• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bezugsquelle hochwertiger gedämmter Räucherofen

mopedmichl

Militanter Veganer
Hallo,
nachdem ich nun meine Schweine auch dank dieses Forums selbst verarbeite, möchte ich auch gerne (wieder) mit dem Räuchern beginnen (früher schon Fisch heißgeräuchert - in einer Tonne...).

Dazu fehlt mir noch ein Räucherofen. Ich hab schon die letzten zwei Jahre Spinte und Tonnen gesammelt….. aber ich sehe das mittlerweile so, dass der Kauf eines V2A Schranks, gedämmt, das sinnvollste ist.

Ich möchte folgendes räuchern:

Kalt: Wurst, Fleisch (Schinken, Bauch etc.), Fisch
Heiß: Fisch.

Welche Größe ist sinnvoll?

Nicht unter 500€ und nicht über 1000€ (inkl. Zubehör).
Für den Hausgebrauch aber hochwertig.


Was soll ich mir kaufen und wo?

Gerne auch eine kleine „Dorfschmiede“ – da ist das Preis – Leistungsverhältnis meist am besten…

Danke!

Grüße,

Mopedmichl
 
So,
ich fang mal an, kleine Brötchen zu backen...
Hab mir einen gebrauchten, unisolierten Schrank (Eigenbau) gekauft.
Komplett aus rostfreiem Stahl und mit einem Gasbrenner.
Was haltet ihr von dem Schrank? Muss ich noch was ändern um damit kalt zu räuchern?
Ich dachte mir, wenn ich auf den Deckel eine Decke lege, sollte es auch mit Kondensat gut sein?
Das obere Blech ist auch leicht gewölbt - entweder hatte er Kondensatprobleme oder es wurde beim Bau schon mitgedacht. Der Stich beträgt aber nicht mehr als 5 mm in der Mitte.

Grüße,
Michael

20200614_090846.jpg


20200614_090912.jpg


20200614_090921.jpg


20200614_090934.jpg
 
Komplett aus rostfreiem Stahl und mit einem Gasbrenner.
Was haltet ihr von dem Schrank? Muss ich noch was ändern um damit kalt zu räuchern?

was du ändern mußt? - ganz einfach, den gasbrenner rausnehmen. und schon kannst du kalträuchern . . .
achso, unten statt des brenners eine platte einschieben.
 
Muss ich noch was ändern um damit kalt zu räuchern?
Nein.
Schütt ein "U" oder ein Doppel "U" in dem dafür vorgesehenen Lochblechschub auf und zünd an.
Und lass den Brenner drin!
So was ist zum eventuellen Heissräuchern möglicherweise recht hilfreich.
So wie es aussieht, hat sich der Räucherofenbauer schon seine Gedanken gemacht und auf die gebogenen Streifen ein Blech gelegt, damit keine Asche in die Bohrungen der Brenner fallen kann.
Das fehlt scheinbar.
 
Smoki. Manchmal ein bisschen unfreundlich, aber Schränke ok. Mein Edelstahlschrank steht ohne Stress bei Wind und Wetter draussen. Achtung: die Schublade selber und innen das Trennblech nach unten ist kein Edelstahl.
Schönen Gruß
Peter
 
Wenn der nicht unbedingt gedämmt sein muss empfehle ich dir den von räucherversand.de

habe ich selber dort gekauft Materialstärke 1mm, richtiger 1403.1 Edelstahl (säurefest) und super verarbeitet. Außerdem Fliegensicher und als aufbewahrungsschrank nutzbar. Habe den 160 cm, kleiner sollte ein Schrank auch nicht sein.

außerdem steht Herr Jäger mit Rat und Rat zur Seite...auch nach dem Kauf.

top Produkt zum preiswert.
 
Zurück
Oben Unten