• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bierhähnchen auf dem Q220

Tommy66

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen, nachdem ich das Bierhähnchen immer im Backofen zubereitet habe, freute ich mich seit meinem neuen Q220 auf die erste gegrillte Version.

Also, Grill auf niedrigster Stufe, Thermometer in die dickste Stelle und warten und warten und... Fast zwei Stunden saß der Gockel bis die Kerntemperatur von 89° erreicht war (ist als Hähnchen auf dem Thermometer markiert)

Das Ergebnis sah sowas von klasse aus aber dann kam die Enttäuschung, rappeltrocken war es und fast ungenießbar weil es im Hals stecken blieb.
Die Themperaturanzeige am Q220 zeigte während der ganzen Zeit konstant 180° an, so wie es bei mir im Backofen auch immer war, da braucht so ein Hähnchen etwas über eine Stunde.

Nun kommt bald mein zweiter Versuch und der muß doch klappen. Von daher ein paar Fragen an Euch Grillmeister...

Wie hoch stelle ich den Q220 damit der Gockel nicht verbrennt aber in etwa einer Stunde gar ist?
Wo liegt die richtige Kerntemperatur beim Hähnchen?

Vielen Dank schon mal!
Tommy
 
Mehr als eine Stunde sollte es auch im Grill nicht sein. Temperatur dürfte so passen. Kannst ja kurz vor Ende noch höher drehen wenn's nicht knusprig ist.
 
Ich mach mein BBC auf dem Q 220 auch auf niedrigster Stufe.
KT bei 75°C.

Die Temperaturen auf diesen Thermometern sind oft sehr hoch angesetzt.

Gruß
Jens
 
Also, Grill auf niedrigster Stufe, Thermometer in die dickste Stelle und warten und warten und... Fast zwei Stunden saß der Gockel bis die Kerntemperatur von 89° erreicht war (ist als Hähnchen auf dem Thermometer markiert)

Das Ergebnis sah sowas von klasse aus aber dann kam die Enttäuschung, rappeltrocken war es und fast ungenießbar weil es im Hals stecken blieb.
Die Themperaturanzeige am Q220 zeigte während der ganzen Zeit konstant 180° an, so wie es bei mir im Backofen auch immer war, da braucht so ein Hähnchen etwas über eine Stunde.

wundert mich nicht, 89° ist viel zu viel, viele sagen 75, mir ist sogar das noch zu viel, ich grills immer auf 68 bis maximal 70 rauf
 
Also ich habe letztens 2 Bierdosenhähnchen im Q300 gemacht, allerdings ohne Thermometer.
Ich habe in der Grillbibel nachgesehen und da war das Bierdosenhähnchen mit 2,5kg und Grillzeit 1 1/4 - 1 1/2Std bei 175-230Grad angegeben.
Da meine Hähnchen nur +- 1300gr hatten, habe ich bei 180Grad nach 45min die teile aus dem Grill geholt und die waren durch und super saftig.
Ich habe sie Indirekt gegrillt, kann jetzt aus deinem Posting nicht raus lesen, ob du das Hähnchen auch Indirekt gegrillt hast.
Ich habe leider vergessen Fotos zu machen, weil ich mich so aufs Essen gefreut habe :messer: :patsch:
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich hatte im Backofen nie ein Thermometer, nach einer Stunde war es braun und gut.

Ich nutze den Bierhähnchenhalter von OBI (hab ich geschenkt bekommen) der hat so eine Auffangwanne, wie ein Topf aber mit Löcher drin.
Vielleicht ist es dadurch eher indirekt gegrillt?

Hier der Halter: OBI Geflügelhalter rund im OBI Online-Shop

Das nächste Hähnchen liegt in den Startlöchern, womit würzt Ihr denn? Hier gibt es ja Seitenweise darüber zu lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nächste Hähnchen liegt in den Startlöchern, womit würzt Ihr denn? Hier gibt es ja Seitenweise darüber zu lesen...

puh, da gibts so viele möglichkeiten, ich weiss nicht, ob ich schon 2 mal die gleiche verwendet hab.. womit man auf keinen fall was falsch machen kann, ist einfach nur salz und pfeffer.. dann einfach ausprobieren, kräuter dazu, gewürze, zitronenzesten, etc. ausprobieren und herausfinden einfach was du magst.. hähnchen ist da recht dankbar

versuch zb. mal salz, pfeffer und etwas getrockneten rosmarin, Zitronenzesten.. aber wie gesagt, einfach ausprobieren

lg,
martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten