• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beyond meat - (Hack)Fleischersatz der "blutet" wie richtiges Fleisch

Was ist daran amüsant??

Die meisten hier verteufeln diese Art der Fleischsubstitution als"falsch" und sehen es als Modetrend.
Der australische stellv. Premierminister und der Verband der Fleischwirtschaft sieht sich aufgrund der im Grunde lächerlichen geringen Menge, die diese Airline umsetzt, genötigt, eine Warnung zu formulieren, weil es eine Gefahr für die Fleischindustrie sei.

Kanonen auf Spatzen oder wie geht der Satz?
Es zeigt mir, dass die Fleischindustrie zum Teil langem kalte Füße bekommt.
 
Also mir persönlich hat der Beitrag jetzt nicht den Eindruck vermittelt als würde da irgendwer kalte Füße bekommen.
 
Also mir persönlich hat der Beitrag jetzt nicht den Eindruck vermittelt als würde da irgendwer kalte Füße bekommen.


Aus dem Bericht:
"Winston Peters nannte den Burger laut "Guardian" eine "existenzielle Bedrohung" für die nationale Rindfleischindustrie."

Und:
"Ein Sprecher der Fleischlobby warnte ebenfalls, der Burger könne eine "existenzielle Bedrohung für Neuseelands zweitgrößten Exportsektor" darstellen. Er bezeichnete die Speise als "Schlag ins Gesicht" für die Rindfleischindustrie."

Das sind meiner Meinung nach schon deutliche Worte, natürlich total albern und übertrieben.
Daher auch in meinen Augen amüsant.
 
Okay, hab ich so gar nicht wahr genommen. Stimmt aber...
Also ich persönlich glaube nach wie vor nicht, dass künstliches Fleisch die Zukunft ist, sondern eher Insekten, aber das kann heut zutage noch niemand sagen.

Sind wir mal gespannt.....
 
Sehr interessanter Ansatz mit dem Fleischersatz, ich hab bis jetzt mitgelesen und fand das sehr interessant.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dem ganzen mal eine Chance zu geben, wenn nicht gerade ein horrender Modepreis dafür verlangt wird.

Was die Ökobilanz angeht, habe ich nen Nachrichtenartikel zu einem recht ähnlichen Produkt gefunden, hier wird folgendes behauptet:
"
Asked how the company keeps its products at an affordable price point, Lee said the company's production costs are closely associated with the reduced amount of impact its production methods have on the environment.
"When you use 95 percent less land and a quarter of the water, when you produce an eighth of the greenhouse gases," he said, "you create an affordable way to be accessible."
"

Quelle: https://www.cnbc.com/2018/04/19/the...ger-makes-its-first-foray-outside-the-us.html

Selbst wenn die Zahlen geschönt sind, denke ich doch, dass deutlich weniger Ressourcen für die Produktion nötig sind.

Falls es jemand mal in Holland entdeckt, gebt mal Bescheid wo und was der Spaß kosten soll! ;-)

https://buffett.cnbc.com/video/2017...t.html?__source=BXdesktop|IA|keywordcore|Clip
 
Kanonen auf Spatzen oder wie geht der Satz?
Es zeigt mir, dass die Fleischindustrie zum Teil langem kalte Füße bekommt.


"Böses im Keim ersticken" heißt der Satz.

Selbst hier im Thread wird ja regelmäßig ignoriert, dass übelste Genmanipulation nötig ist, um das Zeug herzustellen.
Mit Sachen, die zuerst harmlos aussahen, sich dann aber zu einer ökologischen Katastrophe entwickelten haben die Australier ja genügend schlechte Erfahrung gemacht.

Vegetarisches/veganes Essen mit Genfood durcheinanderzuwürfeln nur um das Zeug zu proparieren, hilft nun mal nur denjeinigen weiter, die mit dem Zeug Geld verdienen.
Egal ob es der Hersteller ist oder irgendwelche veganen Restaurants, die darin eine interessante Marktlücke wittern und schön vom Tisch kehren, was für ein miserables Zeug sie ihren Kunden schmackhaft machen wollen.

Genfood nein danke!

Viele Grüße
Onkelchen
 
"Böses im Keim ersticken" heißt der Satz.

Selbst hier im Thread wird ja regelmäßig ignoriert, dass übelste Genmanipulation nötig ist, um das Zeug herzustellen.
Mit Sachen, die zuerst harmlos aussahen, sich dann aber zu einer ökologischen Katastrophe entwickelten haben die Australier ja genügend schlechte Erfahrung gemacht.

