• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beyond meat - (Hack)Fleischersatz der "blutet" wie richtiges Fleisch

TotoNishiki

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde,

beim durchstöbern der Veggie-Ecke kann mir folgendes wieder in den Sinn:

www.topagrar.com/news/Home-top-News-US-Veggie-Burger-draengt-auf-den-deutschen-Markt-9150211.html

Die Firma Beyond Meat bietet neben "klassischen" veganen Produkten auch ein "Hackfleisch" an, dessen Konsistenz sehr nah an richtigem Hack dran ist und dem das aus Sojapflanzen extrahierte "Häm", also der gleiche Stoff wie das in Tieren vorkommende Hämoglobin, zugesetzt ist. Das Häm ist hauptverantwortlich für den Fleischgeschmack und den typischen Geruch.
Man kann seinen Burger "Medium" braten!

veggieburger.jpg

Ich verfolge den ganzen Spaß schon seit ein paar Jahren. Und grade erst sind erste Verträge mit Unternehmen in Europa geschlossen worden, die diese Produkte hier vermarkten wollen.
In Deutschland leider ein zum Wiesenhof gehörendes Unternehmen, dass erstmal einige wenige Kunden in der Gastronomie beliefern will.
In Holland kann man das bald einfach im Supermarkt kaufen. War ja wieder klar.

Ich habe in den US of A einen solchen Burger essen dürfen. Und ich bin ganz ehrlich begeistert.

Wenn es hier mal zu kaufen wär, würde ich alles mögliche damit probieren wollen. Und wenn es alles gut klappt, auch hauptsächlich auf normales Hack verzichten wollen, zumindest zum Großteil.

Viele Firmen haben es schon versucht mit Fleischersatz. Das Ding hier könnte echt funktionieren.

Sorry,
wenn ich vegetarisch essen möchte,
dann ess ich Gemüse.:messer:
Wobei das sehr selten vorkommt.:D
Meine Meinung.:fahne:

:prost:

So schaut's aus!

@TotoNishiki , ist nicht böse gemeint.
Aber ich habe da eine gewisse Abneigung gegen diese Produkte. Ich bin sozusagen ein militanter Fleischesser :D

Wenn es bei jemanden medizinischen Hintergrund hat ist es ok.
Habe allerdings auch schon dermaßen militante Veganer kennengelernt , da schüttelts dich.
Ich bin kein Freund von: Muss schmecken wie Fleisch, darf aber nur Blume drin sein!
Wenn ich aufgrund von Mitleid mit den armen Tieren kein Fleisch essen will , dann muss ich auch nichts haben was so schmeckt.
Bei mir auf den Burger kommt 100%Beef.
Alles was kein Fleisch ist auf meinem Burger sieht auch nicht so aus!

Just my 2 cents!

Ich kann es nicht nachvollziehen, warum es immer für alles ein Ersatzprodukt geben muss. Wenn Vegetarier oder Veganer ein Ersatzprodukt für Fleisch haben wollen, dann sind diese Menschen im Kopf keine Vegetarier. Fleischersatzprodukte sind scheinheiliger Industriemist!
Einzig um die Treibhausgase auf dieser Erde zu senken, könnte dieser "Burger" sinnvoll sein.

@Luse ,
Ich merke selbst das ich bei dem Thema etwas überreagiere.
Das liegt aber daran das ich etliche Veganer kenne. Und die versuchen nur
dich zu belehren und können keine andere Meinung akzeptieren.
Und was ich von anderen so höre ist das überall das gleiche.

Ich möchte keinen belehren. Jeder soll essen was er will , und ich akzeptiere wenn jemand vegan leben will.
Aber die sollen mir gefälligst mei Ruah lassen!!
Was meinst was du als Jäger da alles hören musst.

Und ich bleib dabei. Wenn ich keine Tiere essen will muss es auch nicht so schmecken.

Und ganz nebenbei!! Ich bin entspannt :D:D Was meinst denn du wie sich das anhört wenn ich unentspannt bin. :motz:

Dinge, die die Welt nicht braucht.

Wenn schon vegetarisch oder vegan, dann ehrlich.

Im Grunde könnte es einem egal sein, aber zum einen muss für diesen Quatsch extra wieder Soja angebaut werden und zum zweiten wird sowas gerne hergenommen, um richtiges Hackfleisch damit zu strecken, sobald das Zeug mal kurz in Absatzschwierigkeiten steckt.

