• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bierschinken in der Schinkenfee

Das sieht doch richtig geil aus. :thumb2:
Besonders gut gefällt mir, dass das Feinbrät etwas grober ausgefallen ist und man sogar Gewürze erkennt.So richtig schön Hausmacher-Art. :thumb2:
 
Toller Bericht... welches Fleisch-Brät-Verhältnis schätzt du fürs nähste Mal? 30:70?
 
Klasse !!!!!
 
Hi Maik
DEIN Rezept ist echt genial! - Nur habe ich beim Umrechnen geschlampt :( Das Pökelsalz hab ich korrekt umgerechnet und beim Rest hatte ich vergessen die Mengen auf 500gr herunterzurechnen. Ich habe also sonst überall zuviel genommen und hab noch Peterling, Majoran, Knovel, Senfkörner hinzu gefügt. Das Ergebnis ist echt der Hammer! Beim Einfrieren hab ich bestimmt 100gr nebenher gefressen.
Meine Mengen sehen folgendermaßen aus (pro Kilo):
20gr Pökelsalz
4gr weißer Pfeffer
4gr Traubenzucker
1,5 gr Koriander
1,5gr Macisblüte
1,5gr Ingwer
7gr Kutterhilfsmittel
etwas Majoran
etwas Peterling
etwas Knovelpulver am Schnitzelfleisch
ein paar Senfkörner gemörsert

Deinen Rat etas weniger Schnitzelfleisch zu verwenden habe ich beherzigt und so waren es ~ 500gr Fleisch und ~ 650gr Bauch.
In der polnischen Schinkenfee hab ich das nicht ganz untergebracht und zudem ist mir der polnische Sack geplatzt :( Ich habe also zusätzlich einen Vakkumbeutel um das Brät gelegt und weil das Ganze zu viel war eine kleine Portion nochmals extra vakkumiert (Probiererle :)) Das Ganze hab ich in einem GN 1/3 Behälter mit dem Sous vide Gerät bei 78°C auf eine Temperatur von 70° geköchelt und auf dem Fensterbrett auskühlen lassen.

Bierschinken.JPG
 

Anhänge

  • Bierschinken.JPG
    Bierschinken.JPG
    389 KB · Aufrufe: 614
MAIK nicht Markus:D

DEIN Rezept ist echt genial!
Danke für die Blumen!

Nur habe ich beim Umrechnen geschlampt :( Das Pökelsalz hab ich korrekt umgerechnet und beim Rest hatte ich vergessen die Mengen auf 500gr herunterzurechnen. Ich habe also sonst überall zuviel genommen und hab noch Peterling, Majoran, Knovel, Senfkörner hinzu gefügt. Das Ergebnis ist echt der Hammer!

Darauf kommt es ja auch an!
 
Sorry .... hab es korrigiert ;)
 
Zurück
Oben Unten