• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Betreff Uservorstellung!

cyberschwenker

Schneidebrettkünstler
10+ Jahre im GSV
hallo alle zusammen,
ich hab mich diesbezüglich lange zurück gehalten, muss jetzt aber mal klartext reden.
ich finde es nicht schön wenn neulinge den gsv beitreten weil sie von uns hilfe bzw. eine ordentliche antwort auf ihre frage haben möchten, stattdessen aber einen link auf die uservorstellung bzw. kommentare wie "stell dich doch erst mal vor" bekommen.
hallo, die leute sind neu hier, die haben vieleicht nur eine kleine frage und hofen auf eine kompetente antwort von uns, die wissen vieleicht garnicht das es eine uservorstellung gibt.
nach dem moto "sag mir wer du bist und dann sage ich dir welcher grill empfehlenswert ist", das geht echt nicht.
daher mein tipp, lasst uns den leuten bei ihrer frage behilflich sein und später können wir sie immer noch bitten ob sie lust haben sich vorzustellen.
ich weis zwar nicht wie es momentan bei der neuregistrierung ist, vieleicht kann man bei der willkommens mail einen link zu uservorstellung posten.
es ist schön zu wissen wer unsere neuen mitglieder sind, allerdings können wir das nicht verlangen das sich einer vorstellt.

gruß cyberschwenker

gruß cyberschwenker
 
Danke Cyber!
Damit ist alles gesagt
 
Sehe ich auch so, das fand ich als erste Antwort immer etwas schroff
 
cyberschwenker schrieb:
hallo alle zusammen,
ich hab mich diesbezüglich lange zurück gehalten, muss jetzt aber mal klartext reden.
ich finde es nicht schön wenn neulinge den gsv beitreten weil sie von uns hilfe bzw. eine ordentliche antwort auf ihre frage haben möchten, stattdessen aber einen link auf die uservorstellung bzw. kommentare wie "stell dich doch erst mal vor" bekommen.
hallo, die leute sind neu hier, die haben vieleicht nur eine kleine frage und hofen auf eine kompetente antwort von uns, die wissen vieleicht garnicht das es eine uservorstellung gibt.
nach dem moto "sag mir wer du bist und dann sage ich dir welcher grill empfehlenswert ist", das geht echt nicht.
daher mein tipp, lasst uns den leuten bei ihrer frage behilflich sein und später können wir sie immer noch bitten ob sie lust haben sich vorzustellen.
ich weis zwar nicht wie es momentan bei der neuregistrierung ist, vieleicht kann man bei der willkommens mail einen link zu uservorstellung posten.
es ist schön zu wissen wer unsere neuen mitglieder sind, allerdings können wir das nicht verlangen das sich einer vorstellt.

gruß cyberschwenker

gruß cyberschwenker

das sehe ich etwas anders, Beispiel S.T.O.C.K.
 
Eine eigene Vorstellung finde ich super - ne Möglichkeit allen "Hallo" zu sagen. Und ich finde, dass das auch ganz gut angenommen wird. Und wenn dies nicht gleich mit dem 1. oder 2. Beitrag geschieht - mir macht das nix aus - die meisten holen das ja nach.

Jeder User reagiert anders auf einen "Neuen" ohne Vorstellung - die einen fragen gleich "Wo ist denn deine Vorstellung?" und ganz andere gehen erstmal mehr auf die Fragen ein, welche der Neuling gestellt hat.

Ich finde, man solle erstmal auf die Fragen eingehen und dann dezent darauf hinweisen, dass man sich doch auch vorstellen kann :D Aber auch das ist in jedem Fall einzeln zu betrachten und sicherlich gibts oder gabs solche anderen Experten (Hürde sagte es schon).

Also - jeder nach seinem Gusto - aber immer bedenken - ein neues GSV'ler ist wie Pizzateig - es kommt drauf an, was man daraus macht :D

:prost:
 
Salve Männer,

also ich kann cyberschwenker nur voll und ganz zustimmen.

Ich finde es auch immer ein bißchen schade, wenn Neulinge gleich mit einem blöden Spruch von der Seite angemacht werden, wo sie doch im Regelfall nur höflich um etwas bitten oder fragen.
Hier sollte man die Kirche mal eindeutig im Dorf lassen.
Besonders von Leuten, die "nur" 40-50 Posts auf den Rücken haben und erst ein paar Wochen in diesem Forum aktiv sind, finde ich solche Sprüche wie "Stell Dich erst mal vor, bevor wir mit Dir reden" mehr als deplaziert. Was imho aber nicht heißen soll, daß langjährige Poster auf eine solche Vorgehensweise ein Anrecht haben.