Dass der Kram erstmal ein halbes Chemiewerk durchlaufen muss um so zu sein, wie er ist, setzt dem Ganzen die Krone auf.

Aber verständlich aus Sicht von Wiesenhof ist es durchaus.
Rügenwalder hat mit seiner "vegetarischen Fleischwurst" ja vorgemacht, wie gut sich manche Verbraucher veräppeln lassen.

Manchmal könnte man echt meinen, dass fleischlose Ernährung dumm macht.
Aber wahrscheinlich ist es nur der Fanatismus, der das Hirn ausschaltet.

Wie war das so schön?
Wie findest Du raus, ob jemand Veganer ist?
Warte einfach ein paar Minuten. Er wird es Dir ohnehin erzählen.

Viele Grüße
Onkelchen

Manchmal könnte man echt meinen, dass fleischlose Ernährung dumm macht.
Aber wahrscheinlich ist es nur der Fanatismus, der das Hirn ausschaltet.

Fahr mal nach Köln auf die Veganfach...Kann man sich den ganzen Tag hinsetzen und Spaß haben=) Mein Highlight dieses Jahr:
Stand mit veganem Hundefutter, dann ein Hundezüchter der dem veganen Standbetreiber Tierquälerei vorgeworfen hat, weil es keine artgerechte Ernährung für Hunde ist. Einfach Klasse!

Stand mit veganem Hundefutter,

Das gehört sich für mich unter Strafe gestellt!!!!!!!!! Ein Hund braucht Fleisch.
Bei dem Nachbarn von nem sehr guten Bekannten gab es einen Fall , bei dem der Hund an Mangelernährung krepiert ist.
Der Tierarzt hatte gesagt das der Hund Mangelerscheinungen hat. Es wurde nicht reagiert.
Das ist für mich übelste Tierquälerei.

Wenns nach mir ginge gäbe es sogar eine Strafe wenn du Kinder vegan ernährst so lange sie sich nicht wehren können.

Sorry fürs Off Topic.

Thema Fleischersatz in einem Grillforum kommt immer gut :-D Aber war ja klar das ein solcher Post von einem militanten Veganer erstellt wird *duckundweg* hehe..

Und jetzt im ernst:

Ich habe ja kein Problem wenn man statt Fleisch für den burger einen Grillkäse nimmt oder vielleicht Tofu . Oder einen Gemüseburger oder was weiss ich. Aber das geht ein bisschen zu weit. Warum muss man Fleisch "nachbauen"? Und zwar mit dem Ziel, dass es wie Fleisch aussieht, wie Fleisch schmeckt und sich wie Fleisch anfühlt? Das verstehe ich einfach nicht...

Wenns nach mir ginge gäbe es sogar eine Strafe wenn du Kinder vegan ernährst so lange sie sich nicht wehren können.
Genau so siehts aus. Ich kenne auch eine Familie, wo beide Eltern vegetarisch leben. Sie haben einen 12 Jährigen Sohn und der bekommt von den Eltern sogar Fleisch gebraten. Weil er es für die Entwicklung und das Wachstum braucht. Er möchte auch gar nicht vegetarisch leben. Und genau so sollte es in meinen Augen sein. Leben und leben lassen sagt man in Köln :D

Ich bin überzeugter Fleischesser und stehe dazu :fahne:

Thema Fleischersatz in einem Grillforum kommt immer gut :-D Aber war ja klar das ein solcher Post von einem militanten Veganer erstellt wird *duckundweg* hehe..

Und jetzt im ernst:

Ich habe ja kein Problem wenn man statt Fleisch für den burger einen Grillkäse nimmt oder vielleicht Tofu . Oder einen Gemüseburger oder was weiss ich. Aber das geht ein bisschen zu weit. Warum muss man Fleisch "nachbauen"? Und zwar mit dem Ziel, dass es wie Fleisch aussieht, wie Fleisch schmeckt und sich wie Fleisch anfühlt? Das verstehe ich einfach nicht...

War mir schon klar, dass es erst mal heiß her geht, wenn ich Sowas einstelle, gerade weil man hier im Forum nix anderes dazu findet.

Ich muss da für einige glaub ich erstmal was klarstellen:
Weder gehöre ich zur aggressiven Gattung Vegetarier noch zur fanatischen Fraktion Veganer. Da dürfte ich selber schon so einiges mit Kopfschütteln durch machen.

