• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Betreutes Räuchern von Schinken erbeten

Ich möchte den Ofen gern hinter der Tür rechts aufstellen. Der Abzug würde dann oberhalb der Masken rauskommen. Die Tür kann ich in verschiedenen
Positionen feststellen.
Als Untergrund dient dann eine Beton Gehweg Platte.



2014-07-26 12.50.46.jpg
 

Anhänge

  • 2014-07-26 12.50.46.jpg
    2014-07-26 12.50.46.jpg
    573,1 KB · Aufrufe: 455
Warum sollte das nicht funkionieren? Das bisschen Zuluft für den Sparbrand bekommst locker durch die Tür und das Fenster. Die schliessen ja vermutlich nicht hermetisch. Ob die Gehwegplatte von der Größe her reicht, musst natürlich selbst ausprobieren.
 
Hallo Holger,
in der Hütte ist ein Räucherschrank kein Problem. Nur direkt rechts vom Eingang? Entweder ist der Räucherschrank viel zu klein (Tiefe), oder Du läufst ständig dagegen. Kannst Du ihn nicht weiter nach hinten stellen?
 
Ja, muss ich noch sehen. Der ofen kommt erst die Woche.
Ich Danke allen für das Feedback.
 
...ich sehe es ähnlich wie Axel - die Rückwand ist vom beladen her und dem Tageslichteinfall der bessere Standort...mach dir wegen ausreichender Zuluft keine Gedanken, für den Sparbrand reichts allemal, zumal der Kamin auch Unterdruck erzeugt...evtl ist der Kamin nach hinten raus technisch und optisch die angenehmere Variante...
 
Ich habe mich nun doch entschlossen, den Ofen draußen unter zu bringen.
Der erste Räuchergang war über Nacht.
20160709_212441.jpg
 

Anhänge

  • 20160709_212441.jpg
    20160709_212441.jpg
    479,4 KB · Aufrufe: 423
Die Lösung würde ich als gültigen Versuch beschreiben. Gefällt.
 
Hallo Holger,
gute Idee. Innen, an der ursprünglich geplanten Stelle, wärst Du nicht glücklich geworden.
 
Das ist natürlich die bessere Lösung und den Raum im Gartenhäuschen kannst weiterhin unberäuchert nutzen. :-)
 
20160713_192725.jpg
20160713_195434.jpg
Sooooo........da ich ja nun die Nächte genutzt habe um meinen neuen Ofen zu testen, möchte ich euch auch die ersten Ergebnisse zeigen.


Dieses Schweinefilet schmeckt super hat gut Rauch und die Würze ist gut. Aber.....etwas trocken.
20160713_192725.jpg




Das Stück ist unter den selben Bedingungen schon fast perfekt.
Ich bin begeistert!

20160713_195434.jpg
 

Anhänge

  • 20160713_192725.jpg
    20160713_192725.jpg
    360,7 KB · Aufrufe: 364
  • 20160713_195434.jpg
    20160713_195434.jpg
    348,3 KB · Aufrufe: 373
Die sehen sehr gut aus. Ich denke deine Filet haben aber leider zu viel Hitze bekomme, daher sind sie trocken geworden.
Mach mal welche wenn es wieder kalt wird. Die Ergebnisse werden ganz anders werden.

schick mir mal deine Adresse, ich hab da mal was für dich
 
..man riecht ja förmlich den leckeren Duft..Super
 
Ja was da kommt ist sau lecker und saftig, kann ich bestätigen:unentschieden: da wird dann mit dem inneren Schweinehund gekämpft ob alles auf einmal gegessen wird, oder nur ein kleiner Happen das es länger langt.

Ja ist den heut schon Weihnachten :snowman2:

Weihnachten wohl nicht aber dein Geburtstag wenn ich die Zeichen richtig deute.
Alles gute wünsch ich dir.
 
Das Kärpaket von Markus war super. Heute habe ich dann auch ein Glas mit Wurst geöffnet.
Meiner Frau und mir hat es gut geschmeckt.
Von meinen Schinken war nur der erste etwas trocken. Die anderen waren....sind echt super geworden.
 
Zurück
Oben Unten