• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Betriebssysteme im Vergleich

stahlsau

Fleischtycoon
15+ Jahre im GSV
Edit GoZ: Sodele, hier auf vielfachen Wunsch ein Fred zum Austausch über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Betriebssysteme für alle, denen Heise, Golem etc. dafür nicht reichen bzw. nicht zusagen.

Bitte kein Geflame... :)

Etwas OT: Wer verwendet denn von euch Linux und wie seid ihr damit zufrieden?? Ich habe bei mir Suse 8.2 installiert gehabt und fand´s ehrlich gesagt nicht so toll. Bei mir scheiterte es schon beim Einbinden des Diskettenlaufwerks. Das Arbeiten mit der Konsole ging ja noch, aber das (testweise) Installieren von Software ohne den Yast hat mich dann doch schon sehr frustriert. Die Grafikkarte wollte trotz Linuxtreiber partout nicht 3D anzeigen usw.

Hi,
ich verwende seit ein paar Jahren ausschließlich linux (hab aber auf einer Partition noch XP drauf, für den seltenen Fall dass ich mal wieder was zocken will ;)), und ich muss sagen, es ist genau das richtige für mich. Zu der Treibersache kann ich nur sagen: ich habe eine Netzwerkkarte und eine Soundkarte (mit optischem Ausgang), die ich unter WINDOWS nicht zum laufen bekommen habe. Unter linux laufen beide problemlos.

Die Grafikkartentreiber sowohl von Nvidia als auch von ati sind in den letzten Jahren stark verbessert worden - die Leistung ist wie unter Windows.

Zur Software-Installation: die meisten linuxe bieten ja mittlerweile einen Paketmanager an: apt-get bei debian, yast bei suse, portage bei gentoo,...damit ist das installieren von neuer Software einfacher als unter Windows (z.b. "emerge xmms" und xmms wird automatisch installiert - man muss nichts mehr von Hand herunterladen oder so). Und die meisten Distributionen (ausser Debian stable) sind ziemlich aktuell und binden neue Software recht schnell ein.

Naja, ich will hier keinen Missionieren, nur mit ein paar Vorurteilen aufräumen. Muss jeder selber wissen - man sollte nur wissen, dass es alternativen gibt ;)

Einerseits möchte ich von MS weg (wenn ich mir da so anschaue, was da alles für die Zukunft geplant ist )
Das geht wohl jedem so...gerade in Sachen DRM sehe ich da wirklich schwarz.
 
stahlsau schrieb:
Das geht wohl jedem so...gerade in Sachen DRM sehe ich da wirklich schwarz.
Volle Zustimmung. Aber du wärst erstaunt, wieviele Leute da völlig ignorant mit umgehen nach dem Motto "Milliarden Fliegen können nicht irren".

Hab mich mit Linux mal ansatzweise beschäftigt. Ich finde es viel klarer als Windows (keine Kunst). Daß man hier mehr "frickeln" müßte, ist gelogen - es gibt halt bei Linux keine milliardenschwere Marketing-Maschinerie, die den erforderlichen Aufwand weglügt und letzten Endes daran schuld ist, daß das Internet von "Netzen" aus gekaperten (und verseuchten) Windosen wimmelt.

Seit SUsE 8.2 hat sich auch allerhand getan. Wer das zum Maßstab nimmt, der ist auch voreingenommen gegenüber Autos, weil beim Golf 2 der Keilriemen problembehaftet war. :patsch: Die neueren Versionen seit der Übernahme von SUsE durch Novell kenne ich aber auch nicht mehr. SUsE galt immer als die noch am ehesten "DAU-freundliche" Distribution, mittlerweile dürfte das wohl Ubuntu/Kubuntu sein.

