• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Betonmischmotor als Roti-Motor ?!??

homer2.0

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Was darfs eigentlich kosten?

Ich würde da mal suchen nach Schneckengetriebemotoren oder alten Regelgetriebemotoren. Letzteres wäre sicher, da einstellbare Untersetzung die eleganteste Wahl.

Marken für die Suche:
SEW, Vogel, Heynau, Zürrer, Neugart, ZF Servoplan
(siemens und Bosch haben auch nur Getriebe der obigen Hersteller)

Wenn Du nen Elektriker einspannen willst, dann frage erst mal ihn nach seinen Möglichkeiten. Derartige Motoren werden selten direkt am Stromnetz angeschlossen und angeworfen.

HEYNAU 2Z2M MINIDRIVE GEAR MOTOR REDUCER 1560RPM 5.16:46.8 PATIO 90WATTS 27722 | eBay
Wenn du sowas ohne 100 EUR Versandkosten findest, hast Du was fürs Leben. ;)
 

Belzi

Grillkaiser
Ein sog. Scheibenwischermotor , allerdings 24 Volt.
Macht 8 Umdrehungen pro Minute , hat allerdings dermaßen Kraft auf der Welle , dass Du es nicht schaffst , ihn anzuhalten.

Die halbe Kraft bei 12 Volt reicht immer noch locker aus , zumal vom Ritzel zum Kettenrad ja nochmals untersetzt is.

Btw., diese Motoren verbaun wir auf Arbeit als Antrieb für Zentralschmierpumpen , 24V findet Anwendung im Bereich Nutzfahrzeugtechnik ( Radlader , Bagger , LKW ,...)
Die Motoren gibts auch in 12 Volt , machen dann aber auch 8 Umdrehungen.
 
OP
OP
Jörn

Jörn

Grillkaiser
Belzi, genau sowas suche ich :)
Denn ich will ein Motor der eben nicht bei der kleinsten Umwucht aufgibt und gerne mal 3-4 Hänchen oder 2-3 Rollbraten dreht.
Also müsste ja laut deiner Beschreibung und der Bilder doch auch ein 12 Volt Auto-Wischermotor bei entsprechender Über/Untersetzung diese Fleischmassen ohne Probleme drehen oder?
Oder meinst du man sollte auf jeden fall solch ein LKW Wischermotor nehmen und es würde 12 Volt als Antrieb reichen??
Und erstmal vielen Dank für Bilder und erklärungen an alle :)
 

Belzi

Grillkaiser
Zuletzt bearbeitet:

maeolas

Militanter Veganer
So als Tipp solche Motoren 24V sind in fast allen Garagentorantrieben verbaut.
Meistens ist halt leider das Getriebe defekt wenn solche weggeworfen werden aber nicht immer. Gruß Gottfried
 

maeolas

Militanter Veganer
Preis stimmt sicher aber Plastik Gehäuse und Einschaltdauer würden mich nicht überzeugen. Möchte aber nicht nörgeln und als neunmalklug gelten.
Außerdem ist er sicher stabiler als manch fertiger Antrieb. Übrigens ist das ein Absolut fähiges Forum hier, da ich neu bin wollte ich das mal los werden.
mfg Maeolas
 

StarOneSmoker

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Also so ein Wischer muss mehr als 25 kg abkönnen, mach mal die Scheibenwischer bei 200 an weist du was da für Kräfte wirken?
Die stammen von Ford.
Das passt schon....
 
OP
OP
Jörn

Jörn

Grillkaiser
Also ich habe mir jetzt ein Wischermotor aus nem Renault besorgt bzw geschenkt bekommen.
Denke das dieser locker drei hühner dreht.
Kette und zahnräder sind auch schon da. Es geht momentan nur noch um die lösung des oberen zahnrades wie es am besten hält bzw gelagert wird.
 
Oben Unten