Klar finde ich auch, daß zu einem netten Miteinander selbstverständlich die Vorstellung einer Person gehört.
Habe ich bei meiner Anmeldung auch gemacht.
Aber auch nur, weil ich, als ich einige interessante Posts studierte, eben über diese Problematik gestolpert bin.
Da dachte ich mir auch erstmal "Hoppla, hier wird sehr viel Wert auf die Ettikette gelegt" (und das ist im Netz ja zweifelsohne nicht der Normalzustand).
Und mein erster Post war damals eben meine Vorstellung.
Wäre es mir wie vielen anderen mit einer "Abkanzelung" ergangen, hätte ich mich wahrscheinlich auch ziemlich schnell wieder vom Acker gemacht.

Halten wir den Neuankömmlichen einfach zugute, daß sie nicht wissen KÖNNEN, daß eine Uservorstellung in diesem Forum eine unabdingbare Voraussetzung ist, um in eine Kommunikation mit den registrierten Postern treten zu dürfen. Und ich sage bewußt "dürfen", denn manch einer sieht das Nichteinhalten dieser Etikette als "Majestätsbeleidigung" an, ganz nach dem Motto:
"Wer ist Er, der es wagt, sich hier völlig unbekannt zu Worte melden zu wollen!?"

Ich denke, jeder der sich hier registriert und anmeldet, hat einen berechtigten Grund und Anrecht darauf, herzlich empfangen zu werden.
Das bietet nicht nur die Etikette und Zwischenmenschlichkeit (Behandle Menschen immer so, wie Du selbst behandelt werden möchtest), sondern auch, weil diese Person die selbe Leidenschaft wie wir alle hier teilen.

Danke an cyberschenker, der dieses Thema mal auf das Tablett gebracht hat, mir lag das schon länger schwer im Magen wie ein Stück viel zu lang gebratenes und schlecht verdautes T-Bone-Steak.....


Viele Grüße
 
King of Grills schrieb:
Salve Männer,

also ich kann cyberschwenker nur voll und ganz zustimmen.

Ich finde es auch immer ein bißchen schade, wenn Neulinge gleich mit einem blöden Spruch von der Seite angemacht werden, wo sie doch im Regelfall nur höflich um etwas bitten oder fragen.
Hier sollte man die Kirche mal eindeutig im Dorf lassen.
Besonders von Leuten, die "nur" 40-50 Posts auf den Rücken haben und erst ein paar Wochen in diesem Forum aktiv sind, finde ich solche Sprüche wie "Stell Dich erst mal vor, bevor wir mit Dir reden" mehr als deplaziert. Was imho aber nicht heißen soll, daß langjährige Poster auf eine solche Vorgehensweise ein Anrecht haben.

Klar finde ich auch, daß zu einem netten Miteinander selbstverständlich die Vorstellung einer Person gehört.

Wäre es mir wie vielen anderen mit einer "Abkanzelung" ergangen, hätte ich mich wahrscheinlich auch ziemlich schnell wieder vom Acker gemacht.

Halten wir den Neuankömmlichen einfach zugute, daß sie nicht wissen KÖNNEN, daß eine Uservorstellung in diesem Forum eine unabdingbare Voraussetzung ist, um in eine Kommunikation mit den registrierten Postern treten zu dürfen. Und ich sage bewußt "dürfen", denn manch einer sieht das Nichteinhalten dieser Etikette als "Majestätsbeleidigung" an, ganz nach dem Motto:
"Wer ist Er, der es wagt, sich hier völlig unbekannt zu Worte melden zu wollen!?"

Ich denke, jeder der sich hier registriert und anmeldet, hat einen berechtigten Grund und Anrecht darauf, herzlich empfangen zu werden.
Das bietet nicht nur die Etikette und Zwischenmenschlichkeit (Behandle Menschen immer so, wie Du selbst behandelt werden möchtest), sondern auch, weil diese Person die selbe Leidenschaft wie wir alle hier teilen.


100% Zustimmung !!
 
Manchmal finde ich es auch recht grob, wie Neulingen geantwortet wird.

Ich stelle mir grad so vor, ein Neuer in einem Forum zu sein.
Hm, ok, die Vorstellung hab ich vergessen und stelle meine erste Frage.
Als Antwort kommt der grosse Hammer. Ob ich dort jemals wieder schreibe?

Lasst uns die Newbies freundlich empfangen, auch ohne Vorstellung.
Wenn sie wirklich Spass am Grillen haben, bleiben sie sicherlich hier und stellen sich vor.

Jaja, jetzt kommt der Einwand bezüglich Kinderstube und so.
Also, ich bin nicht fehlerfrei und treffe so manches Fettnäpfchen.
Sei es den Neuen verziehen, auch wenn sie im ersten Beitrag vielleicht eins treffen :)
 
Kann dem auch nur beipflichten.
Mein erster Post hier war auch etwas "holterdipolter rin in´n Laden". :lol:
Da hat keiner was gesagt. :prost:
Das kommt alles von alleine. :D
 
Hi Folks,

grundsätzlich finde ich das alles richtig. ABer kann man denn nicht die Frage beantworten und trotzdem FREUNDLICH auf die Uservorstellung hinweisen?