Ich selbst bin überzeugter Microsoft-Vermeider (nach dem unvermeidlichen C64 zuerst Atari, dann seit Mitte der 90er Apple). Hab den Rotz allerdings an der Uni (damals noch DOS, alle anderen hatten ja erst seit 5 Jahren grafische Benutzeroberflächen...) und während meiner Angestellten-"Karriere" zur Genüge mitbekommen. Seit ein paar Jahren steht hier auch eine Wintendo-Büchse rum, aber die erfüllt eigentlich nur den Zweck, mir immer wieder zu bestätigen, daß meine "Vor"urteile keine sind. Meine Frau muß halt damit arbeiten, die Arme... wenn sie endlich ihr MacBook hat, wird die DOSe vermutlich plattgemacht, Ubuntu drauf, und als Asterisk-Server aufgesetzt oder so.
:prost:
 
Grill-o-Zapp schrieb:
stahlsau schrieb:
1. Daß man hier mehr "frickeln" müßte, ist gelogen - es gibt halt bei Linux keine milliardenschwere Marketing-Maschinerie, die den erforderlichen Aufwand weglügt und letzten Endes daran schuld ist, daß das Internet von "Netzen" aus gekaperten (und verseuchten) Windosen wimmelt.
....
2. Seit SUsE 8.2 hat sich auch allerhand getan.
....


3. Die neueren Versionen seit der Übernahme von SUsE durch Novell kenne ich aber auch nicht mehr.


Hallo zusammen,

noch ein kurzes Statement von mir:

zu1. zum Frickeln. Solange man bei M$ immer schön auf dem Mainstream mitschwimmt, braucht man wirklich keine grossartigen Anstrengungen unternehmen. Wird es etwas exotischer, geht das Frickeln auch unter M$ los. Insbesondere dann, wenn dass ganze in ein Client/Server Netzwerk ausartet. Das Frickeln nimmt dann richtige Formen an, wäre aber hier OT

zu2./3. Seit 8.2 hat sich eine Menge getan, insbesondere was die Treiber angeht. Die Suse 8er Versionen haben aber einen Vorteil, Die Brennsoftware ist noch nicht DRM verseucht. :cool:
Habe derzeit von Novell/Suse die 9.1 auf dem Notebook laufen. Gerade bei solchen Geräten empfiehlt es sich aber ein Blick in die Hardware-Kompatibilitätslisten zu werfen. Bestimmte Treiber erfordern dann schon etwas Aufwand. Bei mir war es die WLAN.-Anbindung. Im Sommer soll die Suse Linux Enterprise 10er Version kommen. Da ich Novell-Spezi bin müsste ich da auch günstig dran kommen, werde dass dann mal testen.

Ansonsten möchte ich Grill-o-Zap beipflichten. Es gibt jede Menge Distributionen, da ist für jeden (hier abhängig vom "persönlichen Frickel-Akzeptanzfaktor") was dabei.

cu Njoerd
 
Genau, alle Trolle bitte zurück ins Heise-Forum. :lol:
Da reicht das erwähnen eines Betriebssystems schon für 150
Antworten.
Aber eigentlich ist ja Freitag der Trolltag.

Gruß
BBR
 
njoerd schrieb:
Solange man bei M$ immer schön auf dem Mainstream mitschwimmt, braucht man wirklich keine grossartigen Anstrengungen unternehmen.
Der Mainstream schwimmt aber mit dem IE und Admin-Rechten, da fängt's doch schon an...

Keiner schrieb:
OMG ... bitte keine Linux/Windows Diskussion.
Vor allem nicht hier.
Keine Panik, da gibt es nichts zu diskutieren. :evil: :cool:

Babyback Ripper schrieb:
Genau, alle Trolle bitte zurück ins Heise-Forum. :lol:
Da reicht das erwähnen eines Betriebssystems schon für 150
Antworten.
Aber eigentlich ist ja Freitag der Trolltag.
Hey, nichts gegen das Heiseforum! Das ist die beste virtuelle Talkshow überhaupt. Und zum Abhärten super - wer sich da nicht aus der Ruhe bringen läßt, den kann in einem *richtigen* Forum erst recht nichts mehr erschüttern.

Aber weil wir auf derartige Schwachsinns-Flamewars wirklich alle keinen Bock haben, bitte ich auch, hier davon abzusehen. Bei Bedarf können wir ja im OffTopic-Breich einen Betriebssystem-Thread eröffnen... :lol: ;-)

EDIT: Wollt's erst sperren, aber wo posten wir dann die nützlichen Programme?
:prost:
 
Zurück
Oben Unten