Vegetarisches/veganes Essen mit Genfood durcheinanderzuwürfeln nur um das Zeug zu proparieren, hilft nun mal nur denjeinigen weiter, die mit dem Zeug Geld verdienen.
Egal ob es der Hersteller ist oder irgendwelche veganen Restaurants, die darin eine interessante Marktlücke wittern und schön vom Tisch kehren, was für ein miserables Zeug sie ihren Kunden schmackhaft machen wollen.

Genfood nein danke!

Viele Grüße
Onkelchen


Bist du von dem was du schreibst wirklich überzeugt? Ich frage das deshalb, denn du hast heute vermutlich schon ein Lebensmittel zu dir genommen, das genetisch verändert wurde.

Cheers
.
 
...denn du hast heute vermutlich schon ein Lebensmittel zu dir genommen, das genetisch verändert wurde.

Cheers
.


Das ist durchaus möglich.
Trotzdem brauche ich sowas weder absichtlich zu mir nehmen noch extra propagieren.
Vor allem nicht so verlogen unter dem Deckmäntelchen des Umweltschutzes.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Das ist durchaus möglich.
Trotzdem brauche ich sowas weder absichtlich zu mir nehmen noch extra propagieren.
Vor allem nicht so verlogen unter dem Deckmäntelchen des Umweltschutzes.

Viele Grüße
Onkelchen

Natürlich brauchst du sowas nicht zu dir zu nehmen und auch nicht propagieren.
Das auch niemand von dir verlangt oder dich dazu aufgefordert. Was bringst dich so auf?

Hier ist auch nichts verlogen und es gibt kein Deckmäntelchen.
Fleischproduktion belastet die Umwelt um das Vielfache gegenüber Feldfrüchten.

Cheers
.
 
Da ist es wieder ... das Durcheinanderwürfeln.

Feldfrüchte sind etwas ganz anderes als dieser Hackfleischersatz aus dem Genlabor.

Viele Grüße
Onkelchen


Nein, hier wird nichts durchenansergewürfelt.

Dieser Hackfléischeratz wird auf Feldfrüchten hergestellt und ist damit ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz. Ist ist daher nichts anderes, sondern nur ein Produkt aus Feldfrüchten, wie ein Grünkernbrätling oder Cornflakes.

Cheers
.
 
Nein, hier wird nichts durchenansergewürfelt.

Dieser Hackfléischeratz wird auf Feldfrüchten hergestellt und ist damit ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz. Ist ist daher nichts anderes, sondern nur ein Produkt aus Feldfrüchten, wie ein Grünkernbrätling oder Cornflakes.

Cheers
.


Nein, eben nicht.
Das Häm wird von Hefepilzen produziert, denen die Gene von Sojapflanzenwurzeln eingesetzt wurden.

... und ist damit eine ökologische Zeitbombe und keinesfalls ein Beitrag zum Umweltschutz. Im Gegenteil!

Viele Grüße
Onkelchen
 
Nein, eben nicht.
Das Häm wird von Hefepilzen produziert, denen die Gene von Sojapflanzenwurzeln eingesetzt wurden.

... und ist damit eine ökologische Zeitbombe und keinesfalls ein Beitrag zum Umweltschutz. Im Gegenteil!

Viele Grüße
Onkelchen


Es handelt sich um ein rein pflanzliches Produkt und ist damit en aktiver Beitrag zum Umweltschutz. Selbst die rote Farbe wird aus Rote Beete hergestellt. Und das Hefepilze eine ökologische Zeitbombe sind ist mit nichts zu belegen.

Vielleicht kannst du die unbegründeten Ängste dadurch in den Griff bekommen, daß du dich weiter mit dem Thema auf wissenschaftlicher Ebene beschäftigst so wie ich das mache. Dann können wir wieder reden.

Und nochmal, du brauchst es nicht kaufen oder essen und bist deshalb ganz sicher.

Cheers
.
 
Spannender Fred! Und ich finde den Popcorn-Smiley grad nicht...

