• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BGE Large soll es werden, aber das Zubehör

Weissbierschüttler

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Wir haben uns ja nun entschieden, es ist also keine Grillkaufberatung. 🙈

Meine GöGa möchte Kohle, der Aldi-Mini-Kamado hat sie überzeugt und so wird es definitiv ein BGE Large.
Die spannende Frage: Was braucht man unbedingt als Zubehör.
  • Rotisserie
  • rEGGulator
  • ConvEGGtor
  • EGG Genius
  • Kohlekorb
  • Pizzastein
  • mehrere Ebenen

soviel Auswahl und bevor der Kaufrausch einsetzt….

Was sagt Ihr?

Grüsse
 
Du bist im GSV - also wird es auf Einmal alles bitte hinauslaufen! 😂

Mehrer Ebenen sind klasse für Spare Ribs, Pastrami, …

Pizzastein brauchst du nur für Pizza (oder Brot).

Rotisserie könnte man auch durch einen Hähnchensitz ersetzen, ist aber auch klasse für Gyros.

 
Wenn Du nicht Rabatt bekommst weil Du alles direkt kaufst würde ich nach Gefühl nachkaufen. Mitunter macht es Sinn z.B. gar keine Rotisserie für das BGE zu kaufen sondern für den Nebengrill. Oder gar keinen Pizzasteinmsondern einen Pizzaofen.
 
Ich habe für meinen Weber Spirit einen Spieß, der wird mittlerweile gar nicht mehr benutzt. Kaufen wenn gebraucht wird. So mache ich das mittlerweile. Vielleicht mal schauen, was hast du im letzten Jahr alles gegrillt. Was hast du vermisst an Zubehör?
 
Wenn Du nicht Rabatt bekommst weil Du alles direkt kaufst würde ich nach Gefühl nachkaufen. Mitunter macht es Sinn z.B. gar keine Rotisserie für das BGE zu kaufen sondern für den Nebengrill. Oder gar keinen Pizzasteinmsondern einen Pizzaofen.
Pizzaofen (Ooni Koda 12) hab ich. Stimmt.
Nebengrill wird es aber nicht mehr geben. Kein Platz auf dem Balkon. 🙈
 
Wir haben uns ja nun entschieden, es ist also keine Grillkaufberatung. 🙈

Meine GöGa möchte Kohle, der Aldi-Mini-Kamado hat sie überzeugt und so wird es definitiv ein BGE Large.
Die spannende Frage: Was braucht man unbedingt als Zubehör.
  • Rotisserie
  • rEGGulator
  • ConvEGGtor
  • EGG Genius
  • Kohlekorb
  • Pizzastein
  • mehrere Ebenen

soviel Auswahl und bevor der Kaufrausch einsetzt….

Was sagt Ihr?

Grüsse
Die Seitentische finde ich sehr praktisch, Kohlekorb, Eggspander, zwei halbe Gussroste, einen halben Conveggtor, eine halbe Plancha, grillrostheber, das flexible led Licht und wenn man noch keinen hat dann einen Pizzastein
Ich empfehle das Large im Starter Set zu kaufen wenn man nicht schon was anderes im Kopf hat um es auch unterzubringen
VG
Thomas
 
Nachdem ich selber seit letzem Jahr ein BGE Large habe und vor eben der selben Frage stand, werfe ich hier auch mal meine Gedanken rein.
So wie @ schon geschrieben hat, ist es normalerweise kein Verlustgeschäft, das Egg im Starterpaket zu kaufen - vorausgesetzt man hat nicht schon eine Outdoorküche in die man das Egg einbauen möchte (dann bräuchte man das enthaltene Nest ja nicht). Den Sack Kohle und den Schürhaken kann man eh brauchen, und der ConvEGGtor, den man unbedingt braucht, da das Egg sonst deutlich an Funktionen verliert, ist mit dabei. Also damit würde ich anfangen.

Der rEGGulator (steht auch mit auf deiner Liste) ist übrigens immer mit dabei, das ist der Luftauslass oben. Den kann man zwar einzeln nachrüsten (für ältere Eier die es noch mit einem anderen Deckel gab), den brauchst du aber bei Neuanschaffung nicht extra kaufen.

