• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Betreutes Räuchern von Schinken erbeten

Fast 4 Tage Warterei habe ich jetzt geschafft. Bleiben ja nur noch 24 :o

Ich finde das so etwas von bemerkenswert, wie du in deiner INNEREN MITTE ruhst und allen Verlockungen der hemmungslosen Genusssucht und des maßlosen Schlemmens angesichts dieser Verlockungen widerstehen kannst. Ohmmmmm !!! :lach::lach::lach:

Andy
 
Dann hast ja schon überall einen Gewichtsverlust von etwas über 20%. Beobachte die Stücke mal noch ein paar Tage und leg sie ab und zu auf die Waage. Wenn du den Schinken nicht ganz so fest magst, würd ich bei etwa 30% Gewichtsverlust ein Stück anschneiden und wieder probieren und falls es euch dann zusagt, portionieren und vakuumieren. Andernfalls eben noch ein wenig hängen lassen.
Die scheinbar von dir angepeilte Reifezeit von 4 Wochen ist kein Muss. Und wie es bei dir aussieht, wäre es evtl auch zu lang. Zwischendurch eine Druckprobe kann auch hilfreich sein. Das wird!:thumb2:
 
Wenns so schlimm ist, kannst ja morgen abwechselnd deine Göga und die Schinken drücken.:-)
Dann kriegt die auch ein leichtes Raucharoma
sarcastic_hand.gif
 

Anhänge

  • sarcastic_hand.gif
    sarcastic_hand.gif
    4,1 KB · Aufrufe: 428
Wenns so schlimm ist, kannst ja morgen abwechselnd deine Göga und die Schinken drücken.:-)
Ja, dann muss ich mich aber konzentrieren, sonst baumelt nachher meine Göga im Reifeschrank und der Schinken sitzt neben mir auf der Couch. :D

Dann hast ja schon überall einen Gewichtsverlust von etwas über 20%.
Ja, bezogen auf das Ausgangsgewicht. Ich habe gesten mal die Göga...nein...den Schinken gedrückt, um ein Gefühl für die Festigkeit zu bekommen. Mittwoch wäre der Schinken 1 Woche in der Reifung. Dann teste ich nochmals. Dann merke ich ja den Untersschied. Ich werde berichten.
 
Und es kam was kommen musste: ich hab es nicht mehr ausgehalten. Ich habe nochmal einen Drucktest gemacht, um einen Verlgeich zu Samstag zu haben. Ich habe schon einen deutlichen Unterschied gemerkt. Ich bin dann flux zum Rewe gegenüber gelaufen und hab mir mal ein Stück geräuscherten Speck geschnappt (Schinken hatte die keine da), um einen "ungefähren" Vergleichswert zu haben. Das Kasselerstück fühlte sich in etwa genauso an. Und dann überkam's mich. Ich hab ihn angeschnitten:
IMG_2638.JPG

(Wir haben keine Maschine, um das schön abzuschneiden und aus der Hand kann man es grad vergessen...hab mein Bestes gegeben...)

Geschmacklich super. Vielleicht eine Idee zu salzig, aber alles im Rahmen. Von den Gewürzen und vom Rauch auch schön! Optisch hätte ich mir gewünscht, dass er nicht ganz so zart rosa ist. Etwas kräftiger. Aber gemessen am Gesamteindruck ist meckern an einer Kleinigkeit, weil ich sonst zu meckern hätte. ;)
Zum Rand hin gefällt mir auch die Konsitenz sehr gut, während es mir in der Mitte eher noch zu weich ist. Aber das hat man davon, wenn man ungeduldig ist. Da der äußerste Rand wiederrum zu fest ist, freue ich mich schon auf den Vakuumierer, der lt. Amazon am Mittwoch eintreffen soll. So wie ich das beim Lesen im Forum verstanden habe, gleich sich das ein wenig aus, wenn ich den Schinken verpacke.

Etwas geduldiger kann ich jetzt auf die anderen beiden Kandidaten warten.

Ich bin begeistert!
 

Anhänge

  • IMG_2638.JPG
    IMG_2638.JPG
    92 KB · Aufrufe: 390
In Geduld Du Dich üben musst, junger Padawan :t㳳chel:.

Ging mir bei meinen ersten Schinkenversuchen auch wie Dir, das wird mit der Zeit besser.

Jedenfalls sieht der Schinken mal nicht soooo schlecht aus.

Was hast Du Dir für einen Vakuumierer geholt?, hoffentlich nicht einen zu billigen. Du weisst ja
wer zu billig kauft, kauft zwei mal.
 
Gratulation zum ersten Schinken. Der schaut doch gut aus. Dass du etwas ungeduldig bist, war doch zu erwarten. Etwas kräftiger wäre die Farbe noch geworden, wenn dir die Gäule nicht durchgegangen wären.:bdsm:
 
Was hast Du Dir für einen Vakuumierer geholt?
Ich habe mich von @Rooster1 beraten lassen und mich am Wochende auch von dem Vakuumierergebnissen überzeugt und daraufhin den Foodsaver 2860 bestellt.

Dass du etwas ungeduldig bist, war doch zu erwarten. Etwas kräftiger wäre die Farbe noch geworden, wenn dir die Gäule nicht durchgegangen wären
Ja, aber jetzt bin ich geduldiger. Mir ist auch gerade aufgefallen, dass ich alles nach mögliche gemessen und gewogen habe und dann vergess ich Döspaddel vor dem Anschneiden den Schinken zu wiegen. Arrgh. Naja, bei den beiden anderen Schinken gehe ich es ruhiger an.

Denke ich...hoffe ich...äh...werden wir sehen ;)
 
freue ich mich schon auf den Vakuumierer, der lt. Amazon am Mittwoch eintreffen soll. So wie ich das beim Lesen im Forum verstanden habe, gleich sich das ein wenig aus, wenn ich den Schinken verpacke.

Also ob es da noch etwas zu vakuumieren gibt? Ich hab da so meine leisen Zweifel. :hmmmm:

Andy
 
Hallo

das vakuumieren bringt eine ganze Menge bei zu trockenem Rand

Andreas
 
Ich bin dann flux zum Rewe gegenüber gelaufen und hab mir mal ein Stück geräuscherten Speck geschnappt (Schinken hatte die keine da), um einen "ungefähren" Vergleichswert zu haben.

Da kannst ja froh sein das die dich nicht :ballaballa: dahin gesteckt haben. Läufst bei REWE von Schinken zu Schinken, drückst, massierst, murmelst irgend welche Vergleichsformeln vor dich hin, rennst noch mal zurück um das vorvorletzte Stück mit dem letzten zu vergleichen und rennst dann mit fliegenden Hausschuhen wieder nach Hause um deine frisch gewonnenen EINDRÜCKE am eigenen Schinken auszuleben. Seltsame Menschen trifft man hier.:frust: :patsch:

:mosh: Ich find euch einfach nur crazy :mosh:

Andy
 
Zurück
Oben Unten