Hier ein bißchen mehr Lesestoff zum Thema:
https://www.nytimes.com/2017/08/08/business/impossible-burger-food-meat.html
https://grist.org/article/the-impossible-burger-wouldnt-be-possible-without-genetic-engineering/
https://newfoodeconomy.org/plant-blood-soy-leghemoglobin-impossible-burger/

Und ein paar allgemeine Infos zu Leghemoglobin:
https://www.sciencedirect.com/topics/agricultural-and-biological-sciences/leghemoglobin

Grundsätzlich kann - oder sollte - man Gentechnik in der Lebensmittelindustrie skeptisch gegenüberstehen. Tatsache ist aber auch, daß Gentechnik in der pharmazeutischen Industrie seit Langem eingesetzt wird und mittlerweile auch von Lebensmittelindustrie immer stärker verwendet wird. Ob das von Impossible Food verwendete Verfahren auf lange Sicht problematisch ist oder nicht, kann derzeit wohl niemand mit Sicherheit sagen.

Allerdings auch nicht, ob es "ungesünder" ist, so einen Impossible-Veggie-Burger zu essen oder einen aus "echtem" Fleisch von US Rindern, die mit Gentechnik-Mais zu Tode gefüttert wurden. Und was unseren Planeten bzw. die darauf lebende Menschheit letztlich ruiniert ist auch noch unklar...
 
Es handelt sich um ein rein pflanzliches Produkt und ist damit en aktiver Beitrag zum Umweltschutz.
So wie Palmöl? Oder Mais? Oder, oder, oder.... Ob die Produktion pflanzlicher Produkte ganz generell einen "aktiven Beitrag zum Umweltschutz" darstellt, ist derzeit wohl eher umstritten...
Selbst die rote Farbe wird aus Rote Beete hergestellt.
Hast du da belastbare Informationen, oder kann es sein, daß du da grad was verwechselst?

Es gibt ja mittlerweile mehrere Unternehmen die Fleischersatz-Burger herstellen, die meisten davon verwenden offenbar Rote Beete Saft für die blutähnliche Farbe, aber Impossible Food anscheinend das Leghemoglobin, weil es dem tierischen bzw. menschlichen Blut nicht nur optisch ähnlicher ist als Rote Beete Saft, sondern auch ähnliche Eigenschaften zeigt, z.B. daß es bei höheren Temperaturen denaturiert.
Beyond Meat’s burger, made from yeast extract, coconut oil and peas, appears to bleed due to the addition of beets. Brown said he developed the burger after nailing down how to source the makeup of animal products in plants. The Impossible Burger contains wheat, coconut oil and potatoes in its burger, and relies on a key ingredient called heme for its meaty feel and bloody look.
Quelle: Time

In der Zutaten-Liste ist Rote Beete auch nicht aufgeführt
Full Ingredient List:
Water, Textured Wheat Protein, Coconut Oil, Potato Protein, Natural Flavors, 2% or less of: Leghemoglobin (Soy), Yeast Extract, Salt, Konjac Gum, Xanthan Gum, Soy Protein Isolate, Vitamin E, Vitamin C, Thiamin (Vitamin B1), Zinc, Niacin, Vitamin B6, Riboflavin (Vitamin B2), Vitamin B12
Quelle: Impossible Food - FAQ
 
Die Produktion von 1kg tierischem Protein belastet die Umwelt um das Vielfache gegenüber der Produktion von 1kg pflanzlichem Protein. Kann man über den Resourcnverbrauch nachrechnen oder nachlesen.

Cheers
.
 
Finde es äußerst amüsant hier von ökologischen Zeitbomben zu lesen, wegen Gentechnisch veränderter Nahrung.
Das ist ja nix neues mehr.
Und irgendwas wird man sich einfallen lassen müssen.
Es werden in Zukunft nicht 10 Milliarden Menschen mit Fleisch ernährt werden können. DAS ist die ökologische Atombombe!
 
Zum Hauptthema: das soll jeder halten, wie er will. Die Aussage zum Umweltschutz halte ich für, vorsichtig gesagt, hinterfragenswert.

Finde ich auch. Du solltest jetzt auch hinterfragen und hier berichten.

Cheers
.
 
Schau mal wie das mit dem Sojaanbau läuft, Palmöl usw. Nicht alles, was pflanzlich ist, ist deswegen auch umweltfreundlich. Jedenfalls nicht für die ursprüngliche Vegetation, die den Monokulturen geopfert wird.
Ich behaupte nicht, dass die Fleischproduktion da besser ist, man sollte nur die vielen Grautöne zwischen schwarz und weiß nicht übersehen.
Übrigens sehr reif, deine Antwort.
 
Zurück
Oben Unten