Ich habe nach den ersten Wochen noch einen Kohlekorb (allerdings den Kick-Ash Basket mit der zugehörigen Kick-Ash Can, nicht den von Big Green Egg) dazugekauft, weil die Reinigung damit viel einfacher ist und schneller geht. Dachte am Anfang, den brauche ich nicht. Gut, man BRAUCHT ihn nicht wirklich, aber mit wenigen Handgriffen die Asche abschütteln und dann den Blechteller ausleeren ist schon deutlich angenehmer als alles mit dem Haken rauszupopeln.

Über den EGGspander habe ich lange nachgedacht (weil er recht teuer ist) und ihn dann doch gekauft. Hat sich als gute Entscheidung erwiesen, man muss deutlich weniger über Platz nachdenken und insgesamt ist das Handling (ConvEGGtor raus und rein) viel angenehmer.

Über die Tische habe ich dafür gar nicht nachgedacht und habe sie direkt gekauft (obwohl sie sehr teuer sind). Ich habe sie jetzt und sie sind hübsch. Ende. Ich würde sie nicht nochmal kaufen. Für etwa den gleichen Preis (oder sogar etwas weniger) kann man einen ganzen Outdoor-Küchenschrank kaufen, mit deutlich mehr Ablagefläche und Stauraum noch dazu. Also falls du noch Platz in der Nähe des Grills hast vielleicht lieber gleich in diese Richtung denken.

Pizzastein hat sich bei vorhandenem Ooni glaube ich erledigt.
Über die Zuluftsteuerung kann ich nichts sagen, weil ich keine habe.

Eine Rotisserie habe ich fürs Ei keine gekauft und habe sie nie vermisst. Ich habe z.B. eine für den Gasgrill, die hat auch ihre Berechtigung. Die Hitzeverteilung im BGE ist allerdings so homogen, ich wüsste nicht was ich mit der Roti noch verbessern sollte. (Falls es da etwas gibt, bitte ich um Berichtigung, ich bin ernsthaft interessiert!)

Was bisher nicht genannt wurde und vielleicht eine Überlegung wert ist, ist eine Abdeckhaube. Ich habe von Anfang an eine benutzt, kann aber keinen Vergleich ziehen, wie das Ei jetzt aussehen würde, wenn ich es "nackt" draußen stehen hätte. Wenn es überdacht steht vermutlich auch nicht ganz so dringend notwendig.

Außerdem dringend empfehlenswert ist eine Tropfschale für den ConvEGGtor. Ich habe die von EGGuipment, schwere Qualität, emailliert, einfach zu reinigen. Ich glaube @schmock hat die auch, allerdings für das XL-Egg.

Zusammenfassung:
1. Starterpaket (falls kein anderweitiger Einbau)
2. Kohlekorb (ich finde die Lösung von Kick Ash besser als die von BGE - ist vielleicht Geschmackssache)
3. Tropfschale
4. EGGspander

Tische für die Ästhetik falls gewünscht, sonst gut sein lassen und gleich nen Schrank für draußen kaufen, der ganze Krempel muss ja irgendwo hin.
Abdeckhaube je nach Unterbringung des Grills.

So würde ich es machen, wenn ich nochmal vor der Anschaffung stünde. Hoffe das hilft ein bisschen.
 
Hier ein paar Eindrücke vom zubehör
Die große rechteckige Drip pan ist auch optimal
3F8B9438-98AB-4231-9DED-F9540AE6D85C.jpeg


B4A1A9FE-129E-4CA1-86CE-1E1E5F4A452B.jpeg


05B0B423-FAC8-4504-80B8-2308DB4D6B93.jpeg


E74607FE-595A-4A64-8779-A9B880BFF907.jpeg
 
@WBRgroups Vielen Dank für die sehr ausführliche Beschreibung. Hammer.

Ja, ich werd mir, wegen dem Platz, wohl ein Modul von Flexocube oder Lareh kaufen. Dazu noch einen kleinen „Schrank“.
Nest wird also nicht benötigt. Da wird mein Dealer schon was finden als Ausgleich.

@ vielen Dank für die Bilder. Sehr cool….
 
Zurück
Oben Unten