• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bezugsquelle von Tortenringen aus Alu oder Edelstahl in Konditorenqualität gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmmm nahtgeschweißt, jetzt habe ich es unter den technischen angaben gefunden. surfen auf dem smartphone ist doof
 
und da ich gerade an seniler Bettflucht leide, gehe ich jetzt mal 2/3 Ringe bei verschiedenen Anbietern bestellen.
 
@Quälgeist : hast du denn schon Erfahrungen mit den Tortenringen? welche hast du letztlich gekauft und inwieweit entsprachen sie deinen Erwartungen (oder auch nicht)?
Ich habe sie noch nicht gekauft. Die Tage habe ich einen weiteren Anbieter gefunden, den ich kontaktieren möchte, bevor ich dort eine Bestellung absetze :)
 
Unterschiedliche Uhrzeiten, unterschiedliche Standorte, unterschiedliche Browser, unterschiedliche Geräte liefern im Web bekanntermaßen unterschiedliche Ergebnisse

So bin ich auf Backwelt24.de gestossen und habe Edelstahlbackringe geordert
2* 18
2* 20
1* 22
Bestellt

IMG_20190823_125024.jpg


Das Wochenende kommt der Test
 
Die kleinen Tortenringe haben heute ihre Bewährungsprobe:
IMG_20190831_120813.jpg


Die Formen brauche ich hierfür:
IMG_20190831_082530.jpg



Der Teig ist fertig, die Pflaumensauce kühlt aus und schmeckt bereits jetzt sensationell.
Die Formen sind gefettet.
Jetzt warte ich, daß der Ofen frei wird. Heute wünschte ich mir den Herd von Herrn Schatz. Da hätte ich jetzt 2 Backöfen zur Verfügung.
 
Die Formen sehen dann befüllt so aus
IMG_20190831_123123.jpg



und brauchen gerade länger, wie im Rezept angegeben HMPF
 
@cremecaramelle / Irmgard, die Böden werden ca 4cm hoch.
IMG_20190831_165235.jpg


Das Rezept sieht vor, daß der Teig geteilt und in 2 Formen gebacken wird.
Das macht in sofern Sinn, da der eine Boden mit dem Pflaumensirup getränkt wird, bevor er erkaltet.

Von der Machart ist der Kuchen/ die Torte eine typisch englische Torte. Dort werden oft 2 hohe Böden gebacken, die dann in der Mitte gefüllt werden.
Ein Klassiger zum Tee, so habe ich ihn kennengelernt.


Was mich an dem Rezept stört, ist das selfraising-flour. Dieses Mehl ist die Pest. Ich werde künftig wieder auf meine eigene Mehl-/ Backpulvermischung umsteigen.
Der Teig ist extrem fluffig und zerfällt fast unter den Händen solange er noch warm ist
 
@Quälgeist : hast du denn schon Erfahrungen mit den Tortenringen? welche hast du letztlich gekauft und inwieweit entsprachen sie deinen Erwartungen (oder auch nicht)?
Die erste Erfahrung damit ist sehr positiv.
Wie auf dem einen Bild zu sehen ist, habe ich unter die Tortenringe Backpapier als Boden gelegt.
Nach dem backen hat sich der Boden sehr gut daraus lösen lassen und der Backpapier war einfach abzuziehen.
Ob das dem Teig geschuldet ist oder ob das immer so einfach geht, muß ich noch herausfinden.

Allerdings sollte man nicht vergessen den oder die Ringe einzufetten/ zu ölen, bevor man das Backpapier darunter legt.
Kann ich aus eigener Erfahrung so mitgeben :cool:

Gekauft hatte ich sie bei Backwelt24.de, weil sie fast alle Durchmesser haben.
Ich habe sie aus Edelstahl genommen und bin hin und hergerissen. Der Edelstahl kann sich schon mal leicht verbiegen.
Als ich sie auspackte, waren sie nicht alle wirklich rund. Nachdem sie in der Spülmaschine waren, war es soweit ok.
Das war auch der Grund für die Materialwahl, die Spülmaschine.
Vielleicht kaufe ich mir auch noch ein oder zwei Ringe aus Alu, die dann von Hand gespült werden müssen, aber dann eben in nicht so häufig genutzten Größen.

Bis jetzt bereue ich den Kauf nicht. Kommt jetzt auf die Langzeiterfahrung an. Wenn die passt, fliegen meine Springformen raus.
 
Den Teig hatte ich offensichtlich nicht gleichmäßig genug geteilt, wird dem Geschmack keinen Abbruch tun.
Meine Füllung ist braun, weil ich statt Puderzucker Kokosblürenzucker verwendet habe
IMG_20190901_092625.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten