• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bezugsquellen für Starterkulturen und Edelschimmel?

Vielfraß

Militanter Veganer
Hallo,
auch wenn das Thema in diversen Threads schon einmal angesprochen wurde: Wo bezieht ihr Starterkulturen und Edelschimmelsporen?
Vieles bekommt man ja bei
hausschlachtebedarf.de, auch Reifemittel für Salami, aber Starterkulturen hab ich noch nirgend wo im Internet gesehen.
Konkret: Ich möchte mich an Salami versuchen und die Wurst auch dann nicht einbuddeln müssen, wenn Temperatur und Luftfeuchte nicht 100% stimmen. Für Tips sagt schon mal Megadanke: Roland der Vielfraß
 
Hallo,

Starterkulturen gibts bei River Fleischereibedarf.Da kann man online oder telefonisch bestellen.
Wenn ich mich recht erinnere kosten Starterkulturen für 25 kg Wurstmasse ca. Euro 1.20
Das Zeug ist gefriergetrocknet und ich gebe pro kg Masse ein Gramm zu.
Den Rest kann man gut fürs nächste wursten aufbewahren.

LG Holli
 
Hab bestellt

Hallöchen und danke, hab mir gleich Starterkulturen bestellt; auf der suche nach "Schimmel" bin ich dort allerdings nicht fündig geworden, da muß man wohl wirklich zum Händler hin. LG, Roland
 
Hallo,
auch wenn das Thema in diversen Threads schon einmal angesprochen wurde: Wo bezieht ihr Starterkulturen und Edelschimmelsporen?
Vieles bekommt man ja bei
hausschlachtebedarf.de, auch Reifemittel für Salami, aber Starterkulturen hab ich noch nirgend wo im Internet gesehen.
Konkret: Ich möchte mich an Salami versuchen und die Wurst auch dann nicht einbuddeln müssen, wenn Temperatur und Luftfeuchte nicht 100% stimmen. Für Tips sagt schon mal Megadanke: Roland der Vielfraß

hallo,
edelschimmelkulturen habe ich heute bei der firma ehlert in gütersloh
gekauft(fleischereibedarf) für ca. 8,50€.
im tütchen sind 25g- für 10 liter wasser.
das ganze ist gefriergetrocknet und muß auch im tiefkühler gelagert werden.
gruß aus owl
 
Zurück
Oben Unten