• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BGE oder Konkurrenz

Hi ....
Gestern bin ich zufällig auf dieses Video gestoßen...
Wenn die Keramik vom BGE wirklich die selbe ist wie die hitzekacheln am Space Shuttle, würde sich der hohe Preis irgendwie erklären... kann das jemand bestätigen?
 
Servus miteinander,
ich klinke mich mal kurz ein.....

Ich war vor nem Jahr vor der selben Entscheidung gestanden. Wollte schon immer n Keramik Ei haben und bin zwischen KJ, Mono und BGE hin und hergeschlichen . Auch meine Frau war schon genervt, als ich in der Metro immer wieder vor dem weißen Ei rumgestanden bin und ihr zum gefühlt 100sten Mal erzählt habe: Du Schatz, das ist ein Keramikgrill ;)
N Freund von mir hat sich dann eins bei Lidl bestellt und das hab ich dann auch gesehen.....

Hab mir echt fast alles angeschaut was es auf dem Markt gibt (auch die KEG und n paar alternative Ami-Bauten, da ich n Freund bei der Army hab und in der Ami-Kaserne fast jeder so n ding hat).

Der Preis war eher zweitrangig..... Bei uns zuhause gibts n Sprichwort: N Scheiss kaufst Du immer zweimal.

Letztendlich hab ich danach entschieden, wo ich am Glücklichsten (hoffentlich die nächsten 20 Jahre) bin.
Hab mir n BGE XL in der Bucht gebraucht gekauft. Bin super happy damit und jedesmal wenn ich nach hause komme, freue ich mich darüber, dass der Grill einfach nur da steht. Außerdem stehe ich auf die Farbe ;)

Ich benutze fast nur noch das Ei zum Grillen, ich stelle sogar meine Döpfe rein, wenn ich Suppen oder was anderes ausm Dopf mache.

Falls Du also glücklicher bist, wenn du beim Keramikgrill 700€ gespart hast - kauf Dir n KJ

Bist du glücklicher wenn Du noch mehr gespart hast- kauf Dir n KEG

Bist du glücklich wenn Du n blauen Grill mit Namensschild und Klingel hast - lass Dir in Amerika einen bauen.

Für Grün - kauf n EGG

Im Preissegment von Primo/KJ oder EGG machst Du nichts falsch und meine Erfahrung ist, dass die sich von der Qualität und erst recht vom Verbrauch her überhaupt nix nehmen (nur meine Erfahrung).

Klar, ist vom einen das Zubehör teurer als vom anderen, aber das heißt ja nicht, dass Du nicht n D&C System in das BGE einbauen kannst, oder nur original Zubehör vom EGG nutzen musst.....


Fazit: Kauf das, womit Du das gefühl hast glücklich zu sein!!!!!
Und guck einfach mal immer wieder in der Bucht..... hab mein Ei von nem Papa gekauft, der Zwillinge bekommen hat. Der brauchte dringend Geld und hat es mir für n sehr guten Kurs verkauft.

Viele Grüße aus Berlin,
Johannes


PS: Mein Freund ist glücklich, da er für sein Lidl Ei nur 650€ ausgegeben hat ;)


Ach ja, folgende Rechnung möchte ich noch aufmachen:
N BGE XL mit a bisserl Zubehör kostet knapp 3000€. Auf 365 Tage gerechnet heißt das 8,20€ pro Tag. Heißt 1,65€ pro Tag auf 5 Jahre. Oder bei ner Nutzungsdauer von 10 Jahren ( die n Ei locker hat) heißt das: Dass mein Wunschgrill vor der Türe steht kostet mich 82 cent am Tag. Mehr sag ich jetzt mal nicht dazu;)
 
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/feine-risse-im-bge.302130/

Ich war eine Nummer drüber vor der gleichen Entscheidung gestanden und oben liest du meine Geschichte zur unfreiwilligen abreise vom BGE. hatte beide Varianten in der Hand bzw. Auf der Terrasse. Ich gebe meinen Big Joe nicht mehr her und würde mir auch keinen anderen mehr kaufen. Heute ist mein GSV Nano Thermometer noch dazu angekommen, eine absolut empfehlenswerte Kombination.

Ich bin übrigens aus der Ansbacher Gegend. Ist zwar auch noch ein Stück von dir weg aber wenn du vorbei komme willst nur zu.
 
Hi ....
Gestern bin ich zufällig auf dieses Video gestoßen...
Wenn die Keramik vom BGE wirklich die selbe ist wie die hitzekacheln am Space Shuttle, würde sich der hohe Preis irgendwie erklären... kann das jemand bestätigen?

Es wird von den Leuten von bge zumindest immer erwähnt und betont allerdings frage Ich mich ob ich das haben muss. Ich nehme schließlich für meine Zahnstocher auch kein Teak Holz. Ich glaube nicht das da ein Unterschied. Messbar sein wird...
 
Mich würde auch interessieren ob die Geschichte mit den microrissen in der Glasur stimmt... das die Dellen in der Oberfläche dies verhindern sollen klingt irgendwie merkwürdig.... vielleicht kann ein BGE Besitzer sich mal dazu äußern...
 
Beim BGE sind Krakelen nach meinem Wissen ein ein Mangel welcher im Rahmen der Garantie ersetzt wird, alle anderen Hersteller nehmen diese explizit aus der Garantie, da diese meisst schon bei der Produktion entstehen...
 
....also ich hab keine... Auch nach intensiver Suche sind mir keine aufgefallen. Aber auch wenn mein Egg welche hätte, würde es mich nicht stören, da sie keinen Einfluss auf das Ergebnis, bzw. Langlebigkeit haben...
 
Um die Verwirrung noch etwas größer zu gestalten, werfe ich noch eine weitere Alternative ins Rennen.
Ich stand ebenfalls vor der gleichen Frage und habe mir unzählige Videos über Keramikgrills angesehen und mir auch zahlreiche Live angesehen.
Die Tendenz ging stark in Richtung BGE in L oder XL, ich habe mich jedoch schlussendlich für einen Primo Oval XL entschieden. Der Hauptgrund ist die ovale Form auf der man einfach wahnsinnig viel unterbringt. Zu Thanksgiving war der letze 14kg Truthahn überhaupt kein Problem. Ferner gab es die 2-Zonen Einteilung damals beim BGE noch nicht. Auch das war mir wichtig.

Den Primo habe ich jetzt ziemlich genau 7 Monate und bin mit dem Kauf überaus zufrieden.
Eine kurze Vorstellung hatte ich hier gepostet:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/primo-oval-400-xl-das-ei-ist-im-nest.298603/

Schöne Grüße aus dem Ruhrpott,
Martin
 
Zurück
Oben Unten