• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Betreutes Räuchern von Schinken erbeten

Update für das Statistische Bundesamt (Gewichtsverlust nach dem Pökeln jeweils in Klammern): Schulter/878 g (-313g), Hals/752g (-288g), Kotelette/???g (-???g)
Das Kotelette-Stück ist seinen natürlichen Fressfeinden zum Opfer gefallen. Aber ein bisschen ist noch übrig. ;)

Ich stehe also bei etwa 25% Gewichtverlust gegenüber dem Startgewicht am 23.1. Also weiter....wo war ich stehen geblieben? Ach ja...OOOOOOMMMMMMMM
 
So liebe Leute, jetzt schaut Euch das mal an:
IMG_2642.JPG


Das ist das Halsstück mit einem Wohlfühlgewicht von 729g. Ich habe das Stück zu 1/3 und 2/3 aufgeteilt und das größere Stück vakuumiert, damit der Rand noch ein wenig weicher wird. Das andere Stück schon zur Hälfte wegprobiert. Das ist der Hammer. Ich meine, Ihr wisst ja, was für eine Offenbahrung selbstgemachter Schinken ist, wenn es funktioniert und das Stück hat definitiv vollstens funktioniert. Ich bin zwar kein sehr großer Fan von den dicken Fettstriefen, aber der Geschmack (gerade im Vergleich zu dem Kotelettestück) ist phänomenal.

Das Schulterstück habe ich auch angeschnitten (859g), aber es war mir noch zu weich. Daher muss es im Keller noch ein paar Tage nachsitzen.

Ich habe jetzt schon ein paar Winter hinter mir, aber wegen des Kalträucherns ist das der erste "Winter", in dem ich mir wünsche, dass es noch etwas länger kalt bleibt...und das obwohl ich Moped fahre..

Begeistert wie ich gerade bin, habe ich mir noch 1.3Kg Schweinnüsschen und nochmal 1.3Kg Schweinhals geholt, ersteres mit @Spiccy's Parma Art eingelegt und letzteres mit Landfein. Da ich jetzt auch einen Vakuumierer habe, sieht das ganze auch noch professioneller aus. :)

An der Stelle möchte ich allen hier Fred danken, dass Ihr mich so toll unterstützt habt. Die noch verbleibenden ungefähr 2 Dutzend Fragen stelle ich dann später ;) Ganz besonderes Dank geht an @Rooster1 , für die "Schinkenschulung" am Samstag. :clap2:

Sascha
 

Anhänge

  • IMG_2642.JPG
    IMG_2642.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 826
Hallo Sascha,
sehr gern geschehen. :-)
Dein Schinken sieht sehr gut aus. :thumb2::ola: :thumb2:
 
Da kannst ja froh sein das die dich nicht :ballaballa: dahin gesteckt haben. Läufst bei REWE von Schinken zu Schinken, drückst, massierst, murmelst irgend welche Vergleichsformeln vor dich hin, rennst noch mal zurück um das vorvorletzte Stück mit dem letzten zu vergleichen und rennst dann mit fliegenden Hausschuhen wieder nach Hause um deine frisch gewonnenen EINDRÜCKE am eigenen Schinken auszuleben. Seltsame Menschen trifft man hier.:frust: :patsch:
Ich schmeis mich gerade vor lachen weg :D:lach::lach::lach::rotfl::rotfl::rotfl::lolaway::lolaway::lolaway::lolaway::lolaway:
 
Super... sieht wirklich verdammt gut aus... Gratulation!
 
Gefällt mir :)

Ich habe mal eine frage !!

Ich habe mein Fleisch jetzt knapp zwei wochen im Vakuum und seit ein paar Tagen hat sich so eine Weiße lake gebildet ähnlich wie Milch.... Ist das normal oder stimmt da was nicht?

Reicht auch ein tag trocknen nach dem Pökeln und abwaschen?

Grüße
 
Hallo BBQ-Bretten,
alles gut. mach Dir um die Flüssigkeit keine Sorgen.
Reicht auch ein Tag trocknen nach dem Pökeln und abwaschen?
Kommt darauf an. Die Oberfläche des Fleisches sollte trocken sein. Es ist also keine Funktion der Zeit, sondern eine Funktion der Trockenheit. :-)
 
Hallo Sascha,

Sehr viele lassen es im Räucherschrank hängen, ich auch, wegen fehlendem Platz im Keller. Und die ewige Rumwuchterei mit den Würsten, Schinken ist mir viel zu stressig. Mein Räucherschrank steht in der kleinen Blockhütte, am anderen Ende des Gartens.

Mein neuer ofen kommt die Tage und ich würde ihn gerne im Gerätehaus aufstellen (nur kalträuchern).
Geht das?
Räucherst du auch in der Blockhütte ?
 
@Holger_D

Ich räuchere kalt in einem gemauerten Holzbackofen der in meiner Küche steht. Sparbrand rein, Tür zu, Rauchgasklappe auf und fertig. Der Sparbrand läuft meist bis morgens durch. Kurzer Check. Abends gehts dann wieder von vorn los. Alles ganz easy.
 
Mein neuer ofen kommt die Tage und ich würde ihn gerne im Gerätehaus aufstellen (nur kalträuchern).
Geht das?
Nur solange du max. 28 Grad im Räucherofen halten kannst. Im Sommer ist es ev. zu warm dazu.
 
@Holger_D, wenn du damit meinst, den Ofen in die Hütte zu stellen und dann zu räuchern, geht das nicht. Den Kamin musst natürlich schon nach aussen führen. Beim Kalträuchern hast zwar nicht so viel Rauchentwicklung wie beim Heissräuchern, aber nach X Stunden räuchern hättest trotzdem die Hütte und alles was sich drin befindet voll Qualm, wenn du zum nachschaun rein willst. Wenn ich dich richrig verstanden habe, wolltest das ja ohne Kamin machen. Ansonsten geht es natürlich, wenn du grundlegende Feuerschutzbestimmungen einhältst.
 
Ja..... das hast du richtig verstanden. Abzug nach draußen ist klar.
Ich dachte nur, ob der Spar Brand genug Luft bekommt?
 
@Holger_D
Ohne Kenntnis der Örtlichkeit ist das natürlich schwer zu beurteilen. Deshalb stehen hier alle so auf Fotos. :bilder: Bei mir steht der Sparbrand im Holzbackofen und brennt bei geschlossener Tür mit geschlossener Luke durch.
 
Zurück
Oben Unten