischermotor hatte ich mir auch überlegt.
Ist doch aber auch möglich den Betonmotor einfach mit weniger Strom zu versorgen um ihn langsamer zu bekommen, oder?
 
OP
OP
Jörn

Jörn

Grillkaiser
Das denke ich leider auch :(
Aber ich hoffe das unser Elektromeister inna Firma mal ne gute idee hat um sowas realisieren zu können ....
 

Duke-john

Vegetarier
geht nur mit einem Frequenzumrichter......

Nimm doch den ganzen Betonmischer und Platziere deinen Spieß in der Trommelmitte und drehe die Kohle um den Braten.....:biggrinsanta::rotfll:
 

Pizzaschneider

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Wenn du den Motor mit einer FU so langsam drehen lässt, dann brauchste noch eine Lüftung, sonst verabschiedet er sich schnell in die ewigen Jagdgründe.
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: lass irgendwelche Basteleien mit Strom, wenn du nicht weisst, was du tust.
 
OP
OP
Jörn

Jörn

Grillkaiser
Naja, wollte ihn ja nur ein wenig runterdrehen und dann mit übersetzung von klein auf gross auch noch ein wenig drosseln in sachen u/min.
eijaeijaei .. na das wird noch ein spass :-D
 
OP
OP
Jörn

Jörn

Grillkaiser
@Ebbel: Ich selbst werde diese Bastellein nicht durchführen, sondern einen Elektriker den Spass ausführen lassen :)
Wofür hat man denn sonst Arbeitskollegen ??? ;)
 

Grillingenieur

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ich würde einen LKW-Wischermotor und das Netzteil eines Computers nehmen.
Hab ich auch schon auf Halde für weitere Projekte
kostet nicht die Welt und man hat nicht die vielen Kettenübersetzungen.

Der Motor ist zudem gekapselt und man muß nur das Netzteil "einpacken"
aber ... ein Frequenzumrichter ist auch nicht immer wasserdicht.

Bei nem Saugrill kann man die Ketten ja gut an der Seite spannen/verlegen
aber bei einem Smoker oder UDS stelle ich mir das nicht so einfach vor.

Imho würde der Mischermotor nur Sinn machen wenn
man einen Frequenzumrichter zu einem sehr guten Kurs bekommt.
Alle anderen Umbauten / Anpassungen machen wenig Sinn.
- meine Meinung -


Edith sagt: Bin gespannt was der Elektriker sagt - Beobachtung an :prost:

Gruß,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Jörn

Jörn

Grillkaiser
Hey Andreas, habe mir gerade auch ein wenig die Finger Wundgegoogelt und muss auch sagen das ein Wischermotor die Sinnigste Idee ist.
Sollte mein E-Meister nicht so ein Wandler haben, wird es wohl wirklich auf den Wischermotor hinauslaufen.
Nur mal ne frage so:
Wenn Wischermotor vom LKW anstatt mit 24V mit 12V btrieben wird, dreht er nur langsamer richtig ??
 

Ape

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
pc netzteil hat 3,3v 5v und 12v entsprechend läuft der motor langsamer drehmoment läßt aber auch nach

am pc netzteil sollte aber immer eine last anliegen, ich meine auf der 3,3v und 5v schiene
 

Grillingenieur

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
bei 12 v dreht der fast nur noch die Hälfte.
Außerdem kann man Gleichspannung besser "regeln"
Da die Motoren oft am Wellenende ein Gewinde haben kann man auch
leichter Halterungden o.ä. für den weiteren Antrieb anbauen.

... wenn schon 12 v da sind kann man den Grill auch noch beleuchten
Gruß,
Andreas
 
Oben Unten