• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bienenwiese anlegen

Dann würde ich mal zu Mitte Ende September tendieren, dann dürfte alles verblüht sein, mal schaun was noch alles bis dahin aufgeht

Und wenn Du dann mähst, vielleicht ohne Fangkorb, dann wird ein Großteil der Saat nicht dort drin verteilt.

Ich finde nämlich, dass Deine Bienenwiese richtig gut ausschaut. :clap2:
 
Ich hab so nen Rasentrimer, ich denke mit dem sollte es auch gehen,
werde dann das Gras etwas liegen lassen und dann vermutlich nicht auf den Kompost
den sonst gibt es im nächsten Jahr Kornblumen in den Beeten :hmmmm:
 
So, fertig geblüht
WP_20190704_16_41_57_Pro.jpg

Hab dann gemäht
WP_20190704_19_24_16_Pro.jpg

Der neu angelegte Blumenstreifen kommt jetzt auch langsam
WP_20190704_16_41_08_Pro.jpg

WP_20190704_16_41_33_Pro.jpg

Bin mal gespannt was da noch so kommt. Auf der Packung stand was von bunt gemischter Saat. Anscheinend sind aber einige Sorten nicht angegangen oder vorher gefressen worden.
 
Super schaut gut aus.
Bei mir kommen immer wieder neue Blumen auf, an mähen ist im Moment nicht zu denken, schaut echt gut aus hätte ich nicht erwartet.
Es fliegen eine Menge an Bienen und Hummeln rum gefällt mir, bin gespannt was sich von den Einjährigen alleine weiter versamt.
 
So ist es richtig, nicht nur gegen das Bienensterben demonstrieren, sondern auch wirklich was dagegen tun.
Wir haben ein paar Ecken im Garten, die wir einfach sich selbst überlassen, unglaublich was da alles scheinbar von selber wächst.
Wo gepflanzt wird, schauen wir immer, was auch für Insekten geeignet ist und nicht nur schön aussieht, ohne Nektar zu produzieren.
Weiter so.
 
Ich habe heute meine Wiese gemäht es war ziemlich verblüht und der Regen und Wind hat sein übriges getan, ich hoffe das jetzt nochmal etwas Farbe und Blüten aufkommt, schlecht ausgesehen hat es nicht was am Boden in den Startlöchern war.😀
Ich wollte nicht zu weit runtermähen, schaut zwar jetzt etwas wühst aus aber mal abwarten.
Die gemähten Teile habe ich auf Müllsäcken ausgebreitet wegen der Samen

20190722_161058.jpg
 
Vergleiche bitte mal im netz mit Habichtskraut?!
 
Jakobskreuzkraut wäre aber auch nicht weiter wild und die Pflanze sieht nicht danach aus.

Das ist so nicht ganz richtig, da es sich um eine Giftpflanze handelt. Auch wenn es dabei immer auf die Menge ankommt, so sollte man wissen, dass sich diese Pflanze sehr stark über Samen vermehrt. Die Samen sind zudem sehr robust und es werden viele gebildet.
Anbei mal ein link mit weiteren Informationen:
https://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/ackerbau/gruenland/jakobskreuzkraut.htm
 
Zurück
Oben Unten