• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Wildbau ist für mich erhaben, wunderschön, der perfekte Ausdruck der Natur und passt doch so gar nicht in meine Abläufe bei den Bienen. Aber traumhaft anzuschauen ist es.... :love:
 
Wildbau ist für mich erhaben, wunderschön, der perfekte Ausdruck der Natur und passt doch so gar nicht in meine Abläufe bei den Bienen. Aber traumhaft anzuschauen ist es.... :love:
Ja, Wildbau ist was Tolles ....
... für den Imker allerdings nur zum ansehen.

Nicht nur für unseren Wabenhonig, setzen wir aber konsequent auf Naturbau !
Die eigene Wachsstrecke erfordert regelmäßig Neuwachs ....

GrillGruß:bee:
 
Hallo,

> schon ein paar Tage her, Impressionen vom Abschleudern (Ernte des letzten Honig 2021) ....

1628626598076.jpeg

Der Honig läuft aus der Schleuder in das Honigsieb ....


1628626633442.jpeg

Spiegelbild mit Honig ....


1628626668999.jpeg

Der Honig wird aus der Wabe geschleudert ....


1628626733252.jpeg

Unterschiedliche Honige mischen sich auf dem Abtropfblech .... jedes Volk hat seine Vorlieben, insb. im Sommer.


GrillGruß
 
Bei mir kam heuer sehr wenig Honig heraus. Etwa 60% vom Durchschnitt. Wie ist deine Ernte ausgefallen?
 
Hallo @Datschi ,

Bei mir kam heuer sehr wenig Honig heraus. Etwa 60% vom Durchschnitt. Wie ist deine Ernte ausgefallen?

Die Frühtracht war nach drei weniger ertragreichen Jahren wieder einmal gut,
liegt auch am Raps der dieses Jahr wieder vermehr angebaut wurde
(ist hier vor drei ... vier Jahren Schlagweise eingegangen).
Hier würde ich von überduchschnittlich sprechen.

Der Sommer wiederum war weniger ertragreich,
kaum einmal eine Wabe richtig gefüllt.
Sehr schlecht war es bei der Wabenhonigernte,
da mußte ich einige Kunden versetzen bzw. bezugsreduzieren.

GrillGruß


der derzeitiger Vorsitzender der hessischen Imker mein dazu:
Honigernte zu schlecht wie lange nicht [FAZ externer LINK]
 
Hallo,

Gestern Nachmittag war das Wetter nicht ganz entspannt und so waren auch unsere Damen drauf:

1631967478488.jpeg


Ein seltener Anblick: ... meine LAG im Vollschutz an den Bienen.

GrillGruß
 
Hallo,

Kleine Winterdurchschau,
sieht in diesem Jahr nicht so besonders gut aus ....

Bienen unter Folie:
1640043587897.jpeg



Eine gute Größe für eine Wintertraube:
1640043620224.jpeg



Ein koordiniertes Drunter & Drüber:
... von wegen Winterruhe !
1640043688238.jpeg



So, genug gestört,
vergleichsweise kleine Völker, genug Futter .... so starten wir in das Jahr 2022.

GrillGruß
 
Hallo,

1652475010565.jpeg


1652475028139.jpeg


1652475046691.jpeg


GrillGruß
 
Hallo,

Superschöner Naturbau. 👍 Aber so wie's aussieht sind schon etwas schwarmduselig, oder?

Viele Grüße

Ja, sehr gut gesehen ... ich war mir etwas unsicher.
Einige Spielnäpfchen, nur eine Zelle richtig angeblasen und mit Streckmade kurz vor der Verdeckelung.
Damit gleich mal einen Ableger gemacht.

GrillGruß
 
Hallo,

ein Bienenschwarm:
1653335574948.jpeg

.... im Sonnenuntergang ....

1653335610953.jpeg

Schwam in der Box, Königin im Käfig, ....

1653335656436.jpeg

... und ab ins neue Domizil (für Imker: die Beute) ...


GrillGruß
 
Hallo,

Wenn der Beespace (Bienen genehme Raum) nicht passt:

1655278736961.jpeg


Dann gibt es "Wildbau" zumindest für den Imker .... ;)

1655278785622.jpeg


GrillGruß
 
Hallo,

Die Zeit der Honigernte ist für 2022 vorbei:

1659988422268.jpeg


...

1659988450618.jpeg


Propolis (lat. vor/Schutz der Stadt), das Kittharz der Bienen.

Rohpropolis auch das sammeln Bienen ....

GrillGruß
 
Zurück
Oben Unten