Ich möchte hier keinen einzigen "bekehren" oder mit der großen Moralkeule kommen. Sind hier (fast) alles Erwachsene Menschen, da darf jeder seine Meinung haben.

Ich finde dieses Produkt selber sehr interessant.
Ja, es will so tun, als ob es Fleisch ist. Aber genau das finde ich an dieser Variante so interessant.

Es ist leider so, das der Fleischkonsum weltweit immer weiter steigt. Über geschätzte 70 Milliarden Nutztiere weltweit. Viele davon nur für den Verzehr. Selbst das ist für viele auch noch egal.
Was ich aber nicht tolerieren will, ist die Turbo-Mast-Qäulerei, bei der Tiere eingepfercht werden, keinen Platz haben und in den eigenen Exkrementen stehen. Antibiotika en masse bekommen und zum Transport nach Osteuropa Stunden oder tagelang ohne Wasser stehend verbringen müssen.
Das ist nicht das, was ich diesen Lebewesen im Leben wünsche. Würde ein Mensch so behandelt, gäbe es einen Riesen aufschrei, zurecht.
Ich esse gerne Fleisch, siehe meine Vergrillungsthemen, aber in meinem Kopf wird eine Stimme lauter, die diese Zustände nicht weiter unterstützen will. Ich Rede gar nicht von Weidehaltung, glücklichen Kühen, Schweinen und Hühnern. Das ist für mich absolut akzeptabel und vor allem lecker.

Aber wenn ich sehe, was in diesem Lande (und nicht nur hier) bei den Discountern und Supermärkten in den Auslagen liegt, ist das meist Fleisch von oben genannten Tieren.

Einigen stößt die Nachahmerei ja hier auf. Genau das ist aber der Punkt: Substitution.

Ich mag Fleisch sehr gerne. Wenn ich aber z.B nenn Burger aus dem "falschen" machen kann, der mir den Genuss von richtigen Fleisch liefert, nehme ich das gerne mit. Genauso alles was man mit "Hack" machen könnte.wenn ich ein geiles Steak möchte, oder Spare-Rips, dann schmeiß ich das auch auf den Grill. Aber das ist dann nicht alltäglich, sondern bleibt was besonderes.

Ob jetzt Emissionen eingespart werden, kein Futter extra für Nutztiere angebaut wird, das wär ja einfach on Top, quasi als nebenbei. Und ich gehe nicht mit, wenn ein Forist hier schreibt, das diese Masse ein " halbes Chemiewerk" durchläuft und keine Energie/Emissionen eingespart werden.
Klar, die Masse besteht aus Erbsenprotein, Palmöl, Kartoffelstärke und und und. Das ist in meinen Augen nicht verwerflich. Wenn da jetzt überall bunte E-Nummern hinten drauf stehen, wär das was anderes. Kann ich jetzt so nicht nach vollziehen.

Wenn ich extra Futter für Nutztiere anbaue ist das besser als "direktverwertung", da ich es ohne den Umweg Kuh zu mir nehme? Pro Kilo Rind brauche ich doch viel mehr Futter, als wenn ich das direkt esse, oder?

Aber egal, vielleicht ist das hier auch das falsche Forum, hat mich einfach nur interessiert, was ihr dazu denkt.

Ich mach gleich den Grill an...

Ich möchte hier keinen einzigen "bekehren" oder mit der großen Moralkeule kommen.

@TotoNishiki ....und dann haust du so nen Text raus. Ja ne, is klar. Wie Atze jetzt sagen würde.

Es ist eine Sachliche diskussion, und das finde ich sehr gut. Es gibt auch Leute die wollen ein amerikanisches Musclecar fahren, aber am liebsten mit 1,2 Liter Motor und kaum Emission. Das ist eine Ansicht die man in meinen Augen machen kann..........sinnvoll ist es aber in meinen Augen nicht. Genauso ist es mit dem Fleisch. Kann man machen, muss man aber nicht. Ich mache es nicht. Wenn ich Fleisch will, dann esse ich Fleisch! Wenn ich die Tiere schützen und was für meine Moral tun will, kaufe ich keine Frikadelle aus Erbsen und so nen Quatsch. Dann esse ich nen Salat oder Gemüse. Wenn ich "Vegane-Fleischprodukte" esse, verarsche ich mich damit selbst in meinen Augen.

@TotoNishiki ,

Servus, das habe ich auch nicht so aufgefasst als ob du uns bekehren möchtest.
Als ich von den militanten Veganern sprach meinte ich nicht Dich.

