• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

BGE: Frage zum Gussrost und zur Monolith Rotisserie (Drehspieß)

MethanMan

Militanter Veganer
Werte Freunde der Grillkohle,

ich habe folgende zwei Fragen, die ich trotz Recherche nicht 100% beantworten konnte.


1. Gussrost:

Ich war Besitzer eines original Gussrostes für mein BGE in L. Den habe ich aber (ganz geschickt) fallen gelassen und dabei ist er zerbrochen....Jetzt bin ich also auf der Suche nach Ersatz.

Klassischer Ersatz wäre das Orginalteil von BGE (https://www.santosgrills.de/big-green-egg-gussrost-fuer-large-6409). Das Teil ist aber deutlich teurer als z.B. der Gussrost vom Monolith (https://www.santosgrills.de/monolith-grillrost-aus-gusseisen-fuer-classic-6323) – der müsste m.E: ebenfalls passen.

Daher meine Frage: Gibt es zwischen den Gussrosten einen technischen Unterschied (ausser dem Namen und damit dem Preis)? Ich denke beide sind nahezu identisch und der Monolith-Rost passt auch auf das BGE in L. Stimmt das so?


2. Monolith Rotisserie (Drehspieß)

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Monolith Rotisserie (Drehspieß) auf dem BGE in L?

Ich denke auch hier dürfte die Geometrie passen, mich hätte nur eine Erfahrung aus der Praxis interessiert….



Vielen Dank!

In diesem Sinne –

Fire on,

MethanMan
 

Kletterturm

Vegetarier
Ob der Gussrost einen Unterschied aufweist kann ich nicht sagen, ich selber Handhabe es so, nicht alles von einem Hersteller, ich fasse das Zeug an und wenn es passt wirds gekauft, egal ob Primo, Monolith, BGE oder sonst wer.

Aber zur Rotisserie von Monolith, auch wenn der Durchmesser passt, kannst du Probleme bekommen. Wichtig ist das der Angelpunkt/Drehpunkt des Deckel beim Monolith genauso is wie beim BGE. Wenn nicht hast du ein Luftspalt und verlierst da Hitze bzw. beim Räuchern Rauch. In der Geometrie veränderst du dadurch ja das Dreieck, sprich a und c werden länger und b bleibt gleich. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Also nachmessen wie weit der Drehpunkt/Schanier vom Ring absteht.
 
Oben Unten