• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bienenvolk will einziehen.

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Eigentlich wollte ich heute Brot backen.
CE12326A-2A4F-4483-9105-B61F77A4A905.jpeg
88AD38C4-1043-427E-807C-89DC66884218.jpeg

Wir haben in der Nachbarschaft einen Hobbyimker. Der weiß bestimmt was zu tun ist.
 
Hallo @Odenwälder Wintergrillerin ,

glaube nicht das die Bienen dort einziehen wollen,
oder sind passend Schlitze im Ramster drin,
so das die Bienen dort ein-/ ausgehen können ?
Hast Du die Tür mal aufgemacht ?
Wohnen die da schon drin ?

Ein Schwarm um diese Jahreszeit ist auf alle Fälle nicht normal.

Kann es sein, das dort Mineralstoffe sind ?
...oder Schwitzwasser, welches die Bienen aufnehmen können ?

Wenn (noch) keine Biene drin wohnt:
leg Vorsichtig ein Scheid Holz auf, oder steck Räucherspäne an,
der Rauch vertreibt die Flugbienen.

GrillGruß
 
oder sind passend Schlitze im Ramster drin,
so das die Bienen dort ein-/ ausgehen können ?
Ja, da die Lüftungslöcher unten offen sind. Außerdem steht die Tür genau einen Schlitz weit auf da ich heute Morgen reingeschaut habe ob er trocken ist.
Kann es sein, das dort Mineralstoffe sind ?
...oder Schwitzwasser, welches die Bienen aufnehmen können ?
Nur Ruß.

Der Nachbar ist natürlich nicht da. Aber bei seinen Bienenstöcken ist High Live. An dem Geländer hat sich auch eine Traube mit Bienen versammelt.
 
Hallo,

jetzt genau ist der (kurz bevor die Sonne im Zenit steht)
ist die bevorzugte Schwarmzeit der Bienen.

Wenn sie sich so bei Dir sammeln, und es Dir nichts ausmacht,
lass sie einziehen (der "Vorschlag" der Spurbienen ist dann wohl Dein Ramster)
und der Imker kann sie dann dort abholen.

Dann würd es heute halt nichts mehr mit "Brot" backen.

Allerdings wie gesagt: ein Schwarm jetzt ist ungewöhnlich.
Insb. da Jungweiseln (unbegattete Bieneköniginnen) nicht mehr eine wirklich
große und schon gar keine gute Begattungswahrscheinlichkeit mehr haben.
Die Drohnen (Männer) sind praktisch schon überall abgetrieben (rausgeworfen) worden.

GrillGruß

Edit:
Gerade nachgeschaut (22.08.20 / 12:50 Uhr),
unsere drei Jungvölker im Garten haben derzeit ein Flugfrequenz vom 0,5-1 Biene pro Sekunde.
 
Hallo,

kannst ja einmal berichten was passiert ist.

Grillgruß
 
Update:
Wir waren am Samstag ein paar Stunden unterwegs und als wir zurück waren keine Biene mehr zu sehen.
Gestern Abend konnten wir endlich nachfragen wie es ausgegangen ist. Zwei der Bienenstöcke sind scheinbar leer, da herrscht kein Flugbetrieb. In den anderen ganz normal.
 
Hallo,

Schade darum, da kann man nur Vermutungen anstellen.

Ein Schwarm (Auszug) der Bienen, zu dieser Jahrezeit bedeutet allerdings praktisch nie etwas Gutes.

Bin selbst in diesem Jahr, Allerdings noch zu keinen leeren Bienenkästen gerufen worden,
deren Zeit beginn eigentlich erst noch ....

GrillGruß
 
Hallo Odenwälder Grillerin des Winters,

Schön das Du Dich dafür Interesse hast.

Leider ist es nicht ganz so einfach,
wie es einem Aldi und zahlreiche Internetseiten weiß machen wollen.

Für Bienenhaltung Bedarf es einiges an Wissen und Erfahrung - um wenige Fehler zu machen,
in diesem trockenen Jahr wurde hier zeitig abgeschleudert und
anschließend mußt praktisch sofort (auf-)gefüttert werden.

Aber hier ist Deutschland klimatisch recht kleingliedrig ...

Schau Dir die Landwirtschaft an, in der einen Ecke gute bis sehr gute Ernten,
in der anderen Ecke Deutschlands um die 50% Ausfall.

GSV_9946.jpg

(in den letzten zwei Wochen aus Mittelwand ausgebaute Wabe mit verschiedenfarbigem Pollen)

GrillGruß
 
Bei mir altes stallgebäude, ist auch ein schwarm eingezogen. Die tun keinem was, wo die her kamen kein plan, sicher sind die stiften gegangen. Ich lass sie machen, die haben nur ein problem keine 10 meter daneben ist ein wirklich großes hornissen nest. Die fliegen kaum noch raus und bedienen sich.
Grüße
 
Zurück
Oben Unten