Das Problem mit dem Fleisch das du ansprichst wird dadurch nicht gelöst.
Wenn das Zeug bei uns erhältlich ist wird es sicher seinen Preis haben, wie alles was trendy ist .
Und wer kauft das Fleisch dieser Tiere , die du da ansprichst? Richtig!! Leute die jeden Cent zweimal umdrehen müssen.
Ich kenne genügend Leute die sagen lieber mehr Fleisch, das ist günstiger als frisches Gemüse.

Ausserdem hab ich das Problem für mich eh nicht. Ich kaufe 80-90% vom Fleisch vom Metzger, wo ich weiß wo es herkommt.
Das meiste vom Rest habe ich Wild aus dem eigenen Revier.
Somit brauche ich mich mit dem Burger aus dem Rasenmäher gottseidank nicht beschäftigen.

Verstehs nicht falsch. Klingt vielleicht schnippisch. Ist aber keineswegs böse Dir gegenüber gemeint.
Nur meine Meinung. Wenn Dir das Zeug schmeckt , und Du Dich damit ein bisschen besser fühlen kannst dann ist das
vollkommen ok, und dann sollst Du das auch tun.

Ich bin froh wenn ich es nicht tun muss. Bei mir gehts nunmal nicht ohne Fleisch, und das möchte ich auch gar nicht.

Es ist leider so, das der Fleischkonsum weltweit immer weiter steigt. Über geschätzte 70 Milliarden Nutztiere weltweit. Viele davon nur für den Verzehr. Selbst das ist für viele auch noch egal.
Was ich aber nicht tolerieren will, ist die Turbo-Mast-Qäulerei, bei der Tiere eingepfercht werden, keinen Platz haben und in den eigenen Exkrementen stehen. Antibiotika en masse bekommen und zum Transport nach Osteuropa Stunden oder tagelang ohne Wasser stehend verbringen müssen.
Das ist nicht das, was ich diesen Lebewesen im Leben wünsche. Würde ein Mensch so behandelt, gäbe es einen Riesen aufschrei, zurecht.
Ich esse gerne Fleisch, siehe meine Vergrillungsthemen, aber in meinem Kopf wird eine Stimme lauter, die diese Zustände nicht weiter unterstützen will. Ich Rede gar nicht von Weidehaltung, glücklichen Kühen, Schweinen und Hühnern. Das ist für mich absolut akzeptabel und vor allem lecker.

Aber wenn ich sehe, was in diesem Lande (und nicht nur hier) bei den Discountern und Supermärkten in den Auslagen liegt, ist das meist Fleisch von oben genannten Tieren.

Wenn es Dir darum geht, dann ist Fleischverzicht der falsche Weg, denn er bestraft die Guten und belohnt die Schlechten, also die Billigmassentierhaltung.

Der richtige Weg wäre statt des Fleischverzichts, den Wechsel der Fleischquelle zu praktizieren.

Die "schlechten" Tierhalter bestraft man, indem man die "guten" Tierhalter belohnt und damit zeigt, dass die guten Tierhalter den richtigen Weg eingeschlagen haben.

Viele Grüße
Onkelchen

Wenn Vegetarier oder Veganer ein Ersatzprodukt für Fleisch haben wollen, dann sind diese Menschen im Kopf keine Vegetarier.

Warum?

Vegetarier oder Veganer kann man aus verschiedenen Gründen sein oder werden.

Manchen schmeckt Fleisch einfach nicht, andere stören sich am Gedanken, dass ein Tier getötet wird, oder lehnen Fleisch eben wegen den vorherrschenden Haltungsbedingungen ab; mögen (oder lieben) aber grundsätzlich dessen Geschmack.

Für alle diejenigen, die Fleisch aus ideologischen, nicht aber geschmacklichen Gründen ablehnen, sind solche Ersatzprodukte durchaus legitim. Dass sie der Umwelt nicht unbedingt einen Gefallen tun, weil Soja bis es eben zu diesen Produkten wurde, eine energieverschlingende Produktionskette durchlaufen hat, steht auf einem anderen Blatt. Aber das soll hier keine Rolle spielen.
Fakt ist: Dies Menschen sind aus meiner Sicht im Kopf sehr wohl Vegetarier

Gut, das hier ist ein Grillforum, aber mich erschreckt immer weider die Intolernaz von Fleischessern.

Viele Grüße
Gerhard

Zurück
Oben Unten