• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

BGE XLarge Zubehör (Pizzastein)

lutz-stefan

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Servus zsammen!!!

Juhu es ist soweit - habe jetzt endlich mein XL-Egg bestellt.

In Sachen Zubehör habe ich mich jetzt in folgende Kombi verschossen - XL Woo2 Adjustable Rig Combo - Shop Ceramic Grill Store - allerdings bin ich hier noch etwas am Zweifeln - laut Beschreibung soll man damit ja so ziemlich alles machen können, aber ersetzt diese Kombi wirklich den Platesetter???

Des Weiteren möchte ich im Egg natürlich auch mal ´ne Pizza ausprobieren - hab´ dafür auch das ultimative Teigrezept für Euch - Pizzateig wie beim Italiener: Luftig, locker und leicht. - schmeckt wirklich wie beim Italiener, allerdings hat der in dieser Kombi beigefügte Round Ceramic Stone (Pizzastein) nur einen Durchmesser von 17,5" (ca. 45cm) - reicht das ????

Was würdet Ihr dort gleich mitbestellen - wenn´s denn diese Kombi wird???

Für Eure Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus.

Schöne Grüße aus dem Frankenland

Stefan
 

studioweber

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hey,

1.) Die Kombi sieht so aus, als könnt sie den Deflektor ersetzen. Der liegt auf dem Keramikring der auf der Feuerschale sitzt plan auf.
Guck mal hier http://www.grillsportverein.de/forum/threads/nachwuchs-im-hause-studioweber.176644/ viertes Bild von oben. Wenns bei Dir so aussieht, passt alles ;)

2. a.) Seh ich das richtig Dein Pizzastein = Deflektor?! Wenn ja würd ich sagen Du brauchst noch nen zusätzlichen Deflektor oder Pizzastein wenn Du im Ei backen willst.
b.) Das XL hat nen Durchmesser von 60 cm richtig?! Dann reichen die 45 cm in jedem Fall, die warme Luft muss ja auch am Stein vorbeikommen.

:anstoßen:
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
L

lutz-stefan

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hi Toby!!!

Danke für Deine Nachricht. Warum meinst Du denn, dass ich beim Pizzabacken noch einen 2ten Pizzastein benötige???

Was ist denn aus deiner Erfahrung heraus noch ein absolutes "MUST HAVE" für das Big Green Egg????

Verschneite Grüße aus dem Frankenland

Stefan
 

studioweber

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hey Stefan,

bitte gern :anstoßen:.

Zu Deinen Fragen:

Der Deflektor ist für Pizza ein unbedingtes Muss, da Dir der Teig sonst von unten zu 100% verbrennen wird und oben hast sonst ne "rohe" Pizza, wenn der Stein direkt über der Glut/Feuer ist. Dieses http://www.grillsportverein.de/forum/threads/setup-des-keramikgrills-fuer-pizza.159373/ brauchst unbedingt für Pizza im Ei. Zwischen Deflektor und Pizzastein kommen 3 Alufolienkneuel zum entkoppeln sonst gibts wieder den oben beschriebenen Effekt. Zur Temperatur: so bei ca 380-400 Grad mach ichs meist ;).

Einzige "must haves" sind :

- Deflektor
- CIG
- gute Handschuhe
- HartHolz zum "smoken"
- RICHTIGE Kohle (proFagus > Startseite oder BBQ-Profi - Argentinische Holzkohle 15 kg --> ich nehm meist die argentinische, da sind die Brocken riesig).

Was sehr praktisch ist:

- 2-3x Temprix 18x2 mm Kaminglas,Kaminbodenplatten,Funkenschutz,Ofenrohre,Kamintüren,Kamindichtungen,Zubehör und Ersatzteile,Sonderanfertigungen,Ofenscheiben und Bodenplatten,Schornsteine, da Dir spätestens nach der zweiten Pizzasession die Filzdichtung weggefackelt sein wird

- Rib-Halter von Ikea

- ein Funkthermometer (Maverick ET 732)

- ein BBQ-Guru (für long jobs)

- eine Abdeckhaube wenns draussen steht ohne Dach Hochwertige belüftete Abdeckhaube für EGG im Tisch 1,5m (XL) | Grill & BBQ Zubehör > Big Green Eg

- ne halbe Rosterhöhung mit Abschirmung, perfekt für Steaks, auf einer Seite direkt grillen und auf der anderen Seite garziehen lassen und um Platz auf dem Rost zu schaffen Big green Egg 12 warmhalte Roste, inkl. Tropfschale für X-Large | Grill & BBQ Zubehör > Grillroste


Warum hast Du dir denn ein XL BGE gekauft?!


:anstoßen:
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
L

lutz-stefan

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hi Toby!!!

Spitze - vielen Dank für Deine Hilfe/Antwort. Okay, jetzt macht das für mich auch Sinn mit dem 2ten Pizzastein. Ich denke die 45cm aus dem CGS sollten ausreichen, da das Original von BGE mit 51cm hier in Deutschland 114,90 € verschlingen würde und der 45cm-Stein gerade mal umgerechnet 40 € kostet - selbst wenn Zoll dafür anfällt wäre noch eine Menge "Luft" nach oben.

Bei den empfohlenen "must haves" von Dir liege ich ja gar nicht so schlecht...habe bereits:
-CIG halb für das Egg Big Green Egg 12 gusseiserner Grillrost für X-Large | Grill & BBQ Zubehör > Grillroste > | Grills
- die argentinische Kohle hatte ich sogar auch bereits "in´s Auge gefasst"
- Rib Halter von Ikea
- BBQ GURU CyberQ Wifi gab´s zum Geburtstag (freu!!!)
das mit dem Temprix ist übrigens ein super Tipp - vielen Dank dafür!!!

Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist die Sache mit dem Warmhalterost Big green Egg 12 warmhalte Roste, inkl. Tropfschale für X-Large | Grill & BBQ Zubehör > Grillroste - funktioniert das wirklich, dass Du bei geschlossenem Egg auf der einen Seite die Steaks bruzzelst und auf der anderen die fertigen Steaks zum Ruhen draufliegen hast. Ich meine wenn dass Egg doch geschlossen ist, dann ist doch die Temperatur zum Ruhen viel zu hoch, oder verstehe ich da jetzt was falsch???

Würde dieser halbe Warmhalterost dann genau neben meinen halben gusseisernen Rost auf dem Egg passen.

Ich weiss, Fragen über Fragen - aber so ist das halt mit der Vorfreude!!!

Sonnige und nach wie vor verschneite Grüße aus dem Frankenland

Stefan
 
Oben Unten