• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bier Zapfanlage, alle benötigten Teile, Anleitung ...

Ich habe auch die Pygmy 25, allerdings betreibe ich sie aus Platzgründen mit einer Sodastream Flasche. Dafür braucht man zur Sodastream Flasche noch einen Druckminderer
https://ikegger.eu/products/co2-regulator-professional-quality-portable?_pos=1&_sid=b79b75897&_ss=r
und diesen Adapter:
https://ikegger.eu/products/soda-st...dastream-zylinder?_pos=3&_sid=d1e5cbb93&_ss=r

Außerdem für den Anschluß an Cornelius Kegs (oder Edelstahl-Fässer) noch diese Teile:
https://ikegger.eu/products/steel-ball-lock-disconnects-5-yr-warranty-ikegger
oder die etwas günstigeren Plastik-Pendants:
https://ikegger.eu/products/plastic...tstoff-mit-tuelle?_pos=5&_sid=45da39109&_ss=r

Falls man Keg oder Edelstahl-Faß liegend betreiben möchte, empfiehlt sich dieses Teil für den Gas-Anschluß:
https://ikegger.eu/products/gas-dis...rueckschlagventil?_pos=2&_sid=bc1e63417&_ss=r
...ich will das nicht in meinem Kopf haben. *hmpf*
 
Hi Jungs
Ich bin mitlerweile auch auf der Suche nach einer Zapfanlage, aber die PYGMY 25 sind jetzt doch schon einiges teurer geworden.
Hat mal jemand versucht sich eine Zapfanlage selber zu bauen?
Einen alten Kühlschrank zum Fasskühlschrank umbauen ist ja nicht schwierig, aber ich hätte gerne etwas mit Durchlaufkühlung selber gebaut
Hintergrund ist der, dass ich jedes Jahr auf ein Festival fahre wo wir Fassbier mitnehmen. Dort trinken wir nicht nur das eine Fass sondern mehrere, klnnen aber nicht mehrere vorkühlen.
Ich dachte dadran eventuell in einem alten Kühlschrank direkt an dem Metall wo die Kühlung stattfindet eine schleife von 2m Bierschlauch dran zu befestigen und das bier so per Durchlauf zu kühlen.
Oder eventuell mir einem Wasserbehälter und einer Kupfer- oder Edelstahlspirale zu kühlen.
Bin für weitere Vorschläge offen.
Mfg
 
Denke nicht dass 2m reichen. Die kleinen PYGMYs haben 11-14m Edelstahl Leitungen in einem Allublock, zusammen mit den Kühlschleifen vergossen. Vielleicht ist eine Wasserkühlung, also Bier-Schlauch 20m+ durch im Eisfach gelegten Behälter mit Wasser/Eis, besser für Selbstbau.
 
Am WE hatte mein Bierfass 26° gehabt. Gezapft habe ich schöne 4°-7°C. Ich bin nach wie vor zufrieden. Kupfer leitet wärme gut, oxidiert aber auch genauso gerne .. Edelstahl, oder die Kunstoffleitung die ich als Zuleitung habe nehmen. Ist günstig, flexibel und als Meterware verfügbar.
 
Ok, gut.
Kupfer ist eh teuer, dass es oxidiert hab ich vorhin garnicht bedacht.
Also wird es wenn ein Bierschlauch, ca 20m lang in einem Wasserbehälter.
Aber 20m Schlauch ostbauch echt einiges, der Behälter wird dann ziemlich groß.
Problematisch ist, dass ein (alter) Kühlschrank nicht unter +6° kühlt, ein alter Gefrierschrank aber ja auch gefriert.
Zapfe ich also länger als nur win paar Stunden, friert mir das Wasser und auch irgendwann das Bier ein...
 
Wohl wahr. Die Durchlaufkühler dürfen nicht zur Trinkwasser Kühlung verwendet werden weil sie intern auch ins minus fahren. Bier soll in dem Bereich nicht zufrieren, laut Hersteller keine Gefahr, z.m für Bier mit Alc. Ich denke also, ein paar Minusgrade in deinem Behälter machen nichts, -20°C ohne Durchsatz werden kritisch sein. Als Booster von der Tanke Beutel Eiswürfel würde ich aber bedenkenlos reinwerfen. Bei +6 Aussen am Schlauch sind aber die max 7°C (meine Trinktemp) aber kaum zu erreichen. Ich muss mir über Durchsatz keine Gedanken machen, zapfen was geht und dann halbe Stunde, oder gar Rest der Nacht, eine Pause, alles kein Problem. Habe gesehen dass die Preise hoch sind, zu meiner Zeit kostete die PYGMY 25 knapp unter 400€. Ich würde die heutige 60€ Teuerung für "problemlos ein kühles Blondes" aber auch noch ausgeben. Auch im nachhinein bereue ich die Anschaffung nicht und trinke seit dem keine Flasche mehr.
 
Naja eigendlich hast du ja Recht, dass der Aufschlag dann auch nichtmehr soo schöimm ist.
Dennoch sind es bald 500€ und ich habe halt doch meist nur 1x im Jahr eine Zapfanlage im Gebrauch.

Ich hätte aber eine bessere Idee für den Selbstbau:
Eine Kompressorkühlbox, alternativ ein alter Gefrierschrank den man mittels Zusatzthermostat auf +1° ( oder etwas wärmer, jenachdem wie kalt es werden soll) einstellt und dem Gefrierschrank bei Erreichen der Temperatur die Spannung abschaltet.
In dem Schrank dann ein Wasserbehälter und dadrin eine Kühlschlange.
 
Also ich habe mir dann doch kurzfristig eine Zapfanlage geholt. Es ist eine Cornelius, BJ 1965. Ein Nasskühler mit 350W Leistung.
Nachdem ich diese jetzt auf einen Kopensatorhahn umgebaut und ordentlich geteinigt habe, gibts aktuell auch keine Schaumparty mehr, sondern eiskaltes, in einem Zug gezapftes Bier.
Aktuell steht ein 50l Fässchen im Keller direkt neben der Anlage.

Nur wie oft muss ich die Anlage reinigen wenn ich sagen wir jeden Tag/ jeden 2. Tag ein Bier zapfen möchte?
Weil den Zapfhahn rausdrehen zum reinigen bedingt ja, dass ich den Keg öffne, Druck ablasse und dann nach dem reinigen wieder zusammenbaue.
Wie handhabt ihr das?
Das 50l Fass werde ich alleine ja nicht sooo schnell leer bekommen.
 
Nur wie oft muss ich die Anlage reinigen wenn ich sagen wir jeden Tag/ jeden 2. Tag ein Bier zapfen möchte?
Weil den Zapfhahn rausdrehen zum reinigen bedingt ja, dass ich den Keg öffne, Druck ablasse und dann nach dem reinigen wieder zusammenbaue.
Wie handhabt ihr das?
Ich reinige nach jeder Feier mit Wasser. 1* durchspülen.
Manchmal hängt ein Fass auch zwei Wochen dran. Da mache ich nix.
Ich würde an deiner Stelle dann nach jedem Fass reinigen.
 
Ich reinige nach jeder Feier mit Wasser. 1* durchspülen.
Manchmal hängt ein Fass auch zwei Wochen dran. Da mache ich nix.
Ich würde an deiner Stelle dann nach jedem Fass reinigen.
Hm ok,
Also jedes mal nen kleinen Schuss abzapfen und dann in Glas zapfen?
Nach jedem Fass dann die Schwämmchen mehrfach durchjagen ist klar.
Muss man hin und wieder chemisch reinigen?
 
Hm ok,
Also jedes mal nen kleinen Schuss abzapfen und dann in Glas zapfen?
Nach jedem Fass dann die Schwämmchen mehrfach durchjagen ist klar.
Muss man hin und wieder chemisch reinigen?
Ich Spüle die nur mit Wasser. Das mit der Chemie wird überbewertet.
Vielleicht macht meine ja der @lippi112 mal in wülmersen sauber. So Schwämme hab ich nämlich auch nicht 🤣🤣🤣
Das Bier schmeckt trotzdem und ich lebe noch. :)
 
Naja ich habe schon Schwämme dafür, habe als ich die Anlage gekauft habe auch erstmal einen Spülschwamm für Estrichschläuche klein geschnitten.
Diesen dann mit Spüli durchgejagt, nachher mit Essig und zum Schluss wieder mit viel Wasser.
Mitlerweile habe ich richtige Schwämmchen, nur leider halt nur Haushaltmittel statt richtigen Reinigern.
Eventuell nehme ich aber dann eins meiner NC Kegs, mische mit Zitronensäure mit warmen Wasser an und reinige mal damit.
 
Du kannst dir auch einen Degen für fünf Liter Fässer kaufen und dann ein leeres 5 Liter Fass mit Reinigungsmittel füllen und das durchzapfen.
 
Hm ein leeres 5l Fässchen hab ich grade nicht da, aber dafür noch 4 NC Kegs.
Aktuell brauche ich davon nur eins für Sprudelwasser zu machen, die anderen stehen nur rum.
Da kann ich auch mal eins für Reinigungsmaßnahmen nutzen
 
Was sind NC Kegs?
 
Zurück
Oben Unten