• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[BGE] Rinder-Ribs mittels WLAN-Thermo, Nextion-Display und BBQ-Guru-Lüfter

holledauer

Fernsehkoch
10+ Jahre im GSV
Servus Grillfreunde,

vorab erst einmal ein herzliches Dankeschön an die Entwickler-Truppe des WLAN-Thermometer Projekts.
Eine absolut starke Leistung, die ihr in den sehr vielen Tag- und Nachtschichten leistet, weiter so :-)

Meinen Aufbau des WLAN-Thermometers mit dem Nextion Display habe ich ja hier schon mal vorgestellt: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/wlan-thermometer-mini.250253/page-2#post-2550458

Mein besonderer Dank gilt @ der mir unermüdlich mit Rat und Tat zu Seite steht :respekt:
Die Inbetriebnahme des Nextion hatten wir unlängst in einer längeren Nachtschicht gemeistert :v:
Ich muss schon sagen, ich bin vollauf begeistert von dieser neuen Ausführung. Die Bedienung ist einfach und intuitiv.

Jetzt komm ich kurz mal zu den Beef-Ribs. Diese wurden mit dem Best Beef Rub von @Spiccy gewürzt, eingepackt und im Kühli versenkt.

IMG_4143.JPG



Am nächsten Tag kam dann zum ersten mal das WLAN-Thermometer zusammen mit dem BBQ Guru-Lüfter am BGE zum Einsatz. Da ich noch unerfahren mit dem Lüfter war, habe ich zu erst einmal das BGE auf 120 °C hochgeheizt und dann erst den Pitmaster mit PID in Betrieb genommen.
IMG_4145.JPG



Der Start mit den Ribs erfolgte um 10:15 Uhr
2015-12-27 10.10.04.jpg



Mit dem passenden Adapter ist die Montage des Lüfters problemlos möglich :-) Ich hab noch auf den Lüfter einen kleinen Pfeil geklebt, damit kann man leichter erkennen, ob der Lüfter auch wirklich läuft :thumb1:
IMG_4147.JPG



Um ca. 16:15 Uhr war die KT bei 82 °C und die Ribs wurden zu 2/3 mit MSB Sosse gemoppt.
IMG_4157.JPG



Am unten folgenden Plot kann man gut erkennen, dass die KT an der Seite mit der Mopp-Sosse (links) tiefer gefallen ist, als auf der ungemoppten Seite.
IMG_4153.JPG



Da das Hungergefühl massiv anstieg, habe ich um ca. 17:30 Uhr die BBQ-Temperatur von 110 °C auf 125 °C erhöht.
IMG_4154.JPG


Bei 94 bzw. 92 °C kamen die Ribs dann um 20 Uhr aus dem BGE :mosh::saufen:
IMG_4164.JPG


IMG_4167.JPG


IMG_4170.JPG


Die Ribs waren schön saftig und schmeckten super gut :essen!:
IMG_4172.JPG


Zwischendurch hab ich noch Kartoffeln zerkleinert und Fritten draus gemacht.
IMG_4163.JPG


Der Mais muss auch sein, ohne den gehts eigentlich gar nicht :D
IMG-20151227-WA0044.jpeg

Der Plot ist leider nicht bis zum Ende der Grillzeit, da die Gier größer war :pie:
Beef_Ribs-2.png


Hier noch die Einstellungen:

Beef-Ribs-Einstellungen-1.JPG


Bei den PID Einstellungen habe ich die Grundwerte übernommen und ich muss sagen, die passten schon sehr gut.
@ gab mir noch den Tipp, den Schieber bei Guru-Lüfter weiter zuzumachen, damit läuft der Lüfter durch (am Plott zu sehen um ca. 14:30 Uhr). :wiegeil:
Am Ende war die Luftöffnung am Guru nur noch die Hälfte offen und das BGE-Abluftventil fast komplett zu.

Beef-Ribs-Einstellungen-2.JPG


Fazit:
Das WLAN-Thermometer mit dem neuen Weihnachtsrelease von @Phantomias2006 und dem Nextion-Display
ist eine rundum gelungene Sache. Eigentlich braucht man ja beim BGE keinen PID-gesteuerten Lüfter, aber er beruhigt die oftmals vorhandene Aufregung bei Longjobs ungemein :D

Meine nächsten Schritte sind nun das WLAN-Mini mit dem Zero und die Optimierung der PID-Regelparameter.
 

Anhänge

  • IMG_4143.JPG
    IMG_4143.JPG
    173,8 KB · Aufrufe: 1.338
  • IMG_4145.JPG
    IMG_4145.JPG
    278,8 KB · Aufrufe: 1.357
  • 2015-12-27 10.10.04.jpg
    2015-12-27 10.10.04.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 1.318
  • IMG_4147.JPG
    IMG_4147.JPG
    210,3 KB · Aufrufe: 1.917
  • IMG_4157.JPG
    IMG_4157.JPG
    280,6 KB · Aufrufe: 1.302
  • IMG_4153.JPG
    IMG_4153.JPG
    243 KB · Aufrufe: 1.331
  • IMG_4154.JPG
    IMG_4154.JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 1.425
  • IMG_4164.JPG
    IMG_4164.JPG
    63 KB · Aufrufe: 1.266
  • IMG_4167.JPG
    IMG_4167.JPG
    256,6 KB · Aufrufe: 1.299
  • IMG_4170.JPG
    IMG_4170.JPG
    242,5 KB · Aufrufe: 1.325
  • IMG_4172.JPG
    IMG_4172.JPG
    191,1 KB · Aufrufe: 1.310
  • IMG_4163.JPG
    IMG_4163.JPG
    189,5 KB · Aufrufe: 1.257
  • Beef_Ribs-2.png
    Beef_Ribs-2.png
    14,5 KB · Aufrufe: 1.316
  • IMG-20151227-WA0044.jpeg
    IMG-20151227-WA0044.jpeg
    139,8 KB · Aufrufe: 1.302
  • Beef-Ribs-Einstellungen-2.JPG
    Beef-Ribs-Einstellungen-2.JPG
    179,2 KB · Aufrufe: 1.268
  • Beef-Ribs-Einstellungen-1.JPG
    Beef-Ribs-Einstellungen-1.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 1.301
Eben erst gesehen!
Sieht perfekt aus! Werde ich nicht nachbauen - hab kein BGE! ;-)

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
@holledauer : Hast Du die Werte noch optimiren können?

Danke und schöne Ostern
JBWolle
Nein, hab ich nicht. Habe seither nix mehr gegrillt (mit Lüfter) Ich denke, das ist auch gar nicht notwendig, da das Ergebnis für sich spricht. :-) :thumb1:

Schöne Ostern
 
@holledauer :
Da hast Du recht das Ergebnis spricht für sich - die Werte passen perfekt.

Kannst Du etwas zu der selbstgebauten Roti für dein BGE sagen? Oder gibt es bereits einen Bericht hier darüber?
Sieht sehr interessant aus und würde einige Monobesitzer bestimmt interessieren.

Gruß und Danke
JBwolle
 
Zurück
Oben Unten