Oder vieleicht kann ja jeder, der sich anmeldet ein Mail bekommen, in dem auf die obligatorische Vorstellung hingeweisen wird. Passiert das nicht sowieso?

Persönlich finde ich die Uservorstellungen immer eine sehr schöne Sache.

Was mich viel mehr nervt, sind die Hinweise: "Benutz doch mal die Suchfunktion!"

Gruß
die 52
 
die 52 schrieb:
Hi Folks,

grundsätzlich finde ich das alles richtig. ABer kann man denn nicht die Frage beantworten und trotzdem FREUNDLICH auf die Uservorstellung hinweisen?

Oder vieleicht kann ja jeder, der sich anmeldet ein Mail bekommen, in dem auf die obligatorische Vorstellung hingeweisen wird. Passiert das nicht sowieso?

Jeder, der sich anmeldet, kriegt erst mal automatisch eine PM, wo das wichtigste drinsteht.



Was mich viel mehr nervt, sind die Hinweise: "Benutz doch mal die Suchfunktion!"

Wobei die Suchfunktion beim phpbb schon sehr bescheiden ist...Wer weiß, vielleicht steige ich eines Tages doch mal auf das Vbulletin um... Aber mal schauen.
 
Naja, ich würde die User-Vorstellung nicht so überbewerten. Steht eh nur bla-bla drin. "kennen" lernt man die Leut' nur im Laufe der Zeit.

Tom
 
"phpbb" suche und du wirst nichts finden.
vielleicht steige ich eines Tages doch mal auf das Vbulletin um
admin, ich finde das ist eine klasse entscheidung.

"kennen" lernt man die Leut' nur im Laufe der Zeit.
noch nicht mal im laufe der zeit, nur auf offline treffen lernt man die leute richtig kennen

gruß cyberschwenker
 
Admin schrieb:
Wobei die Suchfunktion beim phpbb schon sehr bescheiden ist...Wer weiß, vielleicht steige ich eines Tages doch mal auf das Vbulletin um... Aber mal schauen.

Das wäre natürlich obergenial - vB ist für mich das beste Foren-System - eine waise Entscheidung :D vB kostet aber "leider" bisserl wos :D
 
....sorry, daß ich mich als "Fastneuling" auch zum Thema melde.
Es gibt im Forum einen sogenannten "harten Kern", die man täglich und
fast zu jeder Tages- und Nachtzeit antrifft,
- - - von denen kommt kein Vorstellungsgehabe, die schauen sowieso erst mal zu.,

- - - schlimmer ist es für schon angkommene, die sich um jeden Blödsinnswillen
ihr "Beitragskonto" erhöhen wollen, man steigt ja titelmäßig mit der Beitragszahl -
egal wie unsinnig, doof, lang oder kurz die sind.
1 Smilie oder lol = 1 Beitrag und schon wird man wichtiger!, und dann das penedrante
:bilder: , das ist doch "Kindergartenmäßig"!!! Würde ich entfernen.
Bilder zeigt man gern oder gar nicht.

Wenn man am PC nicht so fit ist, und eigentlich nur Grillen will, hat man schon
sehr schwache Karten. Ich bin auch nur reingefallen zu Euch, - schrieb halt mal was,
und wußte gar nicht ob man das schon lesen kann., ich hatte Glück - - -
kein Anpfiff mit Vorstellung und so., - oft ist es Unwissenheit!

Peter K.
 
Nocat schrieb:
schlimmer ist es für schon angkommene, die sich um jeden Blödsinnswillen
ihr "Beitragskonto" erhöhen wollen, man steigt ja titelmäßig mit der Beitragszahl -
egal wie unsinnig, doof, lang oder kurz die sind.
1 Smilie oder lol = 1 Beitrag und schon wird man wichtiger!,

Stimmt schon was er sagt - wenn man sich mal die Posts unter den Vorstellungen mal anschaut. Kann man sich selber nicht ganz ausnehmen.

Tom
 
Naja, was die Kosten betrifft - langfristig interessierte User wären vielleicht auch bereit sich an Kosten zu beteiligen - aber das ist immer ein heikles Thema. . .

Hatten wir glaube ich auch schon . . .

Tom
 
Werrataler schrieb:
Admin schrieb:
Wobei die Suchfunktion beim phpbb schon sehr bescheiden ist...Wer weiß, vielleicht steige ich eines Tages doch mal auf das Vbulletin um... Aber mal schauen.

Das wäre natürlich obergenial - vB ist für mich das beste Foren-System - eine waise Entscheidung :D vB kostet aber "leider" bisserl wos :D

Das wäre nicht das Problem mit den Kosten.

Eher die vielen hundert Stunden Arbeit, die ich hier in das phpbb gesteckt habe.
Außerdem sollte man die SERPs nicht vergessen.
Deshalb bin ich den letzten Schritt noch nicht gegangen.
 
Zurück
Oben Unten