• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bier Zapfanlage, alle benötigten Teile, Anleitung ...

Das sind die alten Pepsicola NC Fässer aus den Premixanlagen. Haben ca 19l Volumen und eine schöne große Reinigungsöffnung im Deckel. Die werden hauptsächlich von Hobbybrauern genutzt, von mir aber bisher tatsächlich nur für Sprudelwasser, eventuell demnächst auch für Cola und Limo.

NC steht für Nicht Cocacola, CC für Cocacola. Da sind die Anschlüsse wieder anders.
 
Ich merke es am Zapfhahn, dass die Anlage gereinigt werden will. bei 20,5l Fässern gehen sicher 2 bevor sich der Hahn meldet. Bei 50l nach jedem Fass. Dann spüle ich ordentlich mit klarem Wasser. Zapfhahn ausbauen und auseneinander nehmen und alle Teile im Spülbecken reinigen reichte bisher auch. Wenn ich längeren Stillstand erwarte, dann drücke ich noch das Wasser aus der Anlage mit Luft raus. Chemisch hab ich bisher nur einmal gereinigt, aber eher aus Neugierde. Was ich aber immer beim Fasswechsel mache, ist den KEG Anschluss und Verschluss zu sterilisieren.
 
Ich merke es am Zapfhahn, dass die Anlage gereinigt werden will. bei 20,5l Fässern gehen sicher 2 bevor sich der Hahn meldet. Bei 50l nach jedem Fass. Dann spüle ich ordentlich mit klarem Wasser. Zapfhahn ausbauen und auseneinander nehmen und alle Teile im Spülbecken reinigen reichte bisher auch. Wenn ich längeren Stillstand erwarte, dann drücke ich noch das Wasser aus der Anlage mit Luft raus. Chemisch hab ich bisher nur einmal gereinigt, aber eher aus Neugierde. Was ich aber immer beim Fasswechsel mache, ist den KEG Anschluss und Verschluss zu sterilisieren.
Mit Zapfhahn und Keg verfahre ich ähnlich.
 
Zurück
Oben Unten