• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bier Dosen Hähnchen aufm Weber 320

Chelli

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde,

ich habe letztes Wochenende meinen neuen Grill mit den 3-2-1 Baby Back Ribs eingeweiht! Ein Gedicht!!!! War Total begeistert! Morgen möchte Ich das Beer can Chicken Probieren! Ich schildere mal meine angedachte machart :) Falls jemand Tipps oder änderungen hat, nur her damit :)

1,3 kg Maishähnchen
Mit Magic Dust Rub einreiben (Morgen früh).
Grill auf 200 grad vorheizen und dann den Gockel ca 60 min rein.
Dann Raus und mit ein wenig Barbecue Sosse bestreichen und nochmal 10 min rein. (Ich liebe es wenn es glänzt :)
Ich würde als beilage ein paar Junge Kartoffeln mit in die Auffangschale werfen. so nach 30 minuten roh, gewürzt dazu. Das sollte passen oder?

Liebe Grüße
(Bilder folgen dann)
 
Viel Spaß dabei. Leg das Hähnchen vorher noch ein.
Stichwort Brine ;)
 
:bilder:, bitte berichte!

Ich bin gespannt wie es wird. Ich hab BBC noch nie geglaced, weil die Haut nicht knusprig wird....zumindest glaube ich das...ich hab's ja noch nicht gemacht...

Die angepeilte Temperatur sollte passen, aber meine BBC sind bei 200 Grad immer 1,25 bis 1,5 Stunden auf dem Grill.
Die Kartoffeln würde ich in dünne Scheiben schneiden und gleich mit rauf geben. Nach nur 30 min werden die sonst wohl noch etwas bissfest sein...

...aber Versuch macht kluch...

Viel Erfolg! :sun:

Gruß
Herr Vatska
 
image.jpeg
Geil wars!!!! Da wir aber noch Hunger hatten gab es noch ein paar Rinder Steaks danach
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    666,1 KB · Aufrufe: 2.049
...war also nur ne Vorspeise...:D...Wie lange war das BBC und wie lange die Kartoffeln drauf? Wie war die Haut?

Gruß
Herr Vatska
 
Also Hahn war 60 min drauf dann mit bbq Sauce und Sirup bestrichen. Haut war lecker. Aber nicht knusprig! Kartoffeln nach 30 min dazu geworfen :) war aber echt lecker!
 
Sieht geil aus das chicken.
Was hast du da für einen Geflügelhalter, wo bekommt man den?
 
Bei uns ist die Treueaktion vorbei...aber ich find das Teil super. Hab selber 4 Stück.
Die gab's zur WM in einer DFB-Edition und zum Jahresende 2014 im Ausverkauf für 10 oder 12 Euro. Da hab ich zugeschlagen...:D

Vier Stück gehen gerade noch auf meinem alten Spirit.

Gruß
Herr Vatska
 
um die haut knusprig zu machen nimm den gockel aus der schale und stell ihn 10 in die direkte Hitze rein, dann wird's auch knusprig...zumindest wars bei meinem BBC auf meinem Spirit so....

...hast du auch geglaced? Ich denke: 10 Minuten in der direkten Hitze und die BBQ-Sauce verbrennt...
 
ich hab einmal eins gemacht wo ein rest der bbq Sauce von meinen Beef ribs übrig war und ich fands lecker....aber ich würde an deiner stelle einfach eins machen wo du dir deine Glasur vorstellen kannst zusammen mit dem rub und drauf hauen dann aber öfter unter den deckel schielen um zu schauen wie dunkel es wird...mir persönlich schmeckts dunkel aber Geschmäcker sind ja verschieden...knusprig wird es ja erst wenn die Sauce auch wirklich antrocknet...wollte sowieso in meiner elternzeit mal schenkel mit dem nubian chocolate machen, ich wird berichten .....
 
schaut lecker aus. Ich hätte da grad nochmal eine Frage. Ich habe vo 2 Minuten mein Maishänchen in den Grill gelegt und habe Kartoffeln und Zwiebeln als Beilage, neben einem Plankenlachs und einem Spitzkohl :D Welche Kerntemperatur sollte die Hähnchenbrust haben, damit die nicht zu trocken wird?

Grüße vom Brikettverkoster

Tante Edith: Ich habe nun bei Kerntemperatur.org 80 °C gefunden und bei folgende Liste gefunden:
http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?t=9923 Sehr übersichtlich. Ob die was taugt kann ich nicht beurteilen, aber die 80 °C sind hier einmal mehr bestätigt.
 
Super Deal Hab heute bei uns aufm Markt schöne Maiskolben mir Blättern gefunden. Hat jemand Tipps dafür?
Ist zwar schon etwas spät, aber für die nächsten Maiskolben ein kleiner Tipp. Einfach die Blätter nach hinten klappen und die Kolben mit Zitronen-Knoblauchbutter bestreichen, Meersalz drüber und die Blätter wieder drüber. Vorsichtshalber ev. noch in Jehova packen und ca. 30 Min. auf den Grill und mehrfach wenden. Schmeckt einfach super !
 
Also ich Habs nach 50 Minuten man "angestochen "mit nem holzspies. Dann kam klarer Saft raus. Habe es dann noch für 10 Minuten drinnen gelassen und glasiert
 
Zurück
Oben Unten