• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bierhähnchen auf dem Kugelgrill - mit Gummihaut

Freddyskitchen

Militanter Veganer
Moinsen,

eigentlich dachte ich, das ich zu dem o.g Thema schnell hier was im Forum finde, da ich sicher nicht der erste und einzige bin bei dem das passiert, aber tatsächlich habe ich das nicht. :hmmmm:

Bei den ganzen Bierhähnchenrezepten sehe ich immer nur: Bierdose rein, rauf auf den Grill und nach ca. 1 h ist alles super saftig und kross.
Bei mir seltsamer weise nicht.

Ich habe also meinen Weber Holzkohlegrill und bereite indirektes grillen vor - also die Körbe mit den angeheizten Brikets an die Seiten und lasse den Grill volle Pulle geschlossen stehen. Meist hat er dann so ca. 250 Grad.

Das Hähnchen mit Gewürzen (Paprika, Salz) eingerubt und dann auf meinen Edelstahl Hähnchen-Halter (der einer Bierdose ähnelt und aus dem Discouter kommt) mit dem Hintern drauf in den Grill. Vorher natürlich noch Bier in das Gefäß vom Halter rein.

Dann das Hähnchen auf den Grill und nach ca. einer halben Stunde drehe ich das ganze Teil nochmal um ca. 90 Grad um ein gleichmäßiges Grillbild zu bekommen und nach ca. 1 h. sieht das Hähnchen dann tatsächlich auch super aus und das Fleisch ist auch wirklich saftig und lecker.

Nur die Haut nicht.:o
Die sieht zwar lecker und knusprig aus, ist aber totales Gummi und quasi ungeniesbar.

Wo ist der Fehler? Was mache ich falsch?

Gruß
Freddy

Hast du Bilder davon.
Setup wäre wichtig.
1 Hänchen bei 250° müsste eigentlich schon Richtung dunkelschwarz gehen.

Ich mach die immer so zwischen 180°-220° dafür aber so um 5/4h

Hast eventuell viel und mehrmals den Deckel gehoben?
Mit offenem Deckel rumgespielt am Hünchen.

Wasser/Tropfschale mit heisser Flüssigkeit gefüllt.

Jedes abheben des Deckels verlängert die Grillzeit erheblich.
Nur mal so als Vermutung.

lg

250°C erscheint mir auch viel zu hoch und da ahne ich wie @DosenWerfer, dass der Grilldeckel zu oft auf war, sonst wäre der Hahn schwarz!
Bei mir reichen zwischen 180 und 200 Grad für etwa 50 Minuten vollkommen aus.

Hmmm...
Werde langsam alt. :ola:

vergessen zu sagen...
Grillgut mit "Zimmertemperatur" aufgelegt ?
Diesen Punkt vergess ich vielfach. Direkt aus dem Kühli ... drum sind bei mir die Garzeiten dann auch angepasst.

lg

Ok, danke schon mal für die schnellen Antworten.:-):thumb2:

Deckel auf mache ich eigentlich nur nach ca. einer halben Stunde zum Drehen und ggf. nochmal am Schluss um zu checken wie der Zustand ist und ob es ggf. noch etwas braucht. Also eigentlich ja nicht zu viel...oder doch?

Ob das jetzt tatsächlich um die 250 Grad sind, weiß ich nicht. Jedenfalls zeigt es das Thermometer meist so an (eher etwas weniger).
Das Ergebnis ist jedenfalls nicht schwarz - sondern optisch Lecker - eigentlich so wie es sein sollte....bis auf die Haut halt :-(

ABER:
Wasser bzw. Flüssigkeit in der Tropfschale....das habe ich nicht gemacht!
Könnte das tatsächlich daran liegen?
Was genau bewirkt das denn für die Haut?

Ich dachte immer nur, das es das Reinigen erleichtert...:confused:

sehe ich immer nur: Bierdose rein, rauf auf den Grill und nach ca. 1 h ist alles super saftig und kross.
So ist es definitiv nicht. Es gibt eine ganze Reihe von Leuten die sagen: wenn das Bier nicht die ganze Zeit kocht (das tut es bei einigen nicht) dann ist es im Huhn zu kalt. Dann schadet die Bierdose durch Isolation oft mehr als sie nutzt. Eigentlich müsste es ja sonst 250 Grad im Huhn haben, wenn das die Termperatur der Luft ist...
Ich lasse von unten 250 ° Luft rein
IMG_20190622_203343 (1).jpg

Wie kross die Haut wird hängt von dem Wasser/Öl Gehalt auf der Haut und der Hitze ab...
IMG_20190712_201558 (1).jpg

IMG_20190706_145848.jpg

Und den Gewürzen..

...und in der Mitte der Körbe ist dann noch eine Tropfschale - allerdings ohne weitere Flüssigkeit.
Das Huhn sitzt dann auf einem Gefäß mit dem Bier.

Wie gesagt, das Fleisch ist erste Sahne und echt saftig und lecker. Innen also alles gut....

Das hatte ich auch schon mal, aber da führe ich es auf einen Schlacht Fehler zurück. Das war mein erster Gockel den ich selbst geschlachtet habe.( Irgendwann ist immer das erste mal) Da habe ich es nicht geschafft mit dem ersten hieb den Kopf ab zu Hacken, das führte dazu das er kaum ausblutete und er sich ganz schlecht Rupfen ließ. Mittlerweile klappt das alledings viel besser.
Ich habe auch in Erwägung gezogen das es am Alter von dem Tier gelegen haben könnte, er war 3 Jahre alt. Aber genau weiß ich das nicht. Fakt ist das das Geflügel deutlich besser wird.

Gruß Alex

Entscheidend für die Knusprigkeit bei mir ist die Marinade. Hohe Temperatur ist gut (um die 220-250 grad), mache ich auch immer, dann aber das Hähnchen aussen nur mit etwas Meersalz in flüssiger Butter aufgelöst eingeschmiert. So wirds knusprig im Weber oder auch im Gasi bei mir. Mit irgenwelchen Gewürzen eingeschmiert habe ich nie eine durchgängig knusprige Aussenseite erreicht.

Mein Setup sieht anders aus. In etwa so:

Anders ist nicht genau gleich wie deines.
Der Hänchenhalter im Bild ist ziemlich hoch. da kommt wenig direkte Strahlungshitze an.
Auch wie schon von den anderen erwähnt, Huhn ist nicht gleich Huhn.
Wasserschale dient zur Temperaturstbilisierung und wirkt der Grillvverschmutzung entgegen.
Zugleich wird die Temperatur besser weitergeleitet.

Hast du nur gewürzt, oder war da Öl oder Butter mit dabei.
Ich selber bin da eher mit Olivenöl unterwegs.
Butter nehme ich nur für Gemüse, das ist bei mir dann low&slow unterwegs.

Das wird schon.
lg

Vielen lieben Dank für Euren vielen Rückmeldungen!
Ich werde beim nächsten mal probieren den Hähnchenhalter direkt zwischen die Körbe zu setzten. Auf die Idee bin ich tatsächlich auch noch nicht gekommen.
...und dann mal schauen....und weiter probieren mit Euren Hinweisen

Danke Euch erstmal.

Hallo @Freddyskitchen

Ich habe mit einem Messer die Haut, teilweise, vom Fleisch gelöst und das Fleisch dann mit einem Rub bestrichen. Anschließend die Haut, am Hals, mit einem Zahnstocher fixiert, damit sie sich nicht wieder zurückzieht.

LG
Jörg

Zurück
Oben Unten