• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beurteilung meines ersten selbst geräucherten Schinkens

Kurze Anmerkung warum Nititpökelsalz gerade für die Vakuumpökler sehr sehr wichtig ist.

Zum einen Wikipedia zum Thema und was Kochsalz bei Clostridium botulinum bewirkt (s. Absatz Pökelsalz): https://de.wikipedia.org/wiki/Pökeln

!! Und jetzt die Vakuumpökler aufgepasst (bin selber einer) !! http://www.netdoktor.de/krankheiten/botulismus/

Clostridium botulinum liebt Luftabschluß

Also nicht nur mal sich so oberflächlich über das "einfache Pökeln und Räuchern" informiern und gedankenlos loslegen.
 
Ich möchte aber auch daran erinnern das sich Menschen dieses Spritzen lassen.
Clostridium botulinum ist gefährlich aber mir persönlich ist kein Fall bekannt der das bekommen hat, Auch wird gesagt das es unter hitze Einwirkung ab getötet wird, nein das ist falsch es versetzt sich in ruhe und wartet einfach. Wir haben nicht die Möglichkeit dieses Bakterium nachzuweisen.
 
Genau aus dem Grund sollte Nitritpökelsalz verwendet werden.
Nur wer kann mir garantieren dass sich in meinem Fleisch keine Clostridium botulinum Bakterien befinden (auch wenn sie selten sind). Auch wenn das Fleisch aus der Umgebung stammt. Welcher Metzger kauft nicht zu? Gewisse Teile eines Tieres werden in manchen Ländern nicht verzehrt bzw. zu wenig. Deshalb werden diese Teile ins Ausland exportiert. Der Rest ist bekannt.
 
Clostridien Bakterien treten überall auf, bei allen Eiweißhaltigen Lebensmittel. Das Clostridium botulinum Bakterieum ist ein Boden Bakterium und kommt auch in eingemachten Gemüsen und Obst vor und daher kommen die meisten Vergiftungen da vor.

Die meisten Menschen wissen doch gar nicht mehr wie eine Bombarde aussieht da werden Dosen geöffnet die dick gewölbt sind und wundern sich dann das sie Krank werden.

Ich verarbeite schon seit vielen Jahren Fleisch zu Wurst, Schinken, Glaswurst. Ich habe noch nie einen Fall von Durchfall oder einer Fleischvergiftung gehabt und kommt mir jetzt nicht mit ich habe Glück gehabt.

Botulismus ist sehr selten und keiner kann es garantieren das es nicht vorhanden ist.
 
Zurück
Oben Unten