• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bierdosen Hühnchen vergeigt... Warum?

RIPman

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hi zusammen,
Ich habe auf meinem Napoleon T410 zum ersten Mal ein Bierdosen Hühnchen gemacht und irgendwie vergeigt. Ich habe es eigentlich gemacht wie immer, aber eben zum ersten Mal auf dem neuen Grill.

Hühnchen aus dem Kühlschrank "warm" werden lassen. Mit Lucky Chicken rubbed.
Grill indirekt vorbereitet. Woodchips drauf. 210 Grad Temperatur im Grill.
Hühnchen über Wasser auf der halbvollen Dose.

Grill zu und erst wieder auf, als Thermometer sagt 75 Grad. Da war der Hahn durch, aber außen völlig "farblos". Keine richtigen Anzeigen von Bräune, nicht wirklich knusprig und wenn der Rub nicht drauf gewesen wäre, dann noch deutlich blasser.

Hatte Gäste und konnte in der Peinlichkeit keine Fotos machen. Was hab ich falsch gemacht? Mit dem alten Grill hab ich geöffnet und er war schön knusprig gebräunt.
Hat von meinem Gefühl her aber auch nicht so lange gedauert wie sonst.

Any ideas?

Ripman
 
Hast die 210 Grad am Deckel gemessen?
Vllt Deckelthermometer nicht. In Ordnung?
 
Hallo Ripman, wie ich es verstehe, hattest du noch eine Wasserschale unter dem Mistkratzer(Hänchen). Ich würde nächstes mal die Wasserschale weglassen, und das Hänchen nur auf die Bierdose stellen. Mistkratzer in die Mitte des Grills stellen und einen Brenner links und rechts anfeueren.
Lg.Bernd
 
Hallo und danke für die Antworten.

Da mein Grill und ich gerade in der "Kennenlernphase" sind, hab ich das mit dem Thermometer schon geprüft. Werde es aber trotzdem nochmal machen...

Aber jetzt zu Alaska:
Du machst das ohne Wasser??? Das hab ich ja noch nie so gemacht....
Machst Du dann auch keine Schale drunter?
 
Auch wenn Du Alaska ansprichst.
Ich hab mein Bierdosen Vogel auch immer ohne gefüllte Schale gemacht, aber die Dose in eine Schale gestellt.

Hat einwandfrei funktioniert.
Aber auf ner Roti kommt So n Vogel meiner Meinung nach noch besser :)
 
Hallo Ripman, wie ich es verstehe, hattest du noch eine Wasserschale unter dem Mistkratzer(Hänchen). Ich würde nächstes mal die Wasserschale weglassen, und das Hänchen nur auf die Bierdose stellen. Mistkratzer in die Mitte des Grills stellen und einen Brenner links und rechts anfeueren.
Lg.Bernd

Dem ist nichts hinzuzufügen. Durch das viele Wasser hast du viel Luftfeuchtigkeit im Garraum, da wird nichts kross und das Gargut wird auch schneller fertig als wenn die Luft trocken ist...

So sieht mein SETUP aus für BBC. Ist zwar im Mono, aber genauso auf jeden Grill zu übertragen...

Gruß,

Hellboy76
 
Hallo kleimber,

Das war natürlich auf keinen Fall negativ oder abschätzig gemeint. Danke für Eure Erfahrungen.
Ich werde das jetzt auch mal ohne Wasser probieren.

Dachte immer das Wasser wäre für irgendwas gut, wurde aber jetzt eines besseren belehrt.

Merci

So ein Mist : natürlich auch danke an hellboy
 
Hallo kleimber,

Das war natürlich auf keinen Fall negativ oder abschätzig gemeint. Danke für Eure Erfahrungen.

Hab ich auch nicht so aufgefasst...
Alles gut :trinkbrueder-smilie_text

Na dann viel Erfolg beim nächsten, und Berichte mal.

Denk bitte auch dran das dein Deckelthermometer nen anderen Wert anzeigen kann als das was weiter unten beim Vogel passiert.

Vllt hast ja noch n digitales...

Good luck
 
Jo, das hab ich. Zwei sogar :D

Aber by the way: habt ihr ne gute Idee, wie man den Fühler am Rost befestigen kann?
Hab mal auf Fotos gesehen, dass es eine Art Metallklammer gibt.
 
Grosse Kartoffel :)
 
Hallo Ripman, ich stelle schon noch eine Auffangschale darunter, aber nur ohne Wasser. Du kannst in die Bierdose, auch noch was von deinem Hähnchengewürz geben. Bei der Grilltemperatur würde ich 180°-210° anpeilen. Das nächste Hänchen wird bestimmt, die Wasserschale benutze ich beim Rippchen machen gefüllt mit Heißem Wasser. Durch das Wasser in der Schale kannst du die GT besser halten.:thumb2:
Lg.Bernd
 
Zurück